Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung mit Indirekt

Gültigkeitsprüfung mit Indirekt
05.09.2003 14:23:19
Michael
Hallo Zusammen.
Kann man die Anzeige der Liste für die Gültigkeit von dem Inhalt zweier Zellen abhängig machen ?
In Spalte A soll der Hersteller (Opel, Audi, Daimler) ausgewählt werden. In Spalte B soll die Art (Limo, Kombi, LKW) des Fahrzeuges selektiert werden.
Nun soll in Spalte C der Fahrzeugtyp (Corsa, Omega, Astra) ausgesucht werden.

Wenn z.B. A=Opel und B=Kombi, soll nur noch Omega oder Astra angezeigt werden, weil es keinen Corsa als Kombi gibt.

Ich dachte es funktioniert mit der jeweiligen Verknüpfung über Indirekt, aber ich hatte keinen Erfolg.
Ich nenne z.B. einen Bereich:"OpelKombi"

In Spalte C2 steht:=Indirekt(A2) & Indirekt(B2)

Hat jemand eine bessere Idee ?

Vorab Danke!

Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit Indirekt
05.09.2003 14:36:33
MRP
Hallo Michael,
folgendes hat RAMSES in diesem Forum dazu mal geantwortet:

Voraussetzung:
Die jeweiligen Anzeigen in deinen Listen, liegen in getrennten untereinanderliegenden Bereichen vor und sind mit den jeweiligen Namen der zwei Möglichkeiten benannt.

Zum Beispiel
Du hast zur Auswahl in A1 die Werte "Apfel" und "Birne"

in C1 bis C5 schreibst du nun absteigend: a,b,c,d,e. Markiere diesen Bereich und benenne ihn mit dem Namen "Apfel".

In D1 bis D5 schreibst du nun die Werte: aa,bb,cc,dd,ee und benennst diesen Bereich mit "Birne".

In A2 erstellst du über "Daten - Gültigkeit" eine benutzerdefinierte Liste und gibst dort ein: Apfel;Birne

In A3 erstellst du über "Daten - Gültigkeit" eine Liste und gibst als Bezugsbereich ein: =INDIREKT(A2)
Kann sein, dass EXCEL jetzt einen Fehler anzeigt, aber das macht nicht. Es funktioniert trotzdem.

Wenn du jetzt in A2 die Birnen wählst, bekommst du die Liste in C angezeigt, wenn du Apfel wählst die Liste in B.

Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige