Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Lässt sich dieser ComboBox-Code verändern?

Betrifft: Lässt sich dieser ComboBox-Code verändern? von: Stefan
Geschrieben am: 16.09.2004 14:32:59

Hallo.

Ich hab eine ComboBox die mit Tabellennamen gefüllt wird. Wenn dann dort eine T
Tabelle ausgewählt wird, wird aus derjenigen ein Bereich kopiert.
nun sehe ich aber in der Box immer nur die Namen, ich habe aber in jeder Tabelle eine zelle (A1) mit dem Datum. Dieses möchte ich in der Box hinter de´m Namen haben, damit man den Namen und das Datum sieht.
Das funktioniert aber so nicht, da die Auswahl ja nur über den Tab.-Namen läuft.

Wenn ich also AddItem "tabellename" & AddItem "Zelle A1" nehme, funktioniert es nicht. Ist ja klar!

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Dim i%
With Sheets("WP01calculation").ComboBox1
   .Clear
   For i = 5 To Sheets.Count
      .AddItem Sheets(i).Name
   Next
End With
End Sub


Private Sub ComboBox1_Change()
Dim strShName$
strShName = Sheets("WP01calculation").ComboBox1.Text
If strShName <> "" Then
   Sheets(strShName).Range("A4:X361").Copy _
   Sheets("WP01calculation").Range("A4")
     TextBox1 = Sheets(strShName).Range("G2")   
End If
    Rows("13").Select
    ActiveWindow.FreezePanes = True
        Range("A1").Select
        Range("A12:X12").AutoFilter
End Sub


Wie könnte ich das abändern, damit das Datum zwar hinter dem Namen angezeigt wird, aber bei einer Auswahl nicht weiter berücksichtigt wird?

Gruß, S.
  


Betrifft: AW: Lässt sich dieser ComboBox-Code verändern? von: tobias
Geschrieben am: 16.09.2004 16:00:24

Hallo

hier ein Beispiel zum einlesen von zwei Spalten in eine Combobox

activesheet.combobox1.additem Text1
activesheet.combobox1.list(1,1) = Text2

Combobox Eigenschaften:
BoundColumn = 1
ColumnCount = 2

mfg tobias


  


Betrifft: Jeder Code lässt sich verändern von: Lordi
Geschrieben am: 16.09.2004 16:00:40

Ich finde deinen hübschen Quelltext sehr Kryptisch...

Leider kann ich dir da auch nichrt weiterhelfen, aber ich muss mir grade auf der Arbeit die Zeit irgendwie vertreiben. ;)


  


Betrifft: @Tobias: Bin etwas weiter, aber klappt nichts so von: Stefan
Geschrieben am: 17.09.2004 08:35:58

@Lordi
Danke für den Hinweis!

@Tobias
Das mit ColumnCount = 2 ist ja schonmal ganz gut, aber ich weiß nicht wie ich jetzt bei ComboBox_GotFocus den Code verändern kann, das er den Wert aus Zelle A1 ind er zweiten Spalte listet?

S.


  


Betrifft: Beendet. Ich habe es anders gelöst- von: Stefan
Geschrieben am: 20.09.2004 14:28:43

.