Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summe in Abhängigkeit der Angabe in Nachbarspalte

    Betrifft: Summe in Abhängigkeit der Angabe in Nachbarspalte von: Fritz
    Geschrieben am: 30.08.2003 11:55:23

    Hallo Excel-Experten,
    ich brauche eure Hilfe bei der Erstellung einer Formel, durch die folgende Aufgabe bewältigt werden soll:
    In Spalte C einer Tabelle befinden sich in den Zellen C4 bis C60 als Kennziffern einzelne Buchstaben, z.B. A, B, C. In der Nachbarspalte D in den gleichen Zeilen Eurobeträge. Wie lautet die Formel mit der ich z.B. die gesamte Summe der in Spalte D enthaltenen Beträge errechnen kann, bei denen in der jeweils gleichen Zeile in Spalte C jeweils ein A eingetragen ist?
    Für eure Hilfe bereits hier besten Dank!
    Gruß
    Fritz

      


    Betrifft: AW: Summe in Abhängigkeit der Angabe in Nachbarspalte von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 30.08.2003 12:04:53

    Hallo Fritz

    hast Du es schon mal mit Summenprodukt versucht??

    Tabelle5
     ABC
    1KostenstelleGesellschaft-36
    2Verwaltungskosten-12 
    3Verwaltungskosten12 
    4Test-13 
    5Verwaltungskosten-12 
    6Verwaltungskosten0 
    7Test20 
    8Verwaltungskosten20 
    9Verwaltungskosten-12 
    10Verwaltungskosten20 
    Formeln der Tabelle
    C1 : =SUMMENPRODUKT((A2:A91="Verwaltungskosten")*(B2:B91<=0)*(B2:B91))
     
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

    Grußformel
    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
    Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen. Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet. Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

      


    Betrifft: AW: Summe in Abhängigkeit der Angabe in Nachbarspalte von: Fritz
    Geschrieben am: 30.08.2003 12:22:02

    Hallo HAJo,
    zunächst vielen Dank für Deinen Hinweis, allerdings klappts es nicht mit "Summenprodukt".
    Vermutlich habe ich die Aufgabenstellung nicht richtig dargelegt.
    Weil ich die Formel dringend brauche, habe ich den Weg übers Forum gesucht. Nebenbei versuch ich mich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur "schlau" zu machen. Sollte ich es hinkriegen, würd ich mich noch mal melden.
    Auf jeden Fall besten Dank für Deine Mühe.
    Mfg
    Fritz


      


    Betrifft: Summe mit Bedingung in anderer Spalte - So klappts von: Fritz
    Geschrieben am: 30.08.2003 12:49:23

    Hallo HaJo und andere Forum-Besucher,

    habe inzwischen die Formel, die die gestellte Aufgabe bewältigt ermittelt und möchte Sie euch nicht vorenthalten:

    =Summewenn(c4:c60;"A";d4:d60)

    Ihr habt mir schon so oft geholfen. Dafür aufrichtig Dank.

    Mfg
    Fritz


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Summe in Abhängigkeit der Angabe in Nachbarspalte"