Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gereihte "wenn"-Definitionen in Excel 97

Gereihte "wenn"-Definitionen in Excel 97
05.11.2003 08:01:15
Christoph
Guten Morgen zusammen!

Wieder mal ein kleines Problem mit Excel:

In einer Angebots-Kalkulation für ein Produkt werden immer Zuschlagsätze auf Materialkosten, Fertigungskosten u.s.w. angesetzt. Diese richten sich nach der Umsatzklasse. Es existiert eine Liste mit Umsatzklassen und zugehörigen Zuschlagsätzen.

Zur Vereinfachung habe ich nun eine Kleinstliste mit 4 Positionen (keine Klassen "von - bis", sondern feste Werte) aufgesetzt - hier der Bildschirmausschnitt dazu:
http://www12.brinkster.com/saitenflitzer/

In Feld C4 soll nun die Umsatzklasse eingegeben werden und in Feld D11 automatisch der zugehörige Zuschlagsatz erscheinen. Ich setze für dieses Beispiel natürlich voraus, dass nur die in der Liste vorkommenden Werte eingegeben werden. Ich habe nun schon verschiedene Varianten ausprobiert, wie ich die Formel "gestalten" könnte, damit es funktioniert, aber es wird immer "#WERT!" ausgegeben.

Wer kann mir sagen, wie's funktionieren kann?

Besten Dank
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gereihte "wenn"-Definitionen in Excel 97
05.11.2003 08:33:06
Hajo_Zi
Hallo Christoph

siehe Dir mal Die Funktion Sverweis an.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Gereihte "wenn"-Definitionen in Excel 97
05.11.2003 10:43:13
Christoph
>siehe Dir mal Die Funktion Sverweis an.

Danke, da guck ich mal, was man damit machen kann...
Oft ist einem ja relativ klar, wie man zu einem Ergebnis kommen könnte, aber man muss erst mal wissen, wie die Funktion heißt, die einem Excel anbietet...:-)

Beste Grüße
Christoph
Anzeige
AW: Gereihte "wenn"-Definitionen in Excel 97
05.11.2003 08:56:19
Harald Kapp
Hallo Christoph,
z.B. so:

https://www.herber.de/bbs/user/1752.xls

Falls Umsatzklassen <12000 erlaubt sind, müsste als erste Zeile der Unterwert der kleinsten Umsatzklasse (z.B. 0) eingatragen werden.

Gruß Harald
AW: Gereihte "wenn"-Definitionen in Excel 97
05.11.2003 10:40:25
Christoph
Hallo Harald,

danke für Deine Mühe, einfach genial!
Da wäre ich selbst wohl nie drauf gekommen...

Vielen Dank noch mal!

Schöne Grüße
Christoph

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige