Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen schützen

Kontrollkästchen schützen
04.09.2003 23:09:25
Frischling
Hallo,
folgende Frage

ich habe in Excel ein Formular aufgebaut. Es gibt Felder in die vom Benutzer Werte eingegeben werden sollen. ebenso sind Kontrollkästchen vorhanden.
Nun mein Problem. wenn ich einen Blattschutz drauflege sind die Kontollkästchen nicht mehr bedienbar.
Was ist zu tun damit, wenn meine Arbeitsmappe geschützt ist, die Kontollkästchen aber trotzdem anklickbar bleiben? Es soll aber niemand an den Eigenschaften dieser Kontollkästchen etwas ändern können.

wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar

Hannes der Excel-Frischling

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen schützen
05.09.2003 01:11:23
Jörg Gradert
Hallo Hannes,
ich verstehe dein Formular als Tabellenblatt und deine Kästchen als Zellen.
Wenn ich damit richtig liege, dann:
Blattschutz aufheben
Zellen, für die eine Eingabe möglich sein soll, markieren.
Menü Format, Zellen..., Blattreiter Schutz, Häckchen bei "Gesperrt" entfernen.
Blattschutz aktivieren
Die Formatierung für die entsperrten Zellen kann bei eingeschaltetem Blattschutz nicht verändert werden, lediglich eine Eingabe in die Zelle wird möglich.

Gruss Jörg
AW: Kontrollkästchen schützen
05.09.2003 13:41:09
Frischling
Hallo Jörg,
da habe ich mein problem wohl zu ungenau beschrieben, sorry.
Meinem Formular ist erstmal ein Tabellenblatt und die Kästchen sind Zellen , mit diesem Schutz habe ich keine Probleme.
was ich aber meine ist: ich habe in das Formular das Steuerelement "Kontrollkästchen" mit eingebunden. und dieses Steuerelement meine ich.
wenn ich den Blattschutz draufhabe kann ich dieses Element nicht mehr bedienen. wenn kein Schutz drauf ist geht das anklicken und die Funktion die dahintersteht wird auch ausgeführt, nur ist das Element dann von jedem änderbar.

Gruß
Hannes
Anzeige
Offen: Kontrollkästchen schützen
05.09.2003 20:47:05
Jörg Gradert
Hallo Hannes,
bei mir lässt sich das Steuerelement Kontrollkästchen trotz gesetztem Blattschutz weiterhin anhaken, ich weiss nicht warum das bei dir nicht geht.

Gruss Jörg
AW: Offen: Kontrollkästchen schützen
06.09.2003 00:08:47
Frischling
Hoi,
also ich habe das gerade nochmal probiert.
Also bei mir ist das so: wenn ich unter Steuerelement formatieren, Steuerung, Zellverknüpfung was drinnenstehen habe, dann läßt sich das Feld bei geschütztem Blatt nicht mehr anhaken. wenn ich diese Zellverknüpfung rausnehme und leer lasse, dann gehts.

ist schon ne komische Sache

Gruß
Hannes
AW: Offen: Kontrollkästchen schützen
06.09.2003 04:00:19
Jörg Gradert
Hallo Hannes,
wie Du es jetzt beschreibst, komme ich zu der Überzeugung, dass Du vom Kontrollkästchen aus der Formular Symbolleiste sprichst, bisher hatte ich mit der Checkbox aus der Steuerelement Symbolleiste probiert, macht nichts , sie verhalten sich in etwa gleich.

Du musst natürlich die verknüpfte Zelle entsperren.
Blattschutz aufheben
Verknüpfte Zelle selektieren
Menü Format, Zellen, Kartenreiter Schutz, Häckchen bei gesperrt entfernen,OK
Blattschutz setzen

Gruss Jörg


Anzeige
AW: Offen: Kontrollkästchen schützen
07.09.2003 23:56:17
Frischling
Danke Jörg,

nun gehts.
wenn nur alles so einfach wäre...............

in diesem Sinne

Gruß
Hannes

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige