Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Druckbereich = "" ?
Russi
Hallo Forum!
Ich suche nach einer Möglichkeit, einzelne Tabellenblätter einer Arbeitsmappe vom Druck auszuschließen.
Leider gibt es keine Eigenschaft wir Printable=false oder so ähnlich (oder ich hab nur keine gefunden). Kann man den Druckbereich vielleicht irgendwie auf "" setzen, so dass ein Blatt nicht gedruckt wird?!?
Eine mögliche Lösung wäre, die Blätter einfach auszublenden, aber in diesen Blättern wird laufend gearbeitet, so dass sie grundsätzlich sichtbar sein sollen.
Hintergrund: Ich will die Arbeitsmappe per Mail an einen PDF-Dienst übergeben. Und dieser Dienst druckt immer ALLE enthaltenen Tabellenblätter aus.
Geht sowas irgendwie?!? Weder die Excel-Hilfe noch Google haben mir geholfen...
Russi
AW: Druckbereich = "" ?
Dieter
Hallo Russi,
kannst Du nicht die Sheets vor dem Ausdruck markieren?
Gruß
Dieter
AW: Druckbereich = "" ?
Russi
Hi Dieter!
Kann ich, interessiert den PDF-Dienst aber leider nicht die Bohne...
Noch ´ne Idee?
Russi
AW: Druckbereich = "" ?
Matthias
Hallo Russi,
interessiert es denn den PDF-Dienst, ob das Blatt ausgeblendet ist?
Dann könntest du mit dem Before_Print-Ereignis arbeiten.
Gruß Matthias
AW: Druckbereich = "" ?
26.04.2004 11:16:09
Russi
Hi Matthias!
Gute Idee! Habs mal versucht, aber das Makro wird einfach ignoriert.
Ich werde mir jetzt ein Makro schreiben, welches alle Aufgaben übernimmt (Blätter ausblenden, Datei verschicken, Blätter wieder einblenden). Scheint die einzige Lösung zu sein.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
Seiten abhängig vom Zellinhalt drucken
Beate
Hallo Russi,
Mit diesem Code wird Spalte H ab Zeile 3 durchlaufen und alle Seiten die in den Zellen dort stehen, werden ausgedruckt.

Sub Zeilen_H_drucken()
y = 3
Do
a = Range("$H$" & y)
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=a, To:=a, Copies:=1, Collate:=True
y = y + 1
Loop While Range("$H$" & y) <> ""
End Sub

Siehe: http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=64190&t=64190
Wenn du es automatisieren möchtest, welche Seite ausgedruckt werden soll, findest du hier ein Beispiel:
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=64169&t=64169
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Seiten abhängig vom Zellinhalt drucken
Russi
Hallo Beate!
Vielen Dank, gute Idee. Leider nicht ganz passend zu meinem Problem.
Ich muss die gesamte Excel-Arbeitsmappe per Mail an einen PDF-Dienst verschicken. Dort wird automatisch eine PDF-Datei generiert.
Der Dienst druck jedoch immer die gesamte Arbeitsmappe mit allen enthaltenen Blättern aus. Ich will aber nur 2 bestimmte Blätter gedruckt haben.
Deshalb war meine einfache Vorstellung, den Druckbereich auf "0" zu setzen und so den Druck zu unterbinden. Wahrscheinlich muss ich aber doch darauf ausweichen, die Blätter auszublenden...
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Seiten abhängig vom Zellinhalt drucken
Beate
Hallo Russi,
du kannst aber auch mehrere Druckbereich festlegen.
Entweder so: Bereiche markieren (markieren verschiedener Bereiche durch halten der Strg.-Taste) - Menu - Datei - Druckbereich - Druckbereich festlegen
Oder so: Menu - Datei - Seite einrichten... - Tabelle - Druckbereich z.B.: A3:D45;A116:D156
Dann werden also nur diese beiden Seiten bei jedem Druckauftrag gedruckt und vor dem nächsten Versand kannst du es aktualisieren. Und die Seitenzahl ist unbegrenzt.
Gruß,
Beate
AW: Seiten abhängig vom Zellinhalt drucken
Russi
Hallo Beate!
Danke für den Tip, aber ich will ja einzelne Blätter komplett vom Druck ausschließen.
Aber das scheint tatsächlich nicht zu gehen.
Viele Grüße
Russi
Anzeige
AW: Seiten abhängig vom Zellinhalt drucken
Beate
Hallo Russi,
indem du einzelne Blätter (in Form von Bereichen) in den Druckbereich legst schließt du die anderen doch automatisch aus.
Gruß,
Beate
AW: Seiten abhängig vom Zellinhalt drucken
Russi
Hallo Beate!
Könntest Du mir bitte genau sagen, wir das geht? Ich habs mal so versucht:
'Daten aktuell'!$A$1:$E$152;'Daten Vorjahr'!$A$1:$E$152
Leider erfolglos ("Ungültiger Bezug")
Wie mache ich es richtig?!?
Russi
AW: Seiten abhängig vom Zellinhalt drucken
Beate
Hallo Russi,
biher hatte ich dich verstanden, als wären die zu druckenden Seiten alle im gleichen Tabellenblatt.
Den Druckbereich musst du nämlich in jedem Blatt einzeln festlegen.
Also z.B.: wenn du im Blatt "Daten aktuell" bist markiertst du den Bereich A1:E152 mit der Maus, gehtst über Menu - Datein - Druckbereich festlegen - und dann klickst du Druckbereich festlegen an.
Und so machst du das mit allen deinen Blättern.
Und wie gesagt, du kannst es auch unter "Seite einrichten" eintragen. Dann dort nur unter Druckbereich: A1:E152 eintragen. Und das in jedem Tabellenblatt entsprechend.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Seiten abhängig vom Zellinhalt drucken
26.04.2004 14:34:27
Russi
Nee nee nee, es sind viele viele einzelne Tabellenblätter, von denen nur einige gedruckt werden sollen.
Einen Druckbereich einzurichten kriege ich schon hin ;-)
Ich werde die Blätter komplett ausblenden. Ist wohl die einzige Lösung.
Trotzdem danke für die Mühe!!!!
Viele Grüße
Russi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige