Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Andere Möglichkeit als "auto_open"?

Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 09:30:36
Ralf
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein Makro sofort loslaufen zu lassen als "auto_open"?
Muß Makros über Links ansprechen, das bringt aber leider ein paar Probleme mit sich.
Mit Klick auf den Link soll die Tabelle sich öffnen und das Makro loslaufen.
Danke
Ralf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 09:34:59
Alex K.
Hallo Ralf,
deine Makros, welche automatisch beim Öffnen einer Datei ausgeführt werden sollen, kannst du folgendermassen starten lassen:
1) Klicke mit der rechten Maustaste auf das Excel-Symbol in der Fensterleiste der Arbeitsmappe bzw. links neben dem Menü "Datei"
2) Dann auf Punkt "Code anzeigen" gehen
3) ES öffnet sich der VBA Editor mit der Anzeige der Prozedur "Private Sub Workbook_Open()". Hier kannst du deinen Makrocode plazieren.
AW: Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 09:44:19
Ralf
Danke, das klappt auf jeden Fall sehr gut.
Mein Problem besteht aber immernoch: Ich spreche das Makro über einen html-link an. Es wird ausgeführt, schließt sich und stratet sofort nochmal, woran kann das liegen?
Anzeige
AW: Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 10:08:16
Alex K.
Hallo Ralf,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen Link auf die Excel-Datei ".xls" gesetzt. Diese wird beim Klick auf den Link geöffnet, das Makro ausgeführt. Und nun?
Wie wir die Excel-Datei wieder geschlossen? Durch einen Befehl in dem Makro? Sieht du am BS, dass die Datei geschlossen wird? Was passiert dann? Öffnet sich die Datei wieder und das Makro wird wieder ausgeführt? Bitte beschreibe mal genau, was passiert und stelle evtl. den Makro-Code hier ein.
AW: Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 09:35:03
Worti
Hallo Ralf,
klicke im Projekt-Explorer auf diese Arbeitsmappe und wähle dann aus dem linken DropDown Workbook. Dann gibt es den Rumpf der Prozedur WorkBook_Open
Da hinein deinen Code, der bei Öffnen ausgeführt werden soll.
Worti
Anzeige
AW: Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 09:36:05
Galenzo
Hallo Ralf,
soviel ich weiß, gibt es "Auto_Open" nur noch aus Kompatibilitätsgründen.
Alternativ solltest du das Ereignis "Workbook_Open()" im Module "DieseArbeitsmappe" verwenden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
mfg
AW: Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 09:58:28
Ralf
Das hat mir schon sehr geholfen, habe das auto_open rausgeschmissen und nutze dafür das Workbook_open.
Kennt jemand das Problem dass sich das Workbook mit Klick auf den Link öffnet, Makros durchlaufen, schließt und anschließnd das ganze ein zweites mal passiert?
Wäre cool wenn ich das wegbekäme..
AW: Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 10:30:09
Galenzo
Hast du mal nachgeschaut, ob noch andere Ereignise verwendet werden und damit das Makro nochmals ausgelöst wird.
Von allein geht das wohl nicht...
mfg
Anzeige
AW: Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 10:51:49
Ralf
Hi Galenzo,
was für Ereignisse meinst du und wo kann ich die nachsehen?
Es passiert folgendes: Das Makro läuft durch, schließt die Arbeitsmappe, öffnet sich wieder und gibt ihm einen neuen Namen.
z.B. 1. Durchlauf Tabelle.xls
2. Durchlauf Tabelle[1].xls
Er setzt einfach eine 1 in eckigen Klammern in den Namen...
AW: Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 11:05:11
Galenzo
naj, so wie ich das sehe öffnest du die Mappe ZWEI mal - also wird auch das makro zweimal ausgeführt - jedes mal beim öffnen. Das ist doch so korrekt - oder?
AW: Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 10:58:59
Ralf
Hi Galenzo,
was für Ereignisse meinst du und wo kann ich die nachsehen?
Es passiert folgendes: Das Makro läuft durch, schließt die Arbeitsmappe, öffnet sich wieder und gibt ihm einen neuen Namen.
z.B. 1. Durchlauf Tabelle.xls
2. Durchlauf Tabelle[1].xls
Er setzt einfach eine 1 in eckigen Klammern in den Namen...
Anzeige
AW: Andere Möglichkeit als "auto_open"?
10.02.2004 11:10:30
Alex K.
Hallo Ralf,
d.h. aber, dass dein Makro die Arbeitsmappe expliziet öffnet oder kopiert. Hast du so einen Befehl in deinem MAkro?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige