Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen

Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
Martin
Liebe Excel Freunde
Ich habe mir eine Tabelle mit verschiedenen Schulnotenfächern erstellt.
A1 (Deutsch)
A2 (Geschichte)
A3 (Chemie) usw.
in Q1 steht der Durchschnitt der Deutschnoten von B1-P1
in Q2 steht der Durchschnitt der Geschichtsnoten von B2-P2 usw.
Nun mein Problem:
Wenn ich die Noten in die einzelnen Zellen eintrage, zeigt es mir in der "Q" Zelle den Durchschnitt an. Habe ich in einem Fach noch keine Noten erhalten, wird in der entsprechenden Zelle der Spalte Q "DIV/0!" angezeigt. Wie formatiere ich die Zelle richtig, damit ich den Gesamtdurchschnitt aller Fächer sichtbar machen kann?
Für Eure Hilfe möchte ich mich bereits zum Voraus recht herzlich bedanken.
Gruss Martin
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
M@x
Hi Martin,
wie rechnest du denn Mittelwert aus?
Nimm die Funktion MITTELWERT(A1:A10)
Gruss
M@x
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
Heinz
Hallo Max,
das bringt auch den Fehler.
Es wird mit Mittelwert die Summe gebildet =0, ist ja OK und die Anzahl der Einträge, die sind auch 0. Somit Summe/Anzahl =0/0 und das ist Div0!
Nur zur Info.
Gruß Heinz
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
M@x
Hi Heinz,
ich ging davon aus, daß zumindest 1, 2 Noten drinnstehen,
solang noch garkeine da ist einfach mit WENN abfangen
Gruss
M@x
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
04.04.2004 18:28:30
Heinz
Hallo Martin,
versuchs doch mal so in Q1:
=Wenn(summe(b1:P1)=0;"";mittelwert(B1:P1)
oder
=wenn(istfehler(mittelwert(B1:P1));"";Mittelwert(B1:P1)
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
Oberschlumpf
Hallo Martin
Ich vermute, Du verwendest die Funktion Mittelwert, da auch bei mir das Ergebnis DIV/0 ist, wenn keine Einträge vorhanden sind.
Versuch es mit der Funktion Summe.
Denn ob nun
Download des Tabellenkonverters                 Formeln in den Zellen als QuickNotiz
Von Oberschlumpf
Bild
A B C D E F
1 Deutsch 1 2 3 4 2,5
2 Geschichte         #DIV/0!

oder
Download des Tabellenkonverters                 Formeln in den Zellen als QuickNotiz
Von Oberschlumpf
Bild
A B C D E F
1 Deutsch 1 2 3 4 2,5
2 Geschichte         0

Das Ergebnis ist das gleiche, mit dem Unterschied, dass bei der Summenfunktion 0 angezeigt wird, wenn keine Einträge vorhanden sind.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
PeterW
Hallo Thorsten,
was passiert denn, wenn in Geschichte eine 4 auftaucht? ;-)
Gruß
Peter
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
Martin
Hallo Thorsten
Vorerst allen recht herzlichen Dank.
Ich habe aber noch folgendes Problem:
Wenn ich von allen Durchschnittsnoten den Gesamtdurchschnitt errechnen möchte, aber dazwischen noch eine Durchschnittsnote fehlt und dort aber eine "Null" steht, ergibt das eine falsche Gesamtdurchschnittsnote.
Gruss
Martin
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
04.04.2004 19:57:30
Oberschlumpf
Hi Martin
Vergiss das ganz schnell mit der Summenfunktion in der Art, wie zuerst von mir vorgeschlagen. Denn bei einem festen Divisor, hier 4, müssen auch IMMER 4 Einträge &gt 0 erfolgen. Somit ist dieser Vorschlag zwar nicht unbedingt falsch, er passt aber leider nicht zu Deinem Problem :-)
Aber ich hab eine neue Idee.
Versuch es mal so.
Download des Tabellenkonverters                 Formeln in den Zellen als QuickNotiz
Von Oberschlumpf
Bild
A B C D E F
1 Deutsch 1 2 0 4 2,33333333
2 Geschichte       4 4

Die Zählenwenn-Funktion hat gegenüber der Mittelwert-Funktion, dass auf Wunsch auch 0-Einträge ignoriert werden.
Und bei Geschichte mit nur EINER 4, ist der Durchschnitt nun auch....4 :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
PeterW
Hallo Martin,
die Lösung ist doch schon längst hier im Thread zu lesen. Schau dir das mal genau an:
Download des Tabellenkonverters                 Formeln in den Zellen als QuickNotiz
Von PeterW
Bild
A B C D E F
1 Fach Note 1 Note 2 Note 3 Note 4 Note 5
2 Deutsch 2 4   6 4
3 Geschichte 2   2 2 2
4 Mathe        
5           3

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
Oberschlumpf
Hi Peter :-)
Nun kann ich auch mal korrigieren....juchuuhhh....hihi
Wenn in Deutsch in Note3 eine 0 stehst, dann macht Mittelwert dies da draus:
2 + 4 + 0 + 6 = 12 / 4! = 3
und nicht
2 + 4 + 6 = 12 / 3 = 4
wie es ja sein sollte :-)
Und sooo gehts ja nun ooch nich, oder? :-)
Ciao
Thorsten
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
PeterW
Hallo Thorsten,
hmm, eine Note 0 habe ich noch nie bekommen. ;-)
Gruß
Peter
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
04.04.2004 20:29:47
Oberschlumpf
Hi :-)
Ich auch nicht (Note 0), aber wer weiß, wo Martin benotet wird...grins
Ciao
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
04.04.2004 19:40:27
Oberschlumpf
Hi Peter :-)
Tja, wenn mit Summe(A1:E1) / 4 nur eine 4 eingetragen ist, lautet der Durchschnitt
1
ist doch logisch, oder? :-)
ODER so richtig falsch!...shit :-)
weiterer Text in Antwort zu Martins Beitrag
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
Heinz
Hallo Thorsten,
vom Prinzip her richtig, aber was ist wenn Martin mal eine Note nicht hat, dann sind es nur 3 und somit stimmt der Durchschnitt nicht mehr.
Gruß Heinz
AW: Schulnoten mit "Mittelwert" errechnen
04.04.2004 19:59:24
Oberschlumpf
jaaaaaaa...*rotwerd* :-)
Habs ja schon korrigiert (in der Hoffnung, diesmal alle Möglichkeiten bedacht zu haben :-) )
Ciao
Thorsten :-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige