Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Andere Lösung für Activate?

Andere Lösung für Activate?
21.04.2004 21:00:03
Wolfgang
Hallo Excelfreunde,
ich suche für folgende Sequenz eine andere(bessere) Lösung?
Workbooks("Mappe1").Sheets("Tabelle2").Activate
ActiveSheet.Range(Workbooks("Mappe1).Sheets("Tabelle1").Cells(5, 1)).Select
Selection.Copy

Workbooks("Mappe2").Sheets("Tabelle1").Activate
ActiveSheet.Range(Workbooks("Mappe3").Sheets("Tabelle1").Cells(2, 28)).Select
ActiveSheet.Paste
Mit folgendem Weg für die Kopier-Funktion glaubte ich es besser zu machen, leider funktioniert es so nicht..
Set rng = Workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle2").Range("A1:L2650")
Set rng1 = Workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle1).Range("A1:BY100")
rng.rng1.Cells(5, 1).Select
Selection.Copy
Zusammenfassend möchte ich das Aktivieren der Mappen vermeiden.
Könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben.
Danke im voraus.
Gruß
Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Andere Lösung für Activate?
21.04.2004 21:13:58
Matthias G
Hallo Wolfgang,
bei einer Zelle kannst Du doch einfach so schreiben:
Workbooks("Mappe3").Sheets("Tabelle1").Cells(2, 28) = Workbooks("Mappe1").Sheets("Tabelle2").Cells(5, 1)
Ansonsten:
Workbooks("Mappe1").Sheets("Tabelle2").Cells(5, 1).Copy
Workbooks("Mappe3").Sheets("Tabelle1").Cells(2, 28).PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
Gruß Matthias
AW: Andere Lösung für Activate?
21.04.2004 21:24:28
Wolfgang
Hallo Matthias,
danke für die prompte Antwort. Funktioniert dein Vorschlag denn auch ohne aktivieren der Mappen? (Bevor ich es teste).
Gruß
Wolfgang
AW: ja klar - o.T.
21.04.2004 21:25:19
Matthias G
:-)
Nachfrage
21.04.2004 21:29:20
Wolfgang
Hallo Matthias,
schaust Du bitte trotzdem noch einmal auf meinen Code, ich greife beim kopieren und einfügen jeweils indirekt auf die Zellen zu. Bei Deinem Code vermisse ich irgend etwas. Oder täusche ich mich?
Gruß
Wolfgang
Anzeige
Nachgefragt.
21.04.2004 22:24:20
Beate Schmitz
Hallo Wolfgang,
warum probierst du den Code nicht einfach erst mal aus und fragst nach, wenn er dann nicht läuft (mit Beschreibung der möglichen Probleme)? Das kannst du doch in einer Kopie deiner Datei veranstalten.
Gruß,
Beate
AW: Andere Lösung für Activate?
21.04.2004 21:42:39
Wolfgang
Hallo Peter,
diese Abhandlung hatte ich schon gelesen. Werde mich damit auch künftig ernsthaft beschäftigen. Reflektierst Du in meinem Code jetzt nur das Selektieren oder ist die Abhandlung auch eine Lösung für das zweimalige aktivieren der beiden Mappen? Denn das war meine Ursprungsfrage?
Danke
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Andere Lösung für Activate?
21.04.2004 21:51:45
PeterW
Hallo Wolfgang,
Aktivieren und Selektieren ist bis auf wenige Ausnahmen in VBA unnötig (dein Problem ist keine Ausnahme). Vielleicht solltest du dich nicht künftig sondern jetzt damit beschäftigen, Hans beschreibt nach meiner Meinung sehr gut, dass man mit sauberer Referenzierung das Aktivieren uns Selektieren vermeiden kann. ;-)
Gruß
Peter
OK
21.04.2004 22:01:17
Wolfgang
Hallo Peter,
ein Hinweis zur rechten Zeit. Dann werd ich´s mal angehen.
Bis dann.
Gruß
Wolfgang

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige