Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Excel geöffnet

Prüfen ob Excel geöffnet
08.07.2004 10:43:24
Thomas
Hallo weltbestes Forum
Ich benutze sei einiger Zeit Dateien mit eigener Menüführung. Dabei blende ich die Standard-Menüleiste aus und verwende eine Eigene. Wenn ich die Datei schliesse stelle ich die Menüs wieder her.
Es kommt aber immer wieder zu Problemen mit der Standard-Leiste, wenn jemand aus einer geöffneten Datei meine Datei öffnet. Es fehlt anschliessen die Standard-Leiste.
Ich würde nun eine Code schreiben, der prüft ob eine andere Excel-Datei geöffnet ist, und dann verhindert, das meine Datei geöffnet wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Aufgabe zu lösen ist?
Gruß Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob Excel geöffnet
Ulf
Ich empfehle dir, den Standard wieder herzustellen, sobald deine Mappe
deaktiviert wird.
Ulf
AW: Prüfen ob Excel geöffnet
08.07.2004 10:55:10
Thomas
Hallo Ulf
dafür müßte ich die Excel-Grundeinstellungen für jeden Anwender in unserem Netz ändern, oder?
Dafür habe ich nicht die Berechtigung und kenne mich doch zu wenig aus.
Gibt es nicht eine Funktion, die allgemeine Information über geöffnete Exeldateien liefert?
Gruß Thomas
AW: Prüfen ob Excel geöffnet
Ulf
Nein, einfach in Private Sub Workbook_Activate() bzw.
Private Sub Workbook_Deactivate()
die entsprechenden Anpassungen vornehmen.
Ulf
AW: Prüfen ob Excel geöffnet
08.07.2004 17:15:29
Thomas
Hallo Ulf
ich habe das bisher mit Auto_Close gemacht.
Ich denke aber Deine Vorgehensweise ist effektiver.
Ich werde sie zusätzlich einbauen
Danke für den Tipp
Anzeige
AW: Prüfen ob Excel geöffnet
08.07.2004 21:21:20
Matthias
Hallo Thomas,
zusätzlich ist nicht nötig, denn auch beim Schließen wird das Workbook_Deactivate-Ereignis ausgelöst.
Gruß Matthias
AW: Prüfen ob Excel geöffnet
08.07.2004 10:52:12
Matthias
Hallo Thomas,
das ginge so:

Private Sub Workbook_Open()
If Workbooks.Count > 1 Then
MsgBox "Diese Mappe darf nur exclusiv geöffnet werden!"
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End If
End Sub

Es ist aber vielleicht gar nicht nötig, wenn Du in den Ereignisprozeduren Activate und Deactivate (statt Open und Close) die Einstellungen in der Ansicht vornimmst:

Private Sub Workbook_Activate()
'hier deine Ansicht einstellen
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
'hier die Standardansicht einstellen
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Prüfen ob Excel geöffnet
08.07.2004 10:56:31
Thomas
Danke Mathias
Das habe ich gesucht!
Gruß Thomas
AW: Prüfen ob Excel geöffnet
08.07.2004 11:04:08
Matthias
Hallo Thomas,
trotzdem ist der vom Ulf und mir angebrachte Vorschlag besser. Es ärgert die Anwender nämlich ganz schön, wenn deine Mappe Excel ganz für dich alleine beansprucht.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, für die Anwender eine Verknüpfung zu erstellen, die Excel und die Mappe beinhaltet, dann wird Excel in einer neuen Instanz geöffnet und berührt andere geöffnete Mappen gar nicht.
Ziel der Verknüpfung: z.B.
"C:\Programme\Microsoft Office\Office10\EXCEL.EXE" "C:\Daten\test.xls"
Gruß Matthias
AW: Prüfen ob Excel geöffnet
08.07.2004 17:16:54
Thomas
Danke Matthias
siehe meine Antwort auf Ulf
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige