Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheets Überprüfen

Sheets Überprüfen
13.09.2004 19:39:23
Wolfi
Guten Abend und einen schönen Feierabend,
ich möchte in einer Excelmappe überprüfen ob bestimmte Tabellenblätter schon vorhanden sind. Falls nicht soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
Ich hab hierfür schon etwas im Forum gefunden und angepasst:
Dim bolBlattDa As Boolean
Dim iSheetCount As Integer
Dim strSheetUpdate As String

strSheetUpdate = "Document"
strSheetUpdate1 = "Process"
strSheetUpdate2 = "Product"

For iSheetCount = 1 To Sheets.Count
If Sheets(iSheetCount).Name = strSheetUpdate Then
bolBlattDa = True
Exit For
End If
Next

If bolBlattDa Then

Else
MsgBox strSheetUpdate & " Blatt nicht vorhanden"
Exit Sub
End If
Es läuft auch ohne Probleme.
Allerdings kann ich damit nur ein Blatt (also hier das Blatt Document) überprüfen. Ich möchte aber das mehrere Blätter überprüft werden und falls nicht das oder die entsprechenden Blätternamen in der MsgBox angezeigt werden.
Hier ist leider mein Latein am Ende.
Hab keine Ahnung wie ich das anstellen muss. Vielleicht hat von Euch jemand ein paar Tipps.
Gruß und Danke schon mal
Wolfi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheets Überprüfen
13.09.2004 20:04:09
chris
Der Code sollte deine Wünsche erfüllen !
Dim bolBlattDa As Boolean
Dim iSheetCount As Integer
Dim strSheetUpdate As String

Sub neu()
doc = False
prod = False
proc = False
For Each cb In ActiveWorkbook.Worksheets
x = cb.Name
If cb.Name = "Document" Then doc = True
If cb.Name = "Product" Then prod = True
If cb.Name = "Process" Then proc = True
Next
If doc = False Then nichtvorhanden = nichtvorhanden & Chr(10) & "Document"
If drod = False Then nichtvorhanden = nichtvorhanden & Chr(10) & "Product"
If proc = False Then nichtvorhanden = nichtvorhanden & Chr(10) & "Process"
MsgBox ("Folgende Sheets sind nicht vorhanden" & Chr(10) & Chr(10) & nichtvorhanden)
End Sub

Anzeige
AW: Sheets Überprüfen
13.09.2004 21:51:24
Wolfi
Hi Chris b
Stimmt der Code entspricht meinen Wünschen, Vielen Dank!!!!
Eine Frage hätte ich aber noch:
Ich hab den Code in ein Sub gebaut. Das dann wenn eine oder mehrere Blätter Fehlen abgebrochen werde soll. Mit exit Sub oder so. Wenn ich nun ein Exit Sub in den zweiten If Block einbaue, wird ja nicht mehr alles durchlaufen. Wie kann ich das Lösen?
Gruß Wolfi
AW: Sheets Überprüfen
13.09.2004 20:34:04
Wolfi
Hi Chris b
Stimmt der Code entspricht meinen Wünschen, Vielen Dank!!!!
Eine Frage hätte ich aber noch:
Ich hab den Code in ein Sub gebaut. Das dann wenn eine oder mehrere Blätter Fehlen abgebrochen werde soll. Mit exit Sub oder so. Wenn ich nun ein Exit Sub in den zweiten If Block einbaue, wird ja nicht mehr alles durchlaufen. Wie kann ich das Lösen?
Gruß Wolfi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige