Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Schaltfläche für Farbveränderung

Betrifft: Schaltfläche für Farbveränderung von: Marcel Straßburger
Geschrieben am: 19.08.2004 10:38:16

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem das es zu lösen gilt:
ich würde gerne eine schaltfläche über genau 1 zelle legen und beim anklicken dieser schaltfläche soll die zelle in eine vordefinierte farbe verändert werden.

ist sowas zu realisieren? habe leider wenig ahnung von makros und vba.

danke für eure tips!

gruß
marcel

  


Betrifft: AW: Schaltfläche für Farbveränderung von: DieterB
Geschrieben am: 19.08.2004 12:12:36

Hallo marcel,

zeichne Dir das mit dem makrorekorder auf.
Dann über Ansicht, Symbolleiste, Formular eine Schaltfläche in dei Tabelle einfügen.
Dann das Makro zuweisen.

Gruß

DieterB


  


Betrifft: mit bedingter Formatierung von: ZHans
Geschrieben am: 19.08.2004 12:14:28

Servus Marcel,

mit bedingter Formatierung kannst du bis zu drei Möglichkeiten der Darstellung vorgeben.

Format
bedingte Formatierung
z.B. Zellwert = "J" dann [Farbe oder Rahmen ...] einstellen

Gruß, Hans


  


Betrifft: mit bedingter Formatierung von: Marcel Straßburger
Geschrieben am: 19.08.2004 12:22:14

hallo hans,

das hört sich ja schon mal gut an.
jetzt kann ich nur mit "bedingter formatierung" noch nichts anfangen. kannst du mir noch ein paar hinweise geben?

was muss ich formatieren? die zelle oder die schaltfläche? und wie gehts das? sorry, aber ich bin kein profi :)

vielen danke falls du mir noch mal etwas detaillierter antwortest!

gruß
marcel


  


Betrifft: an dieter von: Marcel Straßburger
Geschrieben am: 19.08.2004 12:30:05

hallo dieter,

die schaltfläche zu erstellen ist ja kein problem. aber was weise ich dem makro zu?
ich hab davon keine ahnung :)

danke
gruß
marcel


  


Betrifft: AW: an dieter von: DieterB
Geschrieben am: 19.08.2004 12:37:56

Hallo Marcel,
wenn Du die Schaltfläche erstellst (aus Formular, nicht aus Zeichnen) wirst Du
gefragt, welches Makro Du zuweisen möchtest

Im Anhang mal ne Tab

https://www.herber.de/bbs/user/9805.xls


Gruß

DieterB


  


Betrifft: AW: an dieter von: heikoS
Geschrieben am: 19.08.2004 12:39:33

Hallo Marcel,

über das Menü Extras, Makros, Aufzeichnen erreichst Du den recorder. Dort erledigst Du dann das, was Du später per Makro durchführen lassen willst und beendest die Aufzeichnung, wenn Du den Ablauf fertig hast. Zuvor hast Du dem Kind einen Namen gegeben. Dieses Makro kannst Du dann dem Button zuweisen.

Gruß Heiko


  


Betrifft: AW: mit bedingter Formatierung von: Zhans
Geschrieben am: 19.08.2004 12:44:13

Ist ganz einfach, Marcel:

Markiere eine Zelle, die du bearbeiten willst.
Ganz oben steht irgendwo am Bildschirm "Format" [anklicken]
dann wähle aus Bedingte Formatierung [anklicken]
dann kommt ein Bild mit Auswahlmöglichkeiten.
Stelle ein: Zellwert ist, daneben kannst du auswählen) "gleich" daneben "j" oder was du willst, darunter "Format" [anklicken], dann auswählen was du willst (Schriftfarbe, Rahmen, Hintergrund). Dann mit OK bestätigen.
Mit "hinzufügen kannst du noch 2 weitere Bedingungen eingeben.
Wenn du jetzt in deiner soeben formatierten Zelle ien j eingibst, wird diese ????
Richtig, so, wie du es eingestellt hast.

Viel Spaß, mit Probieren geht das auch!

Gruß, Hans


  


Betrifft: AW: Schaltfläche für Farbveränderung von: Marcel Straßburger
Geschrieben am: 19.08.2004 12:58:04

vielen dank für die antworten!
ich habs hin bekommen!

gruß
marcel


  


Betrifft: Na suupi o.T. von: DieterB
Geschrieben am: 19.08.2004 12:59:47

.