Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen per Eingabe ändern

Verknüpfungen per Eingabe ändern
16.11.2004 19:18:49
Gudi
Hallo
Habe folgende Ausgangslage:
In einer Exceldatei werden Zahlen mittels Verknüpfungen zu verschiedenen Files "eingelesen". Diese Verknüpfungen müssen quartalsweise aktualiserit werden.
Absicht:
Ich möchte gerne die Dateinamen in einer Input-Tabelle eingeben können und mit reinen Excel-Befehlen (Vermeiden von VBA, Makros) die Pfade der Verknüpfung ändern. Gibt es dazu eine Lösung?
Ansatz:
Habe den Pfad der Verzeichnisse, Filenamen, Tabellennamen und Zellenreferenz in separenten Zellen . Mit der Funktion Verknüpfen erhalte ich dann den ganzen Pfad, so wie er in der Formel steht. Z.B.:
'G:\DATEN\Unterverzeichnis[Filename.xls]Tabellenname'!$G$21
Excel erkennt diesen Ausdruck als Text. Wenn ich nun in einer anderen Zelle versuche diesen Text als Link einzubauen schaffe ich dies nicht.
Gibt es dazu eine Lösung?
Danke für euere Antworten
Gudi
p.s. Den Weg über Makro's würde ich als Alternative schon hinkriegen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen per Eingabe ändern
Hübi
Hi Gudi,
schau dir mal die Funktion INDEX() an.
Gruß Hübi
Funktion INDEX löst das Problem nicht
17.11.2004 09:40:56
Gudi
Hallo Hübi
Danke für den Hinweis.
Mit der Funktion INDEX (Version Bezug) erhalte ich zwar einen Bezug gemäss den definierten Kriterein. Der Bezug zeigt jedoch auf die Zelle wo die Information abgelegt ist. Ich möchte jedoch die Information in der Zelle in einen Bezug umwandeln.
Bin also weiterhin an Lösungsideen interessiert
Besten Dank
Gudi
AW: Funktion INDEX löst das Problem nicht
Hübi
Hallo Gudi,
wenn du INDIREKT() nutzt, klappt das mit dem Verweis auf eine Zelle mit dem neuen Dateiname - allerdings muss dann auch die Datei geöffnet sein, um den Wert zu liefern.
Du wirst es wohl mit VBA lösen müssen.
Gruß Hübi
Anzeige
Besten Dank!
17.11.2004 15:31:51
Gudi
Hallo Hübi
Besten Dank für deinen Hinweis. Habe soeben von einem Kollegen auch ein Lösungsbeispiel mit INDIREKT erhalten.
Grüsse
Gudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige