Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch "reservieren" und füllen lassen

Zellen automatisch "reservieren" und füllen lassen
16.08.2003 15:46:51
Kai Laschet
Hallo und Gruß an alle Teilnehmer,
ich habe unter "Excel, Office for X" folgendes Problem, bei welchem ich um Hilfe bitte:
In meiner Tabelle lasse ich in Zelle A3 einen Wert errechnen (=A2-A1). Die Zellen A1 und A2 müssen editierbar bleiben, während der gesamte Rest des Arbeitsblattes sich automatisch und ohne manuelle Hilfe errechnen, und vor allem aufbauen soll...
Wenn der Wert in Zelle A3 nun "20" ist, möchte ich ab Zelle A4 die nächsten 20 Zellen in der Spalte A automatisch mit einem Wert füllen lassen.
Ändert sich der Wert in Zelle A3 in "150", möchte ich ab Zelle A4 die nächsten 150 Zellen in der Spalte A automatisch mit einem Wert füllen lassen.
Ändert sich der Wert in Zelle A3 in "15", möchte ich ab Zelle A4 lediglich die nächsten 15 Zellen in der Spalte A automatisch mit einem Wert füllen lassen.
Gibt es in Excel selber dafür eine Formel, so daß ich nicht mit dem "Markieren - Bearbeiten - Autoausfüllen"-Menü arbeiten muß? Ich muß das Arbeitsblatt anderen Personen zur Verfügung stellen, möchte aber lediglich die Zellen "A1" und "A2" ungeschützt lassen, so daß sich die Anzahl der verwendeten Reihen lediglich aus dem Wert in Zelle "A3" ergibt. Es soll nämlich verhindert werden, daß die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe selber in dem Arbeitsblatt herumeditieren, und manuell Zeilen hinzufügen und Formeln kopieren müssen.
Zur Not tut es auch eine VBA-Lösung...
Viele Grüße und Dank im Voraus für das geballte Fachwissen ;-)
Kai

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen automatisch "reservieren" und füllen lassen
16.08.2003 16:14:06
PeterW
Hallo Kai,
das könntest du mit drei Formeln lösen. Die erste Formel für die ersten 15 zu reservierenden Zellen wäre:
=WENN($A$3=15;"Wert15";WENN($A$3=20;"Wert20";WENN($A$3=150;"Wert150";""))).
Die Formeln für Zellen 16 bis 20 bzw 21 bis 150 kannst du bestimmt selber ableiten.
Gruß
Peter

AW: Zellen automatisch "reservieren" und füllen lassen
16.08.2003 16:37:19
Kai Laschet
Hi und Danke PeterW...
nö, hab' mich dann falsch ausgedrückt, was zu einem Mißverständnis führen mußte (na ja, ich und ein Fachterminusgeladener Beitrag für Excel-Profis... tsss...)...
Mein Problem ist komplexer als ich es dargestellt habe, und mit mehrfach geschachtelten WENN-Abfragen nicht zu lösen... Die Werte "15", "20" und "150" waren lediglich Beispiele für Werte. Egal, welcher Wert in Zelle A3 steht, sollen die nachfolgenden Zellen A4 bis Ax darauf "reagieren", und BEISPIELSWEISE bei einem Wert "30" von A4 bis A34 mit einem Wert - etwa einem Datum - gefüllt werden.
Um konkret zu werden - das habe ich vor:
A1 = Startdatum
A2 = Enddatum
A3 = Anzahl der Tage
-> (Automatisch) A4 = 1. Datum
-> (Automatisch) A5 = 2. Datum
...
-> (Automatisch) A(Anzahl der Tage) = Letztes Datum
Kann man mein Anliegen in eine Formel verpacken, die in etwa folgendes vorsieht: Nehme den Wert in Zelle A3, und veranlasse die folgende, dem Wert in A3 entsprechende, Anzahl der Spalten, ausgehend vom Startdatum bis zum Enddatum, sich automatisch mit den jeweiligem Datum füllen zu lassen, ohne noch irgendwelche manuellen Vorgänge vorzunehmen?
Vielleicht habe ich beim Studium der Formeln und Funktionen und dieses Forums ja so etwas übersehen, deshalb möge man mir mein Unvermögen gnädig nachsehen ;-)
Viele Grüße, Kai

Anzeige
AW: Zellen automatisch "reservieren" und füllen lassen
16.08.2003 16:59:49
PeterW
Hallo Kai,
mit Formeln schaff ich das nur mit einer Krücke:
A4 = A1
A5 = WENN(A4+1<=$A$2;A4+1;"")
Die Krücke: Fehlerwerte ausblenden mit bedingter Formatierung in A5, Formel ist =ISTFEHLER(A5) Format Schriftfarbe = Hintergrundfarbe, Format auf die ganze Spalte übertragen und die Formel in A5 runterkopieren.
Es findest sich vielleicht noch jemand mit einem eleganteren Weg ohne VBA.
Gruß
Peter

AW: Das war's leider auch nicht so ganz...
16.08.2003 17:16:10
Kai Laschet
Dank Dir nochmal PeterW,
aber das war's auch noch nicht so ganz...
a) brauche ich eine Formel (und wenn's nicht anders geht auch ein VBA-Skript), in der ich in Zelle "A4" zum Ausdruck bringen kann: fülle ab hier bis zur Zelle Ax (x entspricht dem Wert, Anzahl der Tage) alle A-Zellen mit einem Datum...
Der Hintergrund muß dabei sein: Diejenigen, die an dem Worksheet arbeiten, sollen selber keine Formeln kopieren dürfen...
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch bei Deinen Ausführungen???
Viele Grüße, Kai

Anzeige
AW: Das war's leider auch nicht so ganz...
16.08.2003 17:39:17
PeterW
Hallo Kai,
der Anwender muss keine Formeln mehr eingeben, du kannst, wenn erforderlich, die Formel bis A65536 runter kopieren.
Wenn du doch eine VBA-Lösung in Betracht ziehen möchtest; Rechtsklick auf das Tabellenregister, Code anzeigen. In das sich öffnende Fenster folgenden Code kopieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim iCount As Integer
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo handler
If Target.Address <> "$A$1" And Target.Address <> "$A$2" Then Exit Sub
If Cells(2, 1) < Cells(1, 1) Then
MsgBox "Enddatum muss größer als Anfangsdatum sein!"
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End If
ActiveSheet.Unprotect "test"
Range("A4:A" & Range("A65536").End(xlUp).Row).ClearContents
Cells(3, 1) = Range("A2") - Range("A1") + 1
Cells(4, 1) = Cells(1, 1)
For iCount = 0 To Cells(3, 1) - 1
Cells(4 + iCount, 1) = Cells(1, 1) + iCount
Next
ActiveSheet.Protect "test"
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
handler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Peter

Anzeige
AW: Jetzt hab' ich's gefressen...
16.08.2003 17:53:35
Kai Laschet
Dank' Dir herzlich PeterW für Deine Hilfe... hab's gefressen und kapiert...
Viele Grüße, Kai

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige