Das Archiv des Excel-Forums

UserForm zoomen gemäß Bildschirmauflösung

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: UserForm zoomen gemäß Bildschirmauflösung
von: Michael Heering

Geschrieben am: 22.09.2003 10:45:07

Hallo Miteinander!

Weiß jemand, ob eine UF irgendwie zoomen kann, also an die Bildschirmauflösung des Computers anpassen kann? Danke für Eure Tipps

Michael Heering
Bild

Betrifft: AW: UserForm zoomen gemäß Bildschirmauflösung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.09.2003 10:48:50

Hallo Michael

ein Ansatz

' **************************************************************
'  Modul:  Tabelle1  Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show
End Sub

'  Modul:  UserForm1  Typ = Userform
Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
'   Bildschirmauflösung, unter der die Userform erstellt wurde
'   Breite  1152; 1280; 640
'   Höhe     864; 1024; 480
'   1152 ist die Breite des Bildschirmes bei Erstellung
'   Code Zeile von L.Vira Anpassung der Formel mit Wertermttlung von Hajo.Ziplies@web.de
Me.Zoom = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) / 1152 * 100
End Sub
Private Sub UserForm_Zoom(Percent As Integer)
'   Code von L.Vira
Me.Width = Me.Width * Percent / 100
Me.Height = Me.Height * Percent / 100
End Sub

'  Modul:  Modul1  Typ = Allgemeines Modul
Option Explicit
Public Const SM_CXSCREEN = 0
Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.

Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: UserForm zoomen gemäß Bildschirmauflösung
von: Michael Heering
Geschrieben am: 22.09.2003 10:53:34

Vielen Dank Hajo!

Das war wirklich schnell. Ich teste das heute und melde mich zurück.

Gruß
Michael Heering

Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.09.2003 11:18:42

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " UserForm zoomen gemäß Bildschirmauflösung"

Diagramm in Userform download XL-Dateien in UserForm listen download
UserForm an Excel-Fenster anpassen download Fundstellen in UserForm listen download
Module und UserForms austauschen download In einer Schleife auf Elemente einer UserForm zugreifen download
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen download Zellinhalt als Label-Aufschrift in UserForm download
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen download Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen download
Aktiven Drucker in UserForm wechseln download Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen download
UserForm in Abhängigkeit einer RefEdit-Auswahl anzeigen download Nur Buchstaben in eine UserForm-TextBox download
Wert in Tabelle suchen und in UserForm ausgeben download Tabellenblatt in UserForm download
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen download Nach Ortsauswahl neue UserForm mit Ortsteilauswahl download
Textfelder in UserForm beim Start vorbelegen download Text aus UserForm in eine Zelle schreiben download
Verhindern des Schließens einer UserForm mittels Schließkreuz download Wert in UserForm-TextBox eintragen und selektieren download
Auf UserForm-CommandButton-Klick eine Internetseite aufrufen download ComboBox-Felder in UserForm aufklappen download
Eingabekontrolle bei UserForm download UserForm-ComboBox-Feld nach Tasteneingabe aufklappen download
Userform in der Entwicklungsumgebung anzeigen download Wert aus 2. UserForm-ComboBox-Spalte berechnen download
CheckBoxes in UserForms in eine Schleife einbinden download Anzahl von CheckBoxes in einer UserForm ermitteln download
Vereinfachte Datumseingabe über UserForm download Auslesen des ausgewählten Optionsfeldes in einer UserForm download
Werte von CheckBoxes in einer UserForm abfragen download Mit Drehfeld durch UserForm-TextBoxes blättern und Daten auslesen download
Mit TextBox-Werten in UserForm rechnen download Datensätze in UserForm auswählen und im Blatt löschen download
Bilder in UserForm und Bildgröße anpassen download Aktuelle Zeit über UserForm eintragen und Rennzeit berechnen download
Werte aus UserForm-TextBox in bestimmten Formate übertragen download UserForm als Fortschrittsanzeige download
AcrobatReader mit *.pdf-Dokument über UserForm starten download Zu einer aufrufenden UserForm zurückkehren download
In einer UserForm Berechnungen aufaddieren download Matrix in UserForm-ListBox einlesen download
Bereichsnamen in UserForm-ListBox auflisten und editieren download Spalte A mehrer Mappen in UserForm und aktives Blatt download
Adressfeld aus UserForm-ComboBox füllen download Ausgewählte Werte aus UserForm-ListBoxes addieren download
Mehrfachauswahl aus UserForm-ListBoxes in Tabelle eintragen download Gruppe von UserForm-ListBoxes über eine Schleife ansprechen download