Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Zahlen in Excel!

Vergleich von Zahlen in Excel!
21.01.2004 17:10:38
Hendrik
Hallo ersteinmal, bin der Hendrik und neu hier
ich habe folgendes Problem:
ich habe 6 verschiedene Summen in 6 verschiedenen Feldern:
g7,m7,s7,y7,ae7,ak7
ich möchte nun diese Zahlen untereinander vergleichen und in jeweils einem anderen Feld (h7, n7, t7, z7, af7, al7) nummerieren. Die größte Zahl soll mit der 1 nummeriert werden abwärts bis zur kleinsten, die soll die 6 kriegen! Quasi wie ein Ranking

aber irgendwie krieg ich den vergleich nur mit 2 Zahlen hin, nicht mit 6 :(
was ich auch noch erwähnen sollte: 2 von den 6 summen sind immer 0!
mit welcher funktion sollt ich da am besten arbeiten? Wäre dankbar über jede Hilfe... gruß Hendrik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von Zahlen in Excel!
21.01.2004 17:18:08
Kladeb
Hallo Hendrik,
versuche es mal mit der Funktion RANG, z.B.: =RANG(A1;$A$1:$A$6).
Gruss
Kladeb
http://www.Bieler.org
AW: Vergleich von Zahlen in Excel!
21.01.2004 17:57:34
Hendrik
JA danke, die funktion ist genau das was ich brauche,
aber irgendwie krieg ich es nur so hin das der mir nen rank von zahlen ausspuckt wenn die in einer reihe liegen... sprich ( =RANG(F7;F7:F15;0) ) aber ich brauche den Rang von Zahlen die nicht nebeneinander liegen, und da will der mir nichts ausspucken...
kannst mir da auch bei helfen???
AW: Vergleich von Zahlen in Excel!
21.01.2004 18:01:47
Kladeb
Hallo Hendrik,
die Funktion RANG braucht wohl eine Matrix...
Kannst Du denn nicht über ein weiters (evtl. ausgeblendetes) Tabellenblatt arbeiten?
Gruss
Kladeb
http://www.Bieler.org
Anzeige
AW: Vergleich von Zahlen in Excel!
21.01.2004 18:10:44
hendrik
ja stimmt da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, werd es mal ausprobieren,
schade das es nicht einfacher geht :(
werd mal sagen obs geklappt hat oder nicht
AW: Vergleich von Zahlen in Excel!
22.01.2004 07:52:02
Kladeb
Hallo Hendrik,
ich hab mal das folgende Makro gebastelt:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim aSortierungQu(1 To 6, 1 To 4) As Variant, aSortierungTmp As Variant
Dim nZaehler As Integer, nZaehler1 As Integer, nZaehler2 As Integer, nRang As Integer
Dim nMerker As Integer
aSortierungQu(1, 1) = "$G$7"
aSortierungQu(1, 2) = "$H$7"
aSortierungQu(1, 3) = 0
aSortierungQu(1, 4) = 0
aSortierungQu(2, 1) = "$M$7"
aSortierungQu(2, 2) = "$N$7"
aSortierungQu(2, 3) = 0
aSortierungQu(2, 4) = 0
aSortierungQu(3, 1) = "$S$7"
aSortierungQu(3, 2) = "$T$7"
aSortierungQu(3, 3) = 0
aSortierungQu(3, 4) = 0
aSortierungQu(4, 1) = "$Y$7"
aSortierungQu(4, 2) = "$Z$7"
aSortierungQu(4, 3) = 0
aSortierungQu(4, 4) = 0
aSortierungQu(5, 1) = "$AE$7"
aSortierungQu(5, 2) = "$AF$7"
aSortierungQu(5, 3) = 0
aSortierungQu(5, 4) = 0
aSortierungQu(6, 1) = "$AK$7"
aSortierungQu(6, 2) = "$AL$7"
aSortierungQu(6, 3) = 0
aSortierungQu(6, 4) = 0
For nZaehler = 1 To 6
If Target.Address = aSortierungQu(nZaehler, 1) Then
For nZaehler1 = 1 To 6
aSortierungQu(nZaehler1, 3) = Range(aSortierungQu(nZaehler1, 1)).Value
Next
For nZaehler1 = 1 To 6
nRang = 6
For nZaehler2 = 1 To 6
If aSortierungQu(nZaehler2, 3) > aSortierungQu(nZaehler1, 3) Then
nRang = nRang - 1
Else
End If
Next
aSortierungQu(nZaehler1, 4) = nRang
Next
For nZaehler1 = 1 To 6
Range(aSortierungQu(nZaehler1, 2)) = aSortierungQu(nZaehler1, 4)
Next
Exit For
End If
Next
End Sub

Das muß im VB Editor (mit ALT + F11) in das betreffende Tabellenblatt eingefügt werden. Dann sollte Dein Ranking ohne den Zwischenschritt über ein 2. Tabellenblatt funktionieren.
Gruss
Kladeb
http://www.Bieler.org
Anzeige
AW: Vergleich von Zahlen in Excel!
22.01.2004 10:22:47
Hendrik
Hey danke für deine Mühe, hab jetzt für jede Berechnung ein eigenes Tabellenblatt genommen und ein Anzeigeblatt wo alles angezeigt wird. Ist übersichtlicher, habs halt noch nich ganz so raus!
Aber ich hätt dann noch eine Frage... ich hab in einer Spalte Zahlen von 1 - 4, kann ich auszählen lassen, in verschiedenen Zellen, wie oft die 1, 2, 3 und 4 in dieser Spalte vorhanden sind? wenn ja, wie?
Achja und kann ich wenn ich 10 Zellen prüfen will wieviele davon einen Wert haben, zB 2 Zellen, diese Zahl in einer anderen Zelle ausgeben lassen?
Im Anhang ist meine excel datei
https://www.herber.de/bbs/user/3119.xls

danke nochmal, Hendrik
Anzeige
AW: Vergleich von Zahlen in Excel!
22.01.2004 13:09:49
Kladeb
Hallo Hendrik,
das hört sich nach den Funktionen ZÄHLEWENN und SUMMEWENN an.
Da findest Du unter F1 reichlich Tipps wie die anzuwenden sind.
Gruss aus Hannover
Kladeb
http://www.Bieler.org
AW: Vergleich von Zahlen in Excel!
21.01.2004 23:30:03
th.heinrich
hallo Hendrik,
aus der excel hilfe.
Liefert den Rang, den eine Zahl innerhalb einer Liste von Zahlen einnimmt. Als Rang einer Zahl wird deren Größe, bezogen auf die anderen Werte der jeweiligen Liste, bezeichnet. (Wenn Sie die Liste sortieren würden, würde die Rangzahl der Zahl deren Position angeben.)
Syntax
RANG(Zahl;Bezug;Reihenfolge)
Zahl ist die Zahl, deren Rangzahl Sie bestimmen möchten.
Bezug ist eine Matrix mit Zahlen oder ein Bezug auf eine Liste von Zahlen. Nichtnumerische Werte im Bezug werden ignoriert .
Reihenfolge ist eine Zahl, die angibt, wie der Rang von Zahl bestimmt werden soll.
· Ist Reihenfolge mit 0 (Null) belegt oder nicht angegeben, bestimmt Microsoft Excel den Rang von Zahl so, als wäre Bezug eine in absteigender Reihenfolge sortierte Liste.
· Ist Reihenfolge mit einem Wert ungleich 0 belegt, bestimmt Microsoft Excel den Rang von Zahl so, als wäre Bezug eine in aufsteigender Reihenfolge sortierte Liste.
Hinweis
RANG gibt zwei gleichen Zahlen die selbe Rangzahl. Zusätzlich wirkt sich das Vorhandensein zweier gleicher Zahlen auf die Ränge der nachfolgenden Zahlen aus. Ist die Zahl 10 zum Beispiel zweimal in einer Liste ganzer Zahlen vertreten und hat den Rang 5, dann hat die Zahl 11 den Rang 7 (keine Zahl hat den Rang 6).
Beispiele
Enthält der Bereich A1:A5 die Zahlen 7; 3,5; 3,5; 1 und 2, liefert
RANG(A2;A1:A5;1) den Wert 3 und
RANG(A1;A1:A5;1) den Wert 5
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige