Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - Runden in nächst höherer Preisklasse

Forumthread: SVERWEIS - Runden in nächst höherer Preisklasse

SVERWEIS - Runden in nächst höherer Preisklasse
29.10.2003 16:57:47
Markus
Hallo XL-Friends

Hab wieder eine kleine Knacknuss.

In der Tabelle "Preise" habe ich eine Preisliste mit Preiskategorien.
Preisgruppe 1 -> 50 Euro
Preisgruppe 2 -> 60 Euro

usw.. es hat 20 Preisgruppen im Ganzen - Die Matrix habe ich "Preise" benannt.
Mittels SVERWEIS kann man jetzt einfach alle Daten darausholen. Nun haben wir ein neues Produkt was immer einen Aufschlag bekommt, meist 50% manchmal aber auch mehr. Nun soll sie aber in die nächst gelegenste Preisgruppe runden.
Also

Preisgruppe 1 (50 Euro) + 50% -> 75 Euro liegt zwischen PG 3 (70 Euro) und 4 (80 Euro). Nun soll er kaufmännisch auf PG 4 runden. Wäre es 74 Euro müsste er aber auf PG 3 runden. Und diesen Preis auch angeben.

Wie kriege ich sowas hin???

Die Felder sind: A1: Preisgruppe (1-20)
B1: Aufschlag in %

D1: sollte den Preis der nächstgelegenen PG angeben
D2: sollte die neue PG angeben.

Noch ein Problem ist wenn jetzt bspw. PG 20 + 50% -> dann gibt es ja keine höheren Preisgruppe mehr, dann soll der genaue Zahl angegeben werden.

Vielen vielen Dank für den support. Ich hoffe das Problem ist verständlich.

Danke!!!

Markus
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Runden in nächst höherer Preisklasse
29.10.2003 20:57:04
Björn B.
Hallo Markus,

ich gehe mal davon aus, das auf dem Blatt Preise in A1 bis A20 die Preise und in B1 bis B20 die Preisgruppen stehen. In A1 auf Deiner Zieltabelle trägst Du Preis für das neue Produkt (ohne Aufschlag) ein.

Formel in D1:
=WENN(A1*(1+B1)=Preise!A20;A1*(1+B1);SVERWEIS(A1*(1+B1)+5;Preise!A1:A20;1)))

Formel in D2:
=SVERWEIS(D1;Preise!A1:B20;2)

Hilft Dir das weiter?

Gruß
Björn
Anzeige
Noch offen - +5 nicht gleich Runden.
30.10.2003 09:34:46
Markus
Hallo Björn

Nur in diesem fiktiven Beispiel ist es zufälligerweise so das die Preisgruppen in 10 Euro schritte hochgehen. Die echten Preise stehen in keinem Zusammenhang zu einander. Deshalb funktioniert der +5 Euro Trick nicht wirklich.

Troztdem vielen Dank!

Daniel.
AW: Noch offen - +5 nicht gleich Runden.
30.10.2003 20:12:23
Björn B.
Hallo Markus,

dann musst Du schon ein bischen genauer sein in Deinen Angaben.

Kann ich denn davon ausgehen, dass Du ab der Hälfte der Differenz zwischen den beiden Stufen aufrunden willst?

Gruß
Björn
Anzeige
AW: Noch offen - +5 nicht gleich Runden.
31.10.2003 00:50:42
Arnim
Hallo Markus,
beim Blättern im Forum habe ich Deine Frage gelesen. Björn hat schon Recht, denn so ganz sehe ich auch nicht durch. Offensichtlich sind jedoch die Schritte der einzelnen Preisgruppen sehr unterschiedlich.
Ich habe mal rumprobiert und eine Wahnsinnsformel gebastelt. Sie könnte aber in Deinem Sinne funktionieren.
Du kannst sie Dir ja mal ansehen:
https://www.herber.de/bbs/user/1687.xls
Gruß Arnim
Anzeige
Super Armin!!!!
31.10.2003 17:42:16
Markus
Du bist ein Held!!

Vielen vielen Dank!!!!
Respekt Armin - Gruß Björn - o. T.
31.10.2003 21:46:40
Björn B.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Runden in die nächst höhere Preisklasse mit SVERWEIS in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Daten: Erstelle eine Tabelle mit den Preisgruppen und deren Preisen. Setze die Preisgruppen in Spalte A (A1 bis A20) und die entsprechenden Preise in Spalte B (B1 bis B20).

2. Eingabefelder: In deiner Zieltabelle sollten folgende Felder vorhanden sein:

• A1: Preis für das neue Produkt (ohne Aufschlag)
    • B1: Aufschlag in Prozent (z.B. 50% als 0,5 eingeben)
  3. Formel für den nächsten Preis: Trage in D1 folgende Formel ein:

=WENN(A1*(1+B1)<Preise!A1;Preise!A1;WENN(A1*(1+B1)>=Preise!A20;A1*(1+B1);SVERWEIS(A1*(1+B1);Preise!A1:A20;1;WAHR)))
  4. Formel für die Preisgruppe: In D2 sollte folgende Formel stehen:

=SVERWEIS(D1;Preise!A1:B20;2;FALSCH)
  5. Anpassungen: Teste die Formeln mit verschiedenen Preisen und Aufschlägen, um sicherzustellen, dass die Werte korrekt gerundet werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn der SVERWEIS keinen passenden Wert findet. Stelle sicher, dass die Preisgruppen in der Matrix korrekt und vollständig sind.

• Lösung: Preisgruppe nicht gefunden: Überprüfe die Eingabewerte in A1 und B1 und stelle sicher, dass die Werte in der Preisgruppe in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sind.

• Fehler: Falsches Runden: Wenn die Ausgaben nicht wie erwartet gerundet werden, überprüfe, ob die Formeln korrekt eingegeben wurden und ob die Preisgruppen in der Tabelle "Preise" richtig definiert sind.

Alternative Methoden

• Verwendung von RUNDEN: Du kannst die Funktion RUNDEN verwenden, um den Preis vor dem SVERWEIS zu runden. Zum Beispiel:

=RUNDEN(A1*(1+B1);-1)
  • INDEX und VERGLEICH: Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Kombination aus INDEX und VERGLEICH zu verwenden, um die nächste Preisgruppe zu ermitteln, anstatt SVERWEIS:

=INDEX(Preise!B1:B20;VERGLEICH(A1*(1+B1);Preise!A1:A20;1))

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Preisgruppe 1 (50 Euro) + 50% ergibt 75 Euro. Die Formel in D1 liefert 80 Euro, und D2 zeigt die Preisgruppe 4.

• Beispiel 2: Preisgruppe 20 (200 Euro) + 50% ergibt 300 Euro. In diesem Fall zeigt die Formel in D1 300 Euro, da es keine höhere Preisgruppe gibt.

Tipps für Profis

• Datenüberprüfung: Nutze die Datenüberprüfungsfunktion in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Preis- und Aufschlagsfelder eingegeben werden.

• Benutze Tabellen: Wandle deine Preisliste in eine Excel-Tabelle um (STRG + T), um die Formeln dynamischer zu gestalten und das Hinzufügen neuer Preisgruppen zu erleichtern.

• Dokumentation der Formeln: Kommentiere komplexe Formeln in Excel, um anderen Anwendern oder dir selbst in der Zukunft die Funktionsweise zu erläutern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die SVERWEIS-Formel manchmal nicht?
Die häufigste Ursache ist, dass die Daten nicht in aufsteigender Reihenfolge sortiert sind oder dass der gesuchte Wert nicht in der Matrix vorhanden ist.

2. Kann ich die Preisgruppen flexibel anpassen?
Ja, du kannst die Preisgruppen anpassen, solange du die Struktur der Tabelle beibehältst. Achte darauf, die Formeln entsprechend zu aktualisieren.

3. Was ist, wenn der Aufschlag mehr als 100% beträgt?
Die Formeln bleiben gleich, aber überprüfe, ob die Preisgruppen in der Tabelle ausreichend sind, um die möglichen Preise abzudecken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige