Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei fragen lassen:"Excel schon offen?"

Datei fragen lassen:"Excel schon offen?"
26.06.2004 03:20:56
Mandy
Hallo,
kann ich, ohne dass ich groß von Programmierung mit C# oder VB
was verstehe einfach mit VBA meine Datei fragen lassen: "Excel
bist du schon mal offen?" Wenn ja, dann soll zu Schließen gemahnt
werden oder wenn nicht geschlossen wird, soll die Datei nicht
geöffnet werden, dh. der Öffnungsvorgang abgebrochen werden.
Ich weiß, ich habe immer verrückte Ideen aber ist so etwas mit
VBA-Mitteln nicht möglich? Kann mir da jemand helfen oder hat
einen guten Tip? Würde mich sehr freuen.
Gruß Mandy

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei fragen lassen:"Excel schon offen?"
26.06.2004 06:13:39
Nepumuk
Hallo Mandy,
ganz einfach:


Private Sub Workbook_Open()
    Dim myworkbook As Workbook
    If Workbooks.Count > 1 Then
        For Each myworkbook In Application.Workbooks
            If myworkbook.Windows.Item(1).Visible Then '(z.B. persönliche Arbeitsmappe)
                If Not myworkbook Is ThisWorkbook Then
                    MsgBox "Bitte beenden sie die Excelsitzung, bevor sie diese Mappe öffnen.", 48, "Hinweis"
                    ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
                End If
            End If
        Next
    End If
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Datei fragen lassen:"Excel schon offen?"
26.06.2004 10:06:23
andre
Hallo Mandy,
bist Du Andy? https://www.herber.de/forum/messages/444156.html
Ich hab das mal versucht umzusetzen, scheitere aber daran, das die API-Funktionen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, sprich z.B. eine Anzeige aller Fensternamen / -titel. Bis jetzt hatte ich nur vom aktiven Fenster den Titel, sonst nur die hwnd - Nummern.
Da gibt es noch mehr APIs z.B. GetWindow..., ich hab da schon 4 oder 5 Varianten probiert.
Das Umsetzen nach VBA ist gar nicht so schwer, wenn man versteht, was da gemacht werden soll. Man muss nur aufpassen, dass einige Sachen anders heißen, z.B. Sub Form_Load in Sub Userform_Initialize ändern, die Indexgeschichte bei Listboxen läuft etwas anders, die muss man auf VBA-Niveau bringen ... Und manches geht natürlich nicht oder nur über extra dll oder ocx, z.B. Timer (oder man schafft das im seltenen Einzelfall mit Application.OnTime).
Hallo Nepomuk,
so gehts nicht - zumindest unter 97. Ich habe Excel 1x offen und starte es über diese Verknüpfung erneut: "C:\Programme\Microsoft Office\Office\excel.hexe" "C:\test\OffenTest.xls" und es kommt keine Meldung.
Anzeige
AW: Datei fragen lassen:"Excel schon offen?"
26.06.2004 10:22:43
Matthias G
Hallo Andre,
so gehts nicht - zumindest unter 97. Ich habe Excel 1x offen und starte es über diese Verknüpfung erneut: "C:\Programme\Microsoft Office\Office\excel.hexe" "C:\test\OffenTest.xls" und es kommt keine Meldung.
Ich denke mal, wenn Excel in einer zweiten Instanz geöffnet ist, macht das nix. Die beiden tun sich ja nichts...
Aber ob Nepumuks Lösung ihr hilft, muss Mandy entscheiden...
Gruß Matthias
Excel schon offen? leider nur teilweise ok u. nun?
28.06.2004 07:04:25
Mandy
Hallo Nepumuk, hallo Andre, hallo Matthias!
Andre - Andy bin ich nicht, habe den Artikel voll übersehen, Sorry.
Nepumuk danke, das geht bei der selben geöffneten Session von Excel wohl
aber wie schon gesagt wurde, wenn ich ein Neues Excel geöffnet habe und
dann die Datei mit deinem Code öffne, dann funktioniert das nicht. Sicher
auch nicht, wenn es keine Personl.xls gibt.
Was könnte man ändern, um es doch noch umzusetzen, hat noch jemand ein
Idee?
Gruß Mandy

Anzeige
AW: Excel schon offen? leider nur teilweise ok u. nun?
28.06.2004 13:09:17
Matthias G
Hallo (M)andy,
warum willst Du denn verhindern, dass Excel in einer zweiten Instanz geöffnet wird?
Wie gesagt, die beiden tun sich doch nix...
Gruß Matthias
Excel schon offen? ok per Pesonl.xls
28.06.2004 18:34:24
Andy
Hallo Nepumuk,
danke für deine Hilfe, geht zwar nur wenn ich das richtig sehe, wenn eine Personl.xls
vorhanden ist aber besser als nichts, damit bin ich der Sache schon ein Stück näher.
Gruß
Andy
Andy, wenn reinhängen, dann bitte ordentlich
28.06.2004 20:41:14
Mandy
Hallo Andy,
wenn du dich hier schon reinhängst, dann mach das wenigstens
ordentlich. Hab wegen dir, wer immer du auch bist jetzt Ärger
hier. Hoffentlich bekomme ich jetzt noch Antworten von Nepumuk
und den Anderen hilfsbereiten Leuten. Auch wenn du in gewisser
Weise Recht mit der Startdatei 'Personl.xls' hast, aber so macht
man das nicht.
Gruß
Mandy
Anzeige
Soll nicht mehr vorkommen - Mandy und Nepumuk
29.06.2004 06:13:05
Andy
Hallo Mandy und Nepumuk,
hiermit möcht ich mich bei euch entschuldigen. Es war mein Fehler,
einfach hier so reinzuplatzen. Ich kann nur sagen, dass es mir
leid tut Mandy, dass du hier angemacht wurdest.
Bleibt trotzdem bitte weiter so hilfsbereit.
Gruß
Andy
AW: Excel schon offen? ok per Pesonl.xls
28.06.2004 20:51:45
Nepumuk
Hallo (M)andy,
nein, eine Personl.xls ist nicht notwendig. Nur beim zählen der geöffneten Mappen würde das Programm eine Personl.xls, falls vorhanden, als Mappe erkennen und sich selbst wieder schließen. Durch die Abfrage, ob die Mappe ausgeblendet ist, und das ist die Personl.xls, wird diese Mappe, als weitere Mappe, akzeptiert.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke Nepumuk für Hilfe trotz Reinsprechers
28.06.2004 22:30:59
Mandy
Hallo Nepumuk,
danke dass du so geholfen hast, auch wenn hier so ungeniert
reingesprochen wurde. Ist schon schön, wenn man hier immer
wieder gut geholfen bekommt.
Gruß
Mandy
lügst Du?
28.06.2004 19:06:09
Matthias G
Hallo (M)Andy,
...oder lügst Du nicht?
Andre - Andy bin ich nicht, habe den Artikel voll übersehen, Sorry.
Gruß Matthias
lügst Du? => Das verbitte ich mir!
28.06.2004 19:16:12
Mandy
Hallo Matthias,
das finde ich überhaupt nicht lustig. Ich weiß gar nicht
richtig, um welchen Andy es gehen soll. Es gibt hier viele
gleich Namen und Fragen, was soll diese Unterstellung?
Ich kenne den jedenfalls nicht.
Mandy
AW: lügst Du? => nix für ungut...
28.06.2004 19:46:46
Matthias G
Hallo Mandy,
sorry, aber dieser Dialog... Erst Mandy, dann "bist Du Andy?", "nein", dann ist plötzlich wieder Andy da...
Naja, solange das posten ohne Anmeldung geht, werd ich mich damit abfinden müssen.
Meine Unterstellung bezog sich darauf, dass manche bewusst einen Frauennamen wählen, um mehr Hilfsbereitschaft bei den (meist männlichen) Antwortern zu erhaschen.
Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
OKI , nix für ungut...; Hab Andy auch gesehen
28.06.2004 20:36:35
Mandy
Hallo Matthias,
scheinbar hat Andy sich bei mir mit reingehangen, aber was
soll's, er hatte wohl auch schon mal so eine ähnliche
Frage im Netz. Hab sie aber nicht gefunden.
Gruß
Mandy

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige