Herbers Excel-Forum - das Archiv

Gültigkeitsliste mit "Trennlinie"

Bild

Betrifft: Gültigkeitsliste mit "Trennlinie"
von: Franz W.
Geschrieben am: 27.09.2003 15:12:26
Hallo Fachleute,

ich habe eine Zelle mit Gültigkeitsliste, die sich aus Zelleingaben zusammensetzt, dieser Bereich hat einen Namen: "Testeinträge":

Gültigkeit = Liste: "=Testeinträge"

In dieser Gültigkeitsliste sind zur Trennung von einzelnen Blöcken immer wieder Zeilen mit "--------------------" drin.

Ist es irgendwie möglich diese Trennlinien als "nicht auswählbar" zu bestimmen. Dass man also, wenn man einen Wert dieser Gültigkeitsliste anklickt, diesen in die ZElle übernimmt? Wenn man aber diese Trennlinie anklickt, nichts passiert; nichts übernommen wird? Ist das machbar?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Grüße
Franz

Bild

Betrifft: AW: Gültigkeitsliste mit "Trennlinie"
von: heinz
Geschrieben am: 27.09.2003 17:55:15
im prinzip

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Text = "--------------------" Then ActiveCell = ""
End Sub


für den fall, dass nicht immer gleich viel --- vorkommen gibts noch string funktionen
wie zb: If len(activecell.text,"-") <> 0 then activecell = "" oder so ähnlich
Bild

Betrifft: sorry - instr nicht len - ot
von: heinz
Geschrieben am: 27.09.2003 17:58:28
Bild

Betrifft: Perfekt!!!
von: Franz W.
Geschrieben am: 27.09.2003 18:04:44
Hallo Heinz,

perfekt!! Funktioniert tadellos!! Tolle Idee... ! In meinem aktuellen Fall werden die ---------- per Makro eingesetzt, sind aber sicher immer gleich viele. Aber den Alternativ-Tipp werde ich mir auf jeden Fall auch aufheben.

Vielen Dank und Grüße
Franz
Bild

Betrifft: AW: Perfekt!!!
von: heinz
Geschrieben am: 27.09.2003 18:18:19
erröt
 Bild