Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

"Speichen" bzw. "Speichern unter" unterbinden

Betrifft: "Speichen" bzw. "Speichern unter" unterbinden von: Haui
Geschrieben am: 16.08.2004 11:27:43

Hallo,
mein Ziel ist es, einen Button zu editieren, der nur einen definierten Speicherort und -namen zulässt. Demnach ist mir die Möglichkeit, dass man dennoch unabhängig von dem einen Button ein Speichern über das normale Pulldown-Menü machen kann. Also meine Frage:
Ist es möglich (wenn ja wie), diese Möglichkeit des manuellen Speichern über "Speichen" bzw. "Speichern unter" zu unterbinden?

  


Betrifft: AW: "Speichen" bzw. "Speichern unter" unterbinden von: ChrisL
Geschrieben am: 16.08.2004 11:33:50

Hi Haui

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub



Dein eigenes Makro musst du wie folgt ändern...

On Error Goto ErrorHandler

Application.EnableEvents = False
' Dein Code
Application.EnableEvents = True


Exit Sub
Application.EnableEvents = True
Msgbox "Fehler..."


Gruss
Chris


  


Betrifft: AW: "Speichen" bzw. "Speichern unter" unterbinden von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 16.08.2004 11:33:56

Hallo,

ja, das ist möglich, aber nich unbedingt empfehlenswert, denn Du musst dann auch noch an die ShorCuts ran. Ich vertrete die Auffassung, dass man möglichst nicht in die Umgebung des Anwenders eingreifen soll.

Ein Beispiel für das Deaktivieren findest Du hier:
https://www.herber.de/mailing/070799h.html

Gruss hans


  


Betrifft: AW: "Speichen" bzw. "Speichern unter" unterbinden von: Dr.
Geschrieben am: 16.08.2004 11:35:27

Hi,

ich bediene mich meist folgender Vorgehensweise:

http://www.cad-school.ch/TNT/Software/Excel/speichernarbeitsmappenverhindern.html


  


Betrifft: AW: "Speichen" bzw. "Speichern unter" unterbinden von: Haui
Geschrieben am: 16.08.2004 12:28:37

Danke an alle...!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema ""Speichen" bzw. "Speichern unter" unterb"