Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung "typen unverträglich"

Fehlermeldung "typen unverträglich"
12.11.2004 09:19:02
werner
Guten Morgen zusammen,
vielleicht weiß jemand Rat:
ich habe in meiner Tabelle u.a. folgenden Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

Select Case Target.Value
Case "u"
Target.Interior.ColorIndex = 45
Case "b"
Target.Interior.ColorIndex = 44
Case "k"
Target.Interior.ColorIndex = 6
usw.
hilft mir einerseits sehr, führt aber andererseits immer wieder zu Fehlermeldungen "typen unverträglich", z.B. bei händischen Änderungen von Formaten. Gibt es eine Möglichkeiten, diese Fehlermeldungen zu unterdrücken, da sie nur lästig sind, aber keine Konsequenzen haben? Application.displayAlerts=False habe ich bereits vergeblich versucht.
Grüße aus München
Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung "typen unverträglich"
ChrisL
Hi Werner
On Error Resume Next
Gruss
Chris
AW: Fehlermeldung "typen unverträglich"
werner
Hallo Chris,
danke für den Tipp - führt allerdings dazu, dass statt des von mir gewünschten Formats (bei Übertragen von Formaten z.B. mit dem Formatpinsel) das nächste Format aus dem Code eingetragen wird :-(
GRüße
Werner
AW: Fehlermeldung "typen unverträglich"
ChrisL
Salut Werner
Verstehe Bahnhof... Was hat der Code mit dem Formatpinsel (was auch immer das ist) zu tun?
Jedenfalls On Error Resume Next überspringt einfach Code-Zeilen mit Fehlermeldungen. Ansonsten müsste man den spezifischen Fehler behandeln, aber dazu müsste man die Fehlerursache kennen.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Fehlermeldung "typen unverträglich"
werner
Hallo Chris,
ist manchmal schwierig mit dem erklären ...
Beispiel(nachdem ich die on error anweisung eingefügt habe):
ich formatiere eine Zelle mit blauem hintergrund und will das Format auf andere zellen übertragen, die erhalten aber nicht den blauen hintergrund, sondern den über Case "u" in der ersten Codeanweisung definierten orangefarbenen.
kein bahnhof mehr, hoffe ich?
grüße
werner
AW: Fehlermeldung "typen unverträglich"
ChrisL
Hi Werner
Leider noch nicht viel besser. Der Code ist ja ein WS_Change Ereignis für die bearbeitete Zelle und orientiert sich am eingegebenen Wert "u" oder was auch immer.
Ich sehe kein Zusammenhang mit einer anderen Zelle die du blau färbst.
Vielleicht kannst du mal eine Beispieldatei laden.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Fehlermeldung "typen unverträglich"
ChrisL
Hi w.
Beispiel hat gut gehilft ;-)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
On Error GoTo errorhandler
Select Case Target.Value
Case "u"
Target.Interior.ColorIndex = 45
Case "b"
Target.Interior.ColorIndex = 44
Case "k"
Target.Interior.ColorIndex = 6
Case "sch"
Target.Interior.ColorIndex = 50
Case "FB"
Target.Interior.ColorIndex = 35
Case "BR7"
Target.Interior.ColorIndex = 12
Case "BR14"
Target.Interior.ColorIndex = 14
Case "BR"
Target.Interior.ColorIndex = 43
Case "ü"
Target.Interior.ColorIndex = 38
Case "su"
Target.Interior.ColorIndex = 46
Case "WP"
Target.Interior.ColorIndex = 39
Case Else
Target.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End Select
errorhandler:
End Sub

Verstehe allerdings selber nicht wieso dass Resume Next nicht funktioniert. Aber so sollte es gehen.
Gruss
Chris
Anzeige
Danke!
werner
Hallo Chris,
danke für deine Mühe, klappt super (und außerdem wieder was dazugelernt)
Grüße
W.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige