Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AW: F?R EXCEL-PROFIS: Formel f?r Zahlentreffer gesucht

AW: F?R EXCEL-PROFIS: Formel f?r Zahlentreffer gesucht
Boris
Hi (Name?!?),
ich habe erstmal nur das gelesen:
Spalte A ist von 1 bis ca. 1.000 durchnummeriert.
Spalte B besteht aus unregelm?ssig wiederkehrenden Zahlen zwischen 1 und 50 (Die Zahlen werden aus anderer Anwendung eingef?gt und sollen immer wieder ver?ndert werden k?nnen).
Zun?chst soll mir das "Programm" die ersten 4 Zahlen mit mindestens drei Treffern anzeigen lassen.

In C1 folgende Array-Formel und runterkopieren:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(Z?HLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE($1:$1000));$B$1:$B$1000)=3;ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)))}
Au?erdem w?rde ich mir gerne anzeigen lassen bei welcher Nummerierung laut Spalte A f?r jede dieser Zahlen der drittletzte Treffer gelandet wurde (also im Normalfall der erste Treffer, jedoch kann es ja auch sein, da? eine Zahl vier oder f?nf mal kam, bevor alle vier Zahlen bereit stehen).
In D1 folgende Array-Formel und runterkopieren:
{=MIN(WENN(Z?HLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE($1:$1000));D1)=3;ZEILE($1:$1000)))}
Weiter hab ich noch nicht gelesen...
Array-Formel: {geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschlie?en. Das erzeugt sie.
Gr??e Boris
AW: F?R EXCEL-PROFIS: Formel f?r Zahlentreffer gesucht
onkelbobby
Danke f?r die rasche Antwort!
Der erste Teil ist somit schon mal geschafft :-)
Spalte C ist genauso wie ich sie haben wollte. Danke!
Allerdings funktioniert Spalte D nicht! Fehlermeldung: "Zellbez?ge in der Formel beziehen sich auf das Ergebnis der Formel, wodurch ein Zirkelbezug entsteht...". Wenn ich das ingoriere, kommt als Wert ?berall "0". Wo ist hier der Fehler?
Mein Fehler - sorry...
Boris
Hi,
{=MIN(WENN(Z?HLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE($1:$1000));C1)=3;ZEILE($1:$1000)))}
Also C1 statt D1 in der Formel - und dann runterkopieren.
Gr??e Boris
Cool genauso wie ichs wollte. Gibts noch Tipps
onkelbobby
Danke!
Damit hast Du mir schon sehr geholfen!
Sind die weiteren offenen Fragen auch zu l?sen?
Anzeige
Geduld...;-)))
Boris
Hab grad keine Zeit - m?glicherweise aber andere.
Ich schau mir das sp?ter nochmal an...
Boris
Sp?t - aber nicht zu sp?t...
Boris
Hi,
...habe gesehen, dass du aufgrund mangelnder Antworten (meinerseits) bereits weitere Threads er?ffnet hast - gut so.
Allerdings scheinst du immer noch nicht am Ende deiner Bem?hungen zu sein - daher:
Lad doch mal ne Beispieltabelle hoch - und trage deine Wunschergebnisse dort H?NDISCH ein. Ich schau dann, was sich machen l?sst.
Gr??e Boris
AW: Sp?t - aber nicht zu sp?t...
onkelbobby
Oh, danke!
Hab schon versucht, mir selbst mal die Z?hne auszubeissen. Ein paar Schritte hab ich mit Eurer Hilfe auch geschafft, aber es fehlen immer noch ein paar Sachen.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/5569.xls
Danke schon mal!
Anzeige
AW: Sp?t - aber nicht zu sp?t...
Boris
Hi,
kannst du mir mal - ganz nebenbei - kurz was zum Hintergrund dieser Anstrengungen erz?hlen? Wof?r ist das eigentlich gut?
Gr??e Boris
AW: Sp?t - aber nicht zu sp?t...
23.04.2004 08:06:14
onkelbobby
Es handelt sich um ne gesch?ftliche Sache, die ich nicht gerne weiter erl?utern m?chte (oder kann). Deshalb stelle ich auch nicht die Originaldatei zur Verf?gung, sondern ein Beispiel. Das Original ist sehr viel umfangreicher.
Die Ergebnisse sollen dann noch graphisch ausgewertet werden, aber damit komm ich klar!
Ich bin eigentlich schon fast am Ziel.
Wo ich noch h?nge ist: I2:K2 - Spalte D - und T1
Den Rest w?rde ich (denke ich) selbst hinkriegen!
Anzeige
AW: F?R EXCEL-PROFIS: Formel f?r Zahlentreffer gesucht
Boris
Hi (Name?!?),
ich habe erstmal nur das gelesen:
Spalte A ist von 1 bis ca. 1.000 durchnummeriert.
Spalte B besteht aus unregelm?ssig wiederkehrenden Zahlen zwischen 1 und 50 (Die Zahlen werden aus anderer Anwendung eingef?gt und sollen immer wieder ver?ndert werden k?nnen).
Zun?chst soll mir das "Programm" die ersten 4 Zahlen mit mindestens drei Treffern anzeigen lassen.

In C1 folgende Array-Formel und runterkopieren:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(Z?HLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE($1:$1000));$B$1:$B$1000)=3;ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)))}
Au?erdem w?rde ich mir gerne anzeigen lassen bei welcher Nummerierung laut Spalte A f?r jede dieser Zahlen der drittletzte Treffer gelandet wurde (also im Normalfall der erste Treffer, jedoch kann es ja auch sein, da? eine Zahl vier oder f?nf mal kam, bevor alle vier Zahlen bereit stehen).
In D1 folgende Array-Formel und runterkopieren:
{=MIN(WENN(Z?HLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE($1:$1000));D1)=3;ZEILE($1:$1000)))}
Weiter hab ich noch nicht gelesen...
Array-Formel: {geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschlie?en. Das erzeugt sie.
Gr??e Boris
Anzeige
AW: F?R EXCEL-PROFIS: Formel f?r Zahlentreffer gesucht
onkelbobby
Danke f?r die rasche Antwort!
Der erste Teil ist somit schon mal geschafft :-)
Spalte C ist genauso wie ich sie haben wollte. Danke!
Allerdings funktioniert Spalte D nicht! Fehlermeldung: "Zellbez?ge in der Formel beziehen sich auf das Ergebnis der Formel, wodurch ein Zirkelbezug entsteht...". Wenn ich das ingoriere, kommt als Wert ?berall "0". Wo ist hier der Fehler?
Mein Fehler - sorry...
Boris
Hi,
{=MIN(WENN(Z?HLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE($1:$1000));C1)=3;ZEILE($1:$1000)))}
Also C1 statt D1 in der Formel - und dann runterkopieren.
Gr??e Boris
Cool genauso wie ichs wollte. Gibts noch Tipps
onkelbobby
Danke!
Damit hast Du mir schon sehr geholfen!
Sind die weiteren offenen Fragen auch zu l?sen?
Anzeige
Geduld...;-)))
Boris
Hab grad keine Zeit - m?glicherweise aber andere.
Ich schau mir das sp?ter nochmal an...
Boris
Sp?t - aber nicht zu sp?t...
Boris
Hi,
...habe gesehen, dass du aufgrund mangelnder Antworten (meinerseits) bereits weitere Threads er?ffnet hast - gut so.
Allerdings scheinst du immer noch nicht am Ende deiner Bem?hungen zu sein - daher:
Lad doch mal ne Beispieltabelle hoch - und trage deine Wunschergebnisse dort H?NDISCH ein. Ich schau dann, was sich machen l?sst.
Gr??e Boris
AW: Sp?t - aber nicht zu sp?t...
onkelbobby
Oh, danke!
Hab schon versucht, mir selbst mal die Z?hne auszubeissen. Ein paar Schritte hab ich mit Eurer Hilfe auch geschafft, aber es fehlen immer noch ein paar Sachen.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/5569.xls
Danke schon mal!
Anzeige
AW: Sp?t - aber nicht zu sp?t...
Boris
Hi,
kannst du mir mal - ganz nebenbei - kurz was zum Hintergrund dieser Anstrengungen erz?hlen? Wof?r ist das eigentlich gut?
Gr??e Boris
AW: Sp?t - aber nicht zu sp?t...
23.04.2004 08:06:14
onkelbobby
Es handelt sich um ne gesch?ftliche Sache, die ich nicht gerne weiter erl?utern m?chte (oder kann). Deshalb stelle ich auch nicht die Originaldatei zur Verf?gung, sondern ein Beispiel. Das Original ist sehr viel umfangreicher.
Die Ergebnisse sollen dann noch graphisch ausgewertet werden, aber damit komm ich klar!
Ich bin eigentlich schon fast am Ziel.
Wo ich noch h?nge ist: I2:K2 - Spalte D - und T1
Den Rest w?rde ich (denke ich) selbst hinkriegen!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige