Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erkennung "Zeile einfügen" / "Zeile löschen"

Erkennung "Zeile einfügen" / "Zeile löschen"
07.03.2004 14:42:54
Adi
Hallo zusammen,
ich habe eine definierte Anzahl zusammengehöriger Tabellenblätter (z.Z. 3, aber deren Zahl wird wachsen), deren ersten 5 Spalten immer abgeglichen sein müssen. Sprich: Änderungen in den 5 Spalten einer dieser Blätter soll sich automatisch an der selben Stelle der übrigen zusammengehörigen Blätter wiederspiegeln. Das habe ich auch soweit mit dem Worksheet_Change-Ereignis im Griff.
Nun muss ich aber "Zeile einfügen" / "Zeile löschen" ebenfalls erkennen und auf den zusammengehörigen Blättern abgleichen. Worksheet_Change-Ereignis spricht zwar auch hier an, aber woran erkenne ich, dass der Aufrufes durch "Zeile einfügen" bzw. "Zeile löschen" ausgelöst wurde?
Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Gruss
Adi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erkennung "Zeile einfügen" / "Zeile löschen"
07.03.2004 15:47:01
K.Rola
Hallo,
Prinzip:
Option Explicit
Dim tRow As Long, tRng As Range

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ende
If tRng.Row > tRow Then MsgBox "Zellen eingefügt!"
Exit Sub
ende:
MsgBox "Zellen entfernt!"
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Set tRng = ActiveCell
tRow = tRng.Row
End Sub

Gruß K.Rola
Danke: Erkennung "Zeile einfügen" / "Zeile lö....
07.03.2004 16:09:19
Adi
Danke für die Antwort.
Hab' die Funktionsweise noch nicht ganz durchschaut - werd' es aber gleich testen.
Wenn's nicht klapp, melde ich mich nochmal :-)
Schönen Sonntag noch.
Anzeige
AW: Erkennung "Zeile einfügen" / "Zeile löschen"
07.03.2004 20:58:59
Adi
Hallo K.Rola,
ich nochmal.
Super klappt - aber ich verstehe die Funktionsweise nicht (ganz).
Ich muss den Code noch etwas "aufboren" und da wäre es toll, wenn ich auch wüsste was ich tue ;-)
Die Worksheet_Selection-Routine definiert bei Änderung der Markierung tRng und tRow.
Aber wie kann es denn dann überhaupt in der Worksheet_Change-Routine bei "If tRng.Row > tRow ..." einen Unterschied zwischen tRng.Row und tRow geben?
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!
AW: Erkennung "Zeile einfügen" / "Zeile löschen"
08.03.2004 13:13:34
K.Rola
Hallo,
debugge doch einfach mal und sieh dir die Werte der Variablen im
Direktfenster an.
Gruß K.Rola
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige