Zellen automatisch "reservieren" und füllen lassen
16.08.2003 15:46:51
Kai Laschet
ich habe unter "Excel, Office for X" folgendes Problem, bei welchem ich um Hilfe bitte:
In meiner Tabelle lasse ich in Zelle A3 einen Wert errechnen (=A2-A1). Die Zellen A1 und A2 müssen editierbar bleiben, während der gesamte Rest des Arbeitsblattes sich automatisch und ohne manuelle Hilfe errechnen, und vor allem aufbauen soll...
Wenn der Wert in Zelle A3 nun "20" ist, möchte ich ab Zelle A4 die nächsten 20 Zellen in der Spalte A automatisch mit einem Wert füllen lassen.
Ändert sich der Wert in Zelle A3 in "150", möchte ich ab Zelle A4 die nächsten 150 Zellen in der Spalte A automatisch mit einem Wert füllen lassen.
Ändert sich der Wert in Zelle A3 in "15", möchte ich ab Zelle A4 lediglich die nächsten 15 Zellen in der Spalte A automatisch mit einem Wert füllen lassen.
Gibt es in Excel selber dafür eine Formel, so daß ich nicht mit dem "Markieren - Bearbeiten - Autoausfüllen"-Menü arbeiten muß? Ich muß das Arbeitsblatt anderen Personen zur Verfügung stellen, möchte aber lediglich die Zellen "A1" und "A2" ungeschützt lassen, so daß sich die Anzahl der verwendeten Reihen lediglich aus dem Wert in Zelle "A3" ergibt. Es soll nämlich verhindert werden, daß die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe selber in dem Arbeitsblatt herumeditieren, und manuell Zeilen hinzufügen und Formeln kopieren müssen.
Zur Not tut es auch eine VBA-Lösung...
Viele Grüße und Dank im Voraus für das geballte Fachwissen ;-)
Kai