Dateien mit zugehörigen Prog öffnen?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Dateien mit zugehörigen Prog öffnen?
von: Micha
Geschrieben am: 28.11.2003 10:28:39

Hallo!
möchte gern einen Button der bei klick Dialog open öffnet und dort nur bestimmte dateien anzeigt. das macht er. aber jetzt soll dann bei Auswahl einer der Dateien das File mit seinem zugehörigen Prog geöffnet werden (pdf mit AcrobatReader, gif mit IExplorer, usw.) Wie geht das? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ZuOeffnendeDatei
Dim isGrafik As Boolean, i As Long
On Error Resume Next
ZuOeffnendeDatei = Application.GetOpenFilename( _
filefilter:="Grafik+Textdateien, *.jpg;*.bmp;*.gif;*.tif;*.cgm;*.pdf;*.doc;*.txt,", MultiSelect:=True)
   With Sheets("XY")
      For i = 1 To UBound(ZuOeffnendeDatei)
      isGrafik = True
         Select Case LCase(Right$(ZuOeffnendeDatei(i), 3))
            Case "jpg"
            Case "gif"
            Case "bmp"
            Case Else
            isGrafik = False
        End Select
        If isGrafik Then
            .Show ZuOeffnendeDatei(i)
        End If
      Next
   End With
End Sub

Bild


Betrifft: AW: Dateien mit zugehörigen Prog öffnen?
von: GerdW
Geschrieben am: 28.11.2003 11:47:43

Dazu sind API- Funktionen nötig, die zunächst mal das mit dem
Dateityp verbundene Programm ermitteln. Versuchs besser mal in einem
VB- Forum.

Gerd


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Dateien mit zugehörigen Prog öffnen?"