Herbers Excel-Forum - das Archiv
VBA Anweisung " Rückgängig " Funktion ?

|
Betrifft: VBA Anweisung " Rückgängig " Funktion ?
von: udo
Geschrieben am: 27.10.2003 13:57:48
Hallo Leute, schönen Mittag auch ,...
Kennt Jemand die entspr. VBA Anweisung, die dann genau das gleiche macht, als wenn man nach einer Eingabe in eine Zelle , dann anschl. den kleinen blauen Pfeil oben in der Excel Standartleiste anklickt, um die letzte Aktion zurück zu nehmen.
Sprich die letzte Aktion soll dann wieder zurückgenommen werden.
( so ich weis geht dass dann nur mit Sachen die man den Zellen ohne Makro zuvor
eingegeben hat, oder sie zB formatiert hat. )
Will man eine vorige makroanweisung wieder zurück nehmen geht das ja glaube ich nicht ? oder gibts da nen Trick ?
auf jeden Fall bräuchte ich schon mal die Anweisung wie oben anfänglich beschrieben.
Wäre euch sehr dankbar,
Vielen Dank schon mal an Alle
Gruß udo
Betrifft: AW: VBA Anweisung " Rückgängig " Funktion ?
von: Galenzo
Geschrieben am: 27.10.2003 14:12:13
Hallo,
um eine Anweisung rückgängig machen zu können, mußt du ein Makro schreiben, daß die Schritte wieder umkehrt. Dieses trägst du dann in die "Rpückgängigmachen-Liste" ein, die dann z.B. mit dem "Blauen Pfeil" aufgerufen wird. So
Application.OnUndo Text:="Anweisung zurück", Procedure:= Widerrufen
Und dann noch deine Rückgängigmachen-Prozedur:
Sub Widerrufen()
End Sub
mfg
Betrifft: AW: VBA Anweisung " Rückgängig " Funktion ?
von: udo @ Galenzo
Geschrieben am: 27.10.2003 14:21:32
Hi Galenzo,
du danke dir schon mal, aber gibts da nicht was ganz banal einfaches, sprich eine
Anweisung wie eben oben dieser kleine blaue Pfeil.
Da die Schritte die ich ab und zu vielleicht mal zurücknehmen will immer unterschiedlicher Natur sind, müsste ich sehr viele Makros diesbezgl schreiben.
Die Anweisung die ich jedoch suche, sollte eben den Vorherigen Schritt wieder zurücksetzen, eben als würde ich oben den blauen Pfeil nutzen.
Gibts da auch ne ganz neutrale Anweisung ? Eignetlich schon , da es ja EXCEL selbst ja auch ermöglicht . aber wie heisst denn die ???
;-)
Danke dir trotzdem, vielleicht kennst du Sie ?
Gruß udo