Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit addin <-> "normaler" Code

Probleme mit addin <-> "normaler" Code
21.09.2004 09:12:08
marco
Hallo Ihr,
ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel von einem Excel-Addin und "normalem" Code in einem Workbook.
In dem Workbook möchte ich eine Datei speichern. Dies geschieht durch den Aufruf eines Formulares in der Workbook_Open(). Das Workbook wird wiederum durch das Addin geöffnet.
Wenn ich das Workbook "von Hand" öffne, funktioniert das mit dem Abspeichern problemlos. Wird die Datei aber vom Addin geöffnet, funktioniert das Speichern nicht. Es ist so, als ob die Zeile auskommentiert wäre.
Muss ich, nachdem ich vom Addin auf ein Workbook wechsle, noch etwas beachten? Ich habe schon im Workbook die Funktion ThisWorkbook.Activate aufgerufen, nützt aber nichts.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im voraus!
Gruß, marco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit addin <-> "normaler" Code
21.09.2004 11:51:24
Martin
Hallo Marco
sieht so aus, als ob dein AddIn das Workbook so öffnet, dass die AutoOpen resp Workbook_Open Makros nicht ablaufen. Das lässt sich mit VBA leicht machen.
Da du am AddIn wohl nichts ändern kannst, bleibt nur zu versuchen, dass du anschliessend mit VBA diese Automakros noch startest, zB:
ActiveWorkbook.RunAutoMacros xlAutoOpen
Gruss
Martin
AW: Probleme mit addin <-> "normaler" Code
21.09.2004 12:41:32
marco
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Idee. Leider wird mir das warscheinlich nicht weiterhelfen (bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches sage), da das Makro schon noch ausgeführt wird, nur die Funktion ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=dateiname (und nur diese Funktion) wird nicht ausgeführt.
Gibt es sonst noch ein Lösungsvorschlag?
Danke, Gruß Marco.
Anzeige
AW: Probleme mit addin <-> "normaler" Code
21.09.2004 13:17:41
Martin
Hallo Marco
verstehe ich das richtig: das Workbook_Open wird zwar ausgeführt, einzig die Zeile mit dem SaveAs nicht ?!
Das ist allerdings seltsam. Kann es sein, dass er irgend ein Problem mit dem überschreiben eines gleichnamigen Files hat?
Was passiert, wenn du das Makro stepwise durchgehst? (Haltepkt vor dem SaveAs, dann via AddIn öffnen).
Gruss
Martin
AW: Probleme mit addin <-> "normaler" Code
21.09.2004 16:25:22
marco
Hallo Martin,
ja, das stimmt so. Der Name, unter dem ich die Datei speichern möchte, ist noch nicht vorhanden.
Ich kann leider kein Breakpoint setzen, da bei einem erneuten Aufruf der Haltepunkt wieder weg ist.
Ich verzweifle noch...
Gruß, marco
Anzeige
AW: Probleme mit addin <-> "normaler" Code
21.09.2004 23:09:03
Nepumuk
Hallo Marco
einen Haltepunkt kannst du auch setzen, indem du in eine Zeile im Makro einfach Stop schreibst. Wenn du nicht weiterkommst, dann lade das Addin mal auf den Server.
Gruß
Nepumuk
AW: Probleme mit addin <-> "normaler" Code
22.09.2004 10:01:50
marco
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deinen Tipp!
Ich habe das Problem jetzt anders gelöst, das Formular muss nun von Hand gestartet werden (ich muss auch mal fertig werden...).
Trotzdem hätte es mich interessiert, wieso das nicht funktioniert. Mit der stop-Anweisung habe ich vor dem Speichern angehalten, dann von Hand die Speichern-Funktion aufgerufen: die Anweisung wird einfach ignoriert!
Trotzdem Danke!
Gruß, marco
Anzeige
AW: Probleme mit addin <-> "normaler" Code
25.09.2004 05:08:17
Nepumuk
Hallo Marco,
warum Frage noch offen? Da du uns den Code des Addins nicht zeigen willst, ist hier Ende.
Gruß
Nepumuk
AW: Probleme mit addin <-> "normaler" Code
25.09.2004 09:12:02
marco
Hallo Nepomuk,
ich werde den Code am Montag mal hochladen, denn das Problem lässt mich doch nicht in Ruhe...
Gruß, Marco
AW: Probleme mit addin <-> "normaler" Code
27.09.2004 19:04:16
marco
Hallo,
hier habe ich mal das Addin und das entsprechende Excel-Dokument zum Download bereitgestellt:
Das Addin habe ich mit einem Symbolleistenbutton verknüpft, so dass beim Druck auf diesen das Menü aufgeht.
Wählt man nun den Eintrag Grundplan aus, so wird die Datei Grundpl.xls aufgerufen und ein Formular geöffnet. Hier kann man eine KW eingeben und mit Druck auf den Button die Datei unter einem neuen Dateinamen speichern, der automatisch aus der Kalenderwoche generiert wird.
Leider funktioniert der Speichervorgang nur, wenn das Dokument Grundpl.xls NICHT über das Addin aufgerufen wird, wieso, dass weiss ich leider nicht (ist hier ja auch die Frage)
Download:
http://www.dikta-gourmet.de/vba.zip
Eventuell muss man noch Pfade ändern.
So, jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr dazu sagt. Ich hoffe ja immer noch, dass ich irgendwo einen Leichtsinnsfehler gemacht habe.
Gruß und vielen Dank, Marco
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige