Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen in Abhängigkeit der Werte in anderer Spalte

Zählen in Abhängigkeit der Werte in anderer Spalte
02.06.2004 11:26:08
Fritz
Hallo Excel-Spezialisten,
trotz intensiver Bemühungen schaffe ich es nicht, eine Formel zu erstellen, mit der ich folgendes erreichen kann:
In einer Tabelle habe ich in der Spalte D (aufgrund einer Formel entweder die Werte A oder B oder auch "" stehen.
Ich möchte nun in der Spalte F beim ersten Erscheinen von A die Zahl 1 solange bis in der Spalte D entweder eine leere Zelle ("") oder der Wert B auftaucht.
Erscheint in der Spalte D erstmalig der Wert B, dann soll in Spalte F solange die Zahl 1 erscheinen, bis in der Spalte D eine Unterbrechung durch A bzw. "" erfolgt. Beim zweiten (blockweisen!!) Auftreten von A oder B in der Spalte D soll in F bis zur "Unterbrechung" jeweils die Zahl 2 erscheinen, beim dritten Auftreten die Zahl 3 usw.
Ich hoffe, dass ich die Problematik einigermaßen nachvollziehbar und verständlich machen konnte. Ich hoffe sehr, dass einer von euch Spezialisten mir bei der Realisierung meines Vorhabens helfen kann.
Bedanke mich bereits an dieser Stelle
Mfg
Fritz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Matrixlösung
02.06.2004 12:55:03
IngoG
Hallo Fritz,
deine Daten stehen in D2:d100. (immer entweder "A", "B", oder "")
dann schreibst Du in zelle F2 folgende Matrixformel:
=WENN(($D2="A")+($D2="B")>0;SUMMENPRODUKT((MAX(($D$1:$D1=$D2)*(MAX(0;$F$1:$F1))))+($D2<>$D1));"")
(Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter)
diese formel kopierst Du dann bis f100 runter...
wichtig ist wie gesagt, dass deine Daten erst in der 2. zeile beginnen.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Zählen in Abhängigkeit der Werte in anderer Spalte
02.06.2004 12:57:36
Heinz Ulm
Hallo Fritz,
meinst du es so?
AW: Zählen in Abhängigkeit der Werte in anderer Spalte
02.06.2004 13:01:49
IngoG
Hallo Heinz,
ich hab die Lösung eher so gesehen...

B 1
B 1
A 1

A 2
A 2


A 3
B 4

B 5

B 6

B 7

Gruß Ingo
Anzeige
AW: Zählen in Abhängigkeit der Werte in anderer Spalte
02.06.2004 13:56:58
Fritz
Hallo Ingo, Hallo Heinz,
bin gerade zurückgekommen, deshalb die verspätete Reaktion.
Vielen Dank für eure Hilfen.
Wieder einmal wurde mir durch eure Lösungsansätze bewußt, dass Darstellungen mehr veranschaulichen als noch so umfangreiche Beschreibungen.
Also versuch ichs entsprechend. Gemeint war es so:
A 1
A 1
A 1
B 1
B 1
A 2
A 2
B 2
A 3
A 3
A 3
B 3
B 3
Ich hoffe, dass ihr damit klar kommt und die Formel entsprechend anpassen könnt.
Vielen Dank und viele Grüße
Fritz
Lösung siehe oben... oT
02.06.2004 14:02:07
IngoG
.
Lösung passt nicht
02.06.2004 14:15:49
Fritz
Hallo Ingo,
ich wollte, dass A und B jeweils getrennt "hochgezählt" werden und das ist bei deiner Lösung leider nicht der Fall.
Wäre nett, wenn Du mir deine Formel dementsprechend umbauen kannst.
Gruß
Fritz
Anzeige
Bei mir funzt es (siehe beispielwerte oben)
02.06.2004 14:22:30
IngoG
Hallo Fritz,
bei mir arbeitet die formel genau wie gewünscht.
bist Du sicher, dass Du die Formel als Matrixformel angelegt hast?
einfach F2 und anschließend Strg-Shift-Enter drücken
Gruß Ingo
...scheinbar doch nicht , ich schau mal oT
02.06.2004 14:26:13
IngoG
.
jetzt aber:
02.06.2004 14:34:13
IngoG
Hallo Fritz,
folgende Formel sollte es tun:
=WENN(($D2="A")+($D2="B")>0;SUMMENPRODUKT((MAX(WENN($D$1:$D1=$D2;$F$1:$F1)))+($D2<>$D1));"")
wieder als Matrixformel...

Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: jetzt aber: Klasse!!
02.06.2004 14:42:32
Fritz
Hallo Ingo,
genau so sollts funktionieren. Ich bewundere solche Könner um ihre EXcel-Kenntnisse und bin dankbar für die großzügige Hilfe, die wir Laien immer wieder von euch in Anspruch nehmen dürfen.
Gruß
Fritz
Anzeige
Danke für die Rückmeldung oT
02.06.2004 14:47:32
IngoG
.
AW: Zählen in Abhängigkeit der Werte in anderer Spalte
02.06.2004 14:38:39
Heinz Ulm
Hallo Fritz,
mal eine Lösung mit einer Hilfsspalte zum Zählen.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige