Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grössenänderung einer Seite nicht zulassen

Grössenänderung einer Seite nicht zulassen
15.02.2004 16:31:49
Christian
Hi Excel-Fans,
habe 2 Probleme:
1) In einem Excel-Blatt sollen die Spaltenbreiten bzw. die Zeilenhöhen nicht geändert werden können, damit die Seitenränder für den Ausdruck nicht überschritten werden. Wichtig für mich ist der rechte Seitenrand.
Spaltenanzahl: 6
Zeilenanzahl : ca. 50
Grund: Problemloser Ausdruck soll möglich sein ohne vorher immer nachsehen zu müssen, ob nicht doch 2 Seiten ausgedruckt werden, da der Seitenrand überschritten wurde (kommt des öfteren vor).
Mit Einschränkung der Scrollarea bzw. des Druckbereichs komme ich nicht weiter, da diese nur auf die Zellen Einfluss nehmen.
2) Schränke ich die Scrollarea ein, so kann ich nicht mehr mit STRG + rechte Pfeiltaste an den rechten Rand springen. Gibt es hier eine Abhilfe ?
Vielen Dank im Voraus
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grössenänderung einer Seite nicht zulassen
15.02.2004 16:34:03
Josef Ehrensberger
Hallo Christian!
Warum setzt Du nicht einfach den Blattschutz?
Gruß Sepp
AW: Grössenänderung einer Seite nicht zulassen
15.02.2004 17:16:44
Christian
Hallo Josef,
weil das Blatt weiterhin bearbeitbar bleiben soll.
Oder gibt es einen speziellen Blattschutz, der weiterhin das Bearbeiten ermöglicht ?
Grüsse Christian
AW: Grössenänderung einer Seite nicht zulassen
15.02.2004 18:14:44
th.heinrich
hallo Christian,
vielleicht hilft dies weiter (aus der XLFAQ)
http://xlfaq.herber.de/texte/005297h.htm
gruss thomas
ps. was willst Du beim geschuetzten blatt BEARBEITEN koennen ?
Info...
15.02.2004 18:31:59
Ramses
Hallo Thomas
"...was willst Du beim geschuetzten blatt BEARBEITEN koennen ..."
Ab XP kannst du definieren welche Aktionen und Änderungen in einem gechützten Blatt möglich sind oder nicht. Du kannst sogar Benutzer- und Benutzergruppenspezifische Rechte erteilen :-)
... aber du hast Recht, bis E2000 ist das nicht möglich.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Info...
16.02.2004 17:22:31
th.heinrich
hallo Rainer,
habe leider (gottseidank ??) kein XP. mal schauen ob sich Christian nochmal meldet.
gruss thomas
Blattänderung nicht zulässig
16.02.2004 20:55:57
Christian
Hallo Thomas, hallo Rainer,
es geht um folgendes Problem:
Eigentlich könnte ich den Blattschutz ja einschalten. Dann wäre das Problem zumindestens mit der Seitenbreite wohl gelöst.
Aber:
1. Es kommt dann dieser Assistent, wenn ich versuche, in einen geschützten Bereich zu schreiben. Kann man das ändern ?
2. Wenn eine Eingabe in einem geschützten Bereich versucht wird, so wird die ganze obere nicht gesperrte Reihe markiert. Kann man das abstellen ?
3. Es soll eine Erweiterung der Summen vorgenommen werden können. Ohne Blattschutz wird mit Zeile einfügen die Summe automatisch erweitert und die Formeln der überstehenden Zeilen automatisch mit in die neue Zeile übernommen.
Wenn ich den Blattschutz per Makro aufhebe, die Zeile einfüge und den Blattschutz wieder setze, so wird der Summenbereich nicht erweitert und die Formeln der Vorgängerzeile nicht übernommen.
Dies läßt sich sicherlich programmtechnisch bewältigen, aber die Routine für die Erweiterung der Summen (muß ja erst den alten Summenbereich per formular1c1 auslesen
, erweitern und wieder zurückschreiben) ist doch etwas umfangreich für dieses kleine Tabellenblatt, wobei nicht unbedingt bekannt ist, wo die Zeile eingesetzt wird.
Grüsse, Christian
Anzeige
noch offen ot.
17.02.2004 21:38:00
th.heinrich
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige