Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vor dem Schliessen Blätter löschen

Vor dem Schliessen Blätter löschen
12.11.2004 17:14:21
Gregor
Hallo
Folgendes Makro klappt in einem Modul bestens. Wenn ich dieses in "Diese Arbeitsmappe" kopiere (

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) ) funktioniert es nicht.
Ziel ist, die Arbeitsmappe beim Schliessen mit Ausnahme der definierten Blätter zu speichern und zu schliessen. Was mache ich falsch?
Sub löschen()
Dim sh As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
If sh.Name <> "Kompositionen" And sh.Name <> "Makros Filter" And _
sh.Name <> "Übersichtskarte" And sh.Name <> "Bahnhöfe-Strecken" And _
sh.Name <> "Vorlage" And _
ThisWorkbook.Worksheets.Count >= 1 Then sh.Delete
Next
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

Vielen Dank
Gregor

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vor dem Schliessen Blätter löschen
12.11.2004 17:18:06
Frank
Hallo Gregor,
ich hatte sowas ähnliches auch schon... bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Aber wenn du in das Befroe_Close Ereignis
Appliction.Run ("löschen")
schreibst, sollte es funktionieren. Mach zur Sicherheit aber eine Sicherheitskopie deiner Datei.
Gruß
Frank
AW: Vor dem Schliessen Blätter löschen
Gregor
Hallo Frank
Wie ist das gemeint, wo genua muss ich was hineinschreiben? Meine Versuche scheiterten allesamt.
Gregor
AW: Vor dem Schliessen Blätter löschen
ransi
hallo gregor
schreib mal statt "and" or.
ein blatt kann nicht gleichzeitig soviele namen haben.
ransi
AW: Vor dem Schliessen Blätter löschen
12.11.2004 20:08:24
Frank
Hallo Gregor,
du lässt dein Makro (löschen) in einem Modul. Klickst links auf "Diese Arbeitsmappe" und trägst in das before_close ereignis anstelle deines Makros einfach
Application.Run ("löschen")
ein. Dann sollte es klappen.
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Vor dem Schliessen Blätter löschen
Gregor
Hallo
Also mit Or statt And geht es nicht, ansonsten löscht es mir alle Blätter.
Frank, ich habe es genau so gemacht, wie du mir geraten, leider ohne Erfolg. Interessant ist, dass es das/die überflüssige Blätt(er) löscht, dann aber beim Öffnen wieder erscheint, auch wenn ich die Datei mit den Änderungen speichere. Ich bin ratlos und stehe vor einem Rätsel.
Das müsst doch irgendwie möglich sein.
Gregor
AW: Vor dem Schliessen Blätter löschen
12.11.2004 21:02:58
Frank
Hallo,
nur nochmal zum Verständnis. Du möchtest also die Blätter die du in dem Makro aufzählst löschen, dann soll die Datei gespeichert und geschlossen werden?
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Vor dem Schliessen Blätter löschen
12.11.2004 21:14:25
Frank
Hallo Gregor,
wenn ich deinen Code ergänzt um "ActiveWorkbook.Close True" in der letzten Zeile des Makros in das before_clos Ereignis kopiere, dann werden alle Tabellenblätter außer den im Makro genannten gelöscht und die Datei wird gespeichert und geschlossen... also genau das was du möchtest, oder? Versuch mal die Datei hochzuladen.
Gruß
Frank
AW: Vor dem Schliessen Blätter löschen
Gregor
Hallo Frank
Ja genau, so werden die Blätter, ausser den im Makro mit definierten Blätter gelöscht. Ich habe es zuvor schon mit AcitveWorkbook.SaveAs Dateiname versucht, aber dann hatte ich eben das für mich unerklärliche Phänomen, dass die angeblich gelöschten Blätter beim Öffnen wieder vorhanden waren. Ich fand einfach keine Lösung.
Dein Vorschlag klappt bestens, vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss
Gregor
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige