Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeit für verschiedene Zahlenbereiche

Häufigkeit für verschiedene Zahlenbereiche
25.11.2004 21:14:37
Manfred
Hallo Excel-Freunde,
im Excel-Archiv bin ich leider nicht ausreichend fündig geworden und bitte Euch daher um Hilfe bei folgendem Problem:
In den Spalten "J" und "K" stehen verschiedene Zahlen in unterschiedlicher Reihenfolge und in verschiedenen Mengen (z.B. dreimal die 1, fünfmal die 2 usw). Um nun zu ermitteln, wie häufig verschiedene Zahlen in diesen Spalten vorkommen, habe ich die Formel
=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(Auftragserfassung!J:K;Auftragserfassung!J:K)größerals-zeichen0;1))
in eine Zelle eingegeben, was auch ohne Probleme funktioniert.
Nun möchte ich jedoch die Häufigkeit aller verschiedener Zahlen größergleich 15 und aller Zahlen größer 15 getrennt ermitteln.
Wie baue ich das in die o.g. Formel ein?
Habe schon die kuriosesten Versuche gemacht und komme leider nicht auf die Lösung. Daher bitte ich Euch um Unterstützung.
Im Voraus schon mal vielen Dank!
Gruß,
Manfred
P.S.
In der o.g. Häufigkeitsformel habe ich das Wort größerals-Zeichen verwendet, da mir das entsprechende Zeichen nicht in meinen Forumsbeitrag übernommen wird. Also bitte nicht dadurch verwirren lassen :-)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häufigkeit für verschiedene Zahlenbereiche
th.heinrich
hallo Manfred,
hoffe Dich richtig verstanden zu haben.
Tabelle1
 ABCD
11253
21215  
31516  
41618  
Formeln der Tabelle
C1 : =ZÄHLENWENN($A$1:$B$4;">=15")
D1 : =ZÄHLENWENN($A$1:$B$4;">15")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
ps. das kleiner bzw. groesser zeichen kannst Du zwischen 2 darstellen ~f~&lt
Anzeige
an th. heinrich
25.11.2004 23:02:33
Manfred
Hallo,
erstmal danke für Deine Mühe und Deine Hilfsbereitschaft :-)
So ganz funktioniert das aber leider nicht. In Deinem Beispiel werden doppelte Zahlen nämlich auch doppelt gezählt, dreifache zahlen dann dreimal usw.
In meiner Tabelle soll es abe rso sein, daß z.B. dreimal 14 nur als einmal gezählt wird. Daher die Formel mit der Häufigkeit.
Kannst Du mir vielleicht noch weiterhelfen dabei?
Gruß,
Manfred
klappt leider nicht
26.11.2004 00:42:39
Manfred
Sorry Th. Heinrich,
es klappt leider nicht. Ich will mal versuche, das Problem etwas genauer zu beschreiben:
In Spalte J und Spalte K stehen sehr viele Zahlen von 1 bis ?... Mit der in der ersten Anfrage bezeichneten Formel ermittle ich richtigerweise, wieviele VERSCHIEDENE Zahlen in den Spalten J und K enthalten sind. Das ist kein Problem.
Nun das Problem:
ich möchte nun in einer Zelle (ich nenn sie mal A 1) NICHT die Anzahl der verschiedenen Zahlen aus den Spalten J und K, sondern nur die verschiedenen Zahlen, die kleiner-gleich 15 sind.
Hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt :-))
Gruß,
Manfred
Anzeige
AW: Häufigkeit für verschiedene Zahlenbereiche
26.11.2004 08:59:15
HermannZ
Hallo Manfred,
ein Beispiel:
Summe
 ABC
1612Einträge zählen ohne Doppelte  
1613   
1614123<<größer gleich 15
1615142<<größer 15
161612  
161715  
161814  
161917  
162018  
1621   
162214  
Formeln der Tabelle
B1614 : {=SUMME(WENN(A1614:A1622>=15;1/ZÄHLENWENN(A1614:A1622;A1614:A1622)))}
B1615 : {=SUMME(WENN(A1614:A1622>15;1/ZÄHLENWENN(A1614:A1622;A1614:A1622)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Häufigkeit für verschiedene Zahlenbereiche
Beate
Hallo Hermann,
interessante Lösung. Kannst du dir erklären, warum die Formel nicht funktioniert, wenn ich nach dem Schema (in B3) nach der Anzahl der Unikate kleiner 15 suche?
 
 AB
1Unikate29
2davon Unikate >=1521
3davon Unikate <15#DIV/0!
417 
52 
632 
79 
827 
912 
1037 
1110 
1248 
Formeln der Tabelle
B1 : {=SUMME(1/ZÄHLENWENN(Bereich;Bereich))}
B2 : {=SUMME(WENN(A4:A49>=15;1/ZÄHLENWENN(A4:A49;A4:A49)))}
B3 : {=SUMME(WENN(A4:A49<15;1/ZÄHLENWENN(A4:A49;A4:A49)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Gruß
Beate
Anzeige
AW: Häufigkeit für verschiedene Zahlenbereiche
26.11.2004 09:50:52
HermannZ
Hallo Beate,
ich weis jetzt nicht so richtig willst du mich testen oder?
ich dein Beispielbenutzt siehe selber;
Summe
 AB
1642Unikate29
1643davon Unikate >=155
1644davon Unikate <154
164517 
16462 
164732 
16489 
164927 
165012 
165137 
165210 
165348 
Formeln der Tabelle
B1643 : {=SUMME(WENN(A1645:A1653>=15;1/ZÄHLENWENN(A1645:A1653;A1645:A1653)))}
B1644 : {=SUMME(WENN(A1646:A1653<15;1/ZÄHLENWENN(A1646:A1653;A1646:A1653)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
Häufigkeit für verschiedene Zahlenbereiche
Beate
Hallo Hermann,
es mag ja nach Verarschung aussehen - ist es aber nicht. Ich versteh es ja auch nicht. Ich habe es nochmal aufgrund deiner Antwort angepackt - leider wieder mit #DIV/0!- Ergebnis. Kann es an der Excel-Version liegen?
Meine Datei mit der Formel drin anbei - wie reagiert die bei dir?
https://www.herber.de/bbs/user/13963.xls
Gruß,
Beate
Nachtrag
Beate
Ergänzend: arbeite mit Office XP Pro
AW: Nachtrag
26.11.2004 10:42:54
HermannZ
Hallo Beate,
Schaue einmal in die Tabelle Antwort steht drin.
https://www.herber.de/bbs/user/13965.xls
Gruß Hermann
Anzeige
Dankeschön Hermann
Beate
Hallo Hermann,
vielen Dank für deine Erklärung - ist jetzt klar.
Überhaupt eine interessante Lösung betr. der Leerzellen, weil die Fehlermeldung ja auch bei der "normalen" Unikatsformel erscheinen würde bei Leerzellen.
Gruß,
Beate
Dankeschön an alle Helfer !!
26.11.2004 13:59:52
Manfred
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir wieder mal geholfen haben!! Deine Formel funktioniert, Hermann.
Liebe Grüße an alle,
Manfred

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige