Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche für Farbveränderung

Schaltfläche für Farbveränderung
19.08.2004 10:38:16
Marcel
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem das es zu lösen gilt:
ich würde gerne eine schaltfläche über genau 1 zelle legen und beim anklicken dieser schaltfläche soll die zelle in eine vordefinierte farbe verändert werden.
ist sowas zu realisieren? habe leider wenig ahnung von makros und vba.
danke für eure tips!
gruß
marcel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche für Farbveränderung
19.08.2004 12:12:36
DieterB
Hallo marcel,
zeichne Dir das mit dem makrorekorder auf.
Dann über Ansicht, Symbolleiste, Formular eine Schaltfläche in dei Tabelle einfügen.
Dann das Makro zuweisen.
Gruß
DieterB
mit bedingter Formatierung
19.08.2004 12:14:28
ZHans
Servus Marcel,
mit bedingter Formatierung kannst du bis zu drei Möglichkeiten der Darstellung vorgeben.
Format
bedingte Formatierung
z.B. Zellwert = "J" dann [Farbe oder Rahmen ...] einstellen
Gruß, Hans
mit bedingter Formatierung
19.08.2004 12:22:14
Marcel
hallo hans,
das hört sich ja schon mal gut an.
jetzt kann ich nur mit "bedingter formatierung" noch nichts anfangen. kannst du mir noch ein paar hinweise geben?
was muss ich formatieren? die zelle oder die schaltfläche? und wie gehts das? sorry, aber ich bin kein profi :)
vielen danke falls du mir noch mal etwas detaillierter antwortest!
gruß
marcel
Anzeige
an dieter
19.08.2004 12:30:05
Marcel
hallo dieter,
die schaltfläche zu erstellen ist ja kein problem. aber was weise ich dem makro zu?
ich hab davon keine ahnung :)
danke
gruß
marcel
AW: an dieter
19.08.2004 12:37:56
DieterB
Hallo Marcel,
wenn Du die Schaltfläche erstellst (aus Formular, nicht aus Zeichnen) wirst Du
gefragt, welches Makro Du zuweisen möchtest
Im Anhang mal ne Tab
https://www.herber.de/bbs/user/9805.xls
Gruß
DieterB
AW: an dieter
heikoS
Hallo Marcel,
über das Menü Extras, Makros, Aufzeichnen erreichst Du den recorder. Dort erledigst Du dann das, was Du später per Makro durchführen lassen willst und beendest die Aufzeichnung, wenn Du den Ablauf fertig hast. Zuvor hast Du dem Kind einen Namen gegeben. Dieses Makro kannst Du dann dem Button zuweisen.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung
Zhans
Ist ganz einfach, Marcel:
Markiere eine Zelle, die du bearbeiten willst.
Ganz oben steht irgendwo am Bildschirm "Format" [anklicken]
dann wähle aus Bedingte Formatierung [anklicken]
dann kommt ein Bild mit Auswahlmöglichkeiten.
Stelle ein: Zellwert ist, daneben kannst du auswählen) "gleich" daneben "j" oder was du willst, darunter "Format" [anklicken], dann auswählen was du willst (Schriftfarbe, Rahmen, Hintergrund). Dann mit OK bestätigen.
Mit "hinzufügen kannst du noch 2 weitere Bedingungen eingeben.
Wenn du jetzt in deiner soeben formatierten Zelle ien j eingibst, wird diese ?
Richtig, so, wie du es eingestellt hast.
Viel Spaß, mit Probieren geht das auch!
Gruß, Hans
Anzeige
AW: Schaltfläche für Farbveränderung
19.08.2004 12:58:04
Marcel
vielen dank für die antworten!
ich habs hin bekommen!
gruß
marcel
Na suupi o.T.
19.08.2004 12:59:47
DieterB
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige