Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fenstergröße und Zellenschutz

Fenstergröße und Zellenschutz
Rico
Hallo Excel-Profis,
ich habe mal zwei Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, ein Makro zu schreiben, welches automatisch beim Start einer bestimmten Excel-Tabelle das komplette Fenster auf z.B. 400x400 Pixel verkleinert? Außerdem sollen außer dem "Schließen"-Kreuz oben rechts keine weiteren Symbole, Leisten oder ähnliches zu sehen sein. Also nur die reinen Felder, die in den 400x400 Pixeln zu sehen sind.
- Gibt es außerdem eine Möglichkeit, ein ganzes Tabellenblatt bis auf 2 Zellen zu schützen? Wie der Blattschutz aktiviert wird, ist mir bewußt. Es sollen aber 2 Zellen frei bleiben, in denen bestimmte Werte eingegeben werden dürfen. Der Rest soll mit einer Art Schreibschutz hinterlegt sein.
Ich würde mich freuen, wenn es einem VBA Spezialisten gelingen könnte, mir die entsprechenden "Codes" zu schreiben. (Hoffe nur, das dies ein nicht allzu großer Aufwand ist)
Bis dahin noch eine angenehme Nacht.
Gruß
Rico

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fenstergröße und Zellenschutz
Boris
Hi Rico,
Problem 1:
...(Hoffe nur, das dies ein nicht allzu großer Aufwand ist)...
Das geht nur mit API-Funktionen sowie Ereigniscodes, die in alle möglichen Ereignisse (entfernend / wieder einfügend) integriert werden müssen - und das ist aufwändig. Für deinen angegebenen Level keinesfalls angemessen.
Zu Problem 2:
Entschütze vor dem Blattschutz die beiden fraglichen Zellen über Format-Zellen-Schut (Haken bei 'Geschützt' entfernen). Dann erst das Blatt schützen.
Grüße Boris
AW: Fenstergröße und Zellenschutz
Rico
Hallo Boris,
sowas ähnliches hab ich mir fast schon denken können. :-)
Aber für den 2. Tipp danke ich Dir schon mal.
Hatte nur gedacht, da es ja so einfach ist, mittels VBA-Code einen Fullscreen zu erzeugen - das es auch umgekehrt so leicht geht. Naja, dann werde ich wohl mit dem riesen Fenster leben müssen.... Oder besser, meine Kollegen. *fg*
Vielleicht ist es ja einfacher, wenn ich kurz erkläre, worum es eigentlich geht. Wir arbeiten in einem Callcenter. Unsere Telefonanlage loggt alles, was bei uns passiert:
- Anzahl der Calls
- Dauer der Incomming-Calls
- Dauer der Outgoing-Calls
- Dauer der Verfügbar-Zeiten
und
und
und
Auf insgesamt 9 einzelnen (kleinen) Tabellenblättern soll jeweis nur der Wert eingetragen werden (z.B. 2h 14min) und der Button "Weiter". Deshalb braucht die Tabelle auch nicht so groß sein. Auf dem zehnten Blatt sind dann die eigentlichen Formeln, die die für uns ebenfalls wichtigen Ergebnisse (eigentlich nur simple Prozentrechnungen) der vorangegangenen 9 Blätter sichtbar machen.
Das dumme an der Sache ist nur, dass bei über 500 Mitarbeitern mindestens 5% dabei sind, die an den Zellen "rumpfuschen" wollen, daher der notwendige Schreibschutz.
So, und wenn diese "Programmierung" der Fenstergröße für dieses Tool immer noch so schwierig ist, dann gebe ich es halt auf. :-)
Oder gibt es noch andere Alternativen für mein Problem?
Danke vorab.
Gruß
Rico
Anzeige
AW: Fenstergröße und Zellenschutz
K.Rola
Hallo,
welches Fenster meinst du? Das der Application oder das der Mappe?
Gruß K.Rola
AW: Fenstergröße und Zellenschutz
Rico
Hallo K.Rola,
am liebsten wäre mir das der Application.
Zur Not kann ich aber auch mit der Mappe leben. :-)
Gruß
Rico
AW: Fenstergröße und Zellenschutz
K.Rola
Hallo,
Streß gibts dann, wenn Excel mal abstürzt und damit die Makros zum
Wiederherstellen der Commandbars nicht ausgeführt werden. Aber dann
kannst du dich ja vertrauensvoll an dieses Forum wenden.
Das ist nicht perfekt oder anders ausgedrückt, ich würde es so nie
einem Kunden zumuten. Mehr geht ohne API- Funktionen nicht.
Code in das Modul von "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
With Application
.WindowState = xlNormal
.Width = 400
.Height = 400
.DisplayStatusBar = False
.DisplayFormulaBar = False
.DisplayScrollBars = False
.Left = 100
.Top = 10
End With
Call alle_aus
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Call alle_ein
End Sub

Code in ein Standardmodul:
Option Explicit
Option Private Module
Sub alle_aus()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In CommandBars
If cb.Type 2 Then cb.Enabled = False
Next
End Sub
Sub alle_ein()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In CommandBars
cb.Enabled = True
Next
End Sub
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Fenstergröße und Zellenschutz
03.04.2004 01:35:35
Rico
Boah.... das funzt. Genau so wollte ich es haben. Super.
Ist aber nicht für Kunden, das Tool. Sondern nur für die Kollegen, die durch das Tool lernen sollen, selbstständiger mit Ihrer "Beenden"-Zeit (also die Zeit, die sie nicht für die Kunden da sind) umzugehen. :-)
Du hast mir damit sehr geholfen. Vielen Dank noch mal.
Gruß
Rico
OT Hallo K.Rola!
Boris
Sind es hier bei Herber mehr als 2 (mir bekannte) Namen?
Grüße Boris
OT: Gute Nacht! oT
Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige