Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Rechenzelle"

"Rechenzelle"
05.08.2004 18:30:05
ZHans
Nunseiddochsonett
und sagt mir doch jemand, wo ich das schon gesehen habe:
Berechnen eines Zelle á la
12*4,36-13*2^5
oder vielleicht noch besser
12*4,36-13*2^5+(SUMME(A6:A10)) [naja, das muss dann ja nicht mehr sein!]
Ich kann´s einfach nicht mehr finden!
Mit Dank im Voraus,
Hans

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Rechenzelle"
ChrisL
Hi Hans
Ein "=" vorne ran und du hast das Resultat in der Zelle. Oder wie war die Frage?
Evtl. braucht es noch ein paar Klammern =(12*4,36)-...
Gruss
Chris
AW: "Rechenzelle"
ZHans
Danke für deine schnelle Reaktion, Chris!
Meine Frage war natürlich, dass der "Text" der Eingabezelle erhalten bleiben, das Ergebnis aber eine Zahl sein soll.
Wenn ich eine Lösung dieser Frage nicht kürzlich als "aha"-Erlebnis gesehen hätte, würd´s mich ja nicht so ärgern.
Aber vielleicht weißt du das ja!
lG, Hans
AW: "Rechenzelle"
ChrisL
Hi Hans
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat Hermann eine saubere Lösung präsentiert. Oder war es doch was anderes?
Gruss
Chris
Anzeige
AW: "Rechenzelle"
ZHans
Hallo Chris,
du warst zu schnell!
(Oder ich zu langsam?)
Bitte siehe meine Antwort an Hermann.
lG, Hans
ZUSATZ
ZHans
Ich hatte gedacht, die Lösung stände in "EXCELFORMELN-ÜBER UNS", oder auch in einem Herber-Beitrag ich kann es aber nicht mehr lokalisieren.
Hans
AW: ZUSATZ
ChrisL
Hi Hans
Diese Formel kenne ich nicht, aber Formeln sind auch nicht meine Stärke. Hätte auch auf eine VBA Lösung tendiert.
Versuchs doch mal bei www.excelformeln.de oder in der Forumsrecherche.
Gruss
Chris
Danke, Chris&Hermann! o.T.
ZHans
AW: "Rechenzelle"
05.08.2004 18:36:53
hermannZ
Hallo Hans

Function RECHNEN(Zelle As Range) As Double
If Zelle <> "" Then RECHNEN = Evaluate(CStr(Replace(Zelle.Text, ",", ".")))
End Function

In ein Modul eingeben
Aufruf der Funktion mit =RECHNEN(Zellenname)
Gruß Hermann
Anzeige
AW: "Rechenzelle"
ZHans
Danke Hermann, VBA nein steht leider nicht in der Auswahl.
Trotzdem: Das, glaube ich, kriege ich hin:
mit MR auf Tabellenreiter, Code anzeigen, hineinkopieren, ja?
Der Nachteil bei Codes ist aber glaube ich doch, dass separat berechnet werden muss, daher hätte ich die Formel gesucht. Un die gibt es. Habe ich gesehen. Ich schwöre.
lG, Hans
AW: "Rechenzelle"
05.08.2004 19:28:20
hermannZ
hallo hans
wenn du die Funktion verwendest ist der Vorteil das die zelle mit der berechnung erhalten bleibt
Beispiel deine Aufgabe steht in A1 dann die Funktion B1 somit steht das ergebniss in B1
gruß hermann
AW: "Rechenzelle"
ZHans
Servus Hermann,
Mit, wie ich geglaubt habe:
mit MR auf Tabellenreiter, Code anzeigen, hineinkopieren
geht das aber nicht, scheint mir.
Ich ersuche dich um die Anweisung zum Eintrag des Codes
Hans
Anzeige
AW: "Rechenzelle"
Jörg
Hallo Hans,
Du bist schon gut auf dem Weg, nur landest Du dann im Codefenster des Tabellenblatts.
Der Code von Herrmann soll, wie er schreibt, in ein Modul eingegeben werden.
Also Im VBA Editor, dort landest Du nach MR Code anzeigen, Menü Einfügen, Modul.
Jetzt bist Du im Codefenster des Moduls und kannst das Programm dort einfügen.
Eine gute Übersicht, wo Du dich befindest, behälst Du, wenn im VBA Editor im Menü Ansicht der Projektexplorer ausgewählt ist Strg+R.
Gruss Jörg
Ich bedanke mich ...
ZHans
Danke vorerst, Jörg, für die freundliche Hilfe!
ich muss jetzt ausgehen!
Schönen Abend noch,
Hans
Anzeige
Das verstehe ich auch!
ZHans
Jörg, danke für deine vorbildlich umfassende Erklärung!
lG, Hans
AW: "Rechenzelle"
05.08.2004 19:49:28
hermann
hallo Hans
gehe auf EXTRAS, dann
MAKROS dann
VISUAL BASIC-EDITOR
wenn diesr EDITOR sich geöffnet hat siehst du links ob in deiner Mappe ein Modul vorhanden ist wenn ja öffnen und den Code hineinkopieren und schließen
aber nur von Funktion....
bis End Funktion
wenn nein über Einfügen Modul ein Modul einfügen rest wie gehabt.
Gruß Hermann
Danke auch dir Hermann ...
ZHans
und sieh dir morgen noch einmal diesen thread an!
Meine Tochter hat zum Abendessen eingeladen!
Hans
AW: "Rechenzelle"
th.heinrich
hallo Hans,
gruss an Deine Tochter und guten appetit. ich nehme an Du suchst folgendes vom genialen Boris.
Formel ohne =
geh über Einfügen - Namen festlegen - Name "Formel" . bezieht sich auf:
=AUSWERTEN(Tabelle1!$A:$A)
In A1 steht 2*2 (ohne Gleichzeichen)
Schreibe in B1 =Formel
Ergebnis in B1: 4
usw.
gruss thomas
Anzeige
Dank an die genialen ....
ZHans
"Formulierer" und an die ebenso genialen "Finder" und "Wisser".
Gruß, Hans
schoenes WE :-)) ot.
th.heinrich
Lob und Dank einmal mehr .....
ZHans
für alle Hilfreichen!
Bewundernswert, wie immer wieder mit Esels- (besser: Engels-) -Geduld auf ständig wiederkehrende Fragen eingegangen wird.
Einige meiner auch beruflich verwendeten Dateien konnte ich mir ausschließlich mit Hilfe vielfacher Unterstützung nutzbringend ausbauen. Was ich da an Wissen und Hilfe zusammentragen und verwenden durfte: Einfach DANKE!
Schönes WE und einen freundlichen Gruß,
Hans
diesmal ohne PS.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige