Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Passwort für Befehlsschaltfläche?
05.01.2005 20:49:57
Nymals
Hallo Excel-Profis
Habe ein kleines Problem. Kann man einer Befehlsschaltfläche ein Passwort geben?
Habe ein "Löschen-Makro" gebastelt, dass über die Schaltfläche bedient wird. Nun, das Dokument ist riesengross (etwa 40 Sheets in der Arbeitsmappe) und zieht sich über ein Jahr. Ich möchte vermeiden, dass jemand versehentlich den Knopf drückt und dann alle Daten weg hat!
Habe es versucht, indem ich das Makro vor dem Ausführen den Blattschutz eines Sheetes aufheben lasse. Das Problem dabei ist, dass der Löschvorgang trotzdem ausgeführt wird, wenn man "Cancel" drückt und der zweite Nachteil ist, dass man am Ende den Blattschutz für dieses eine Sheet wieder von Hand inkl. Passwort eingeben muss!
Kann jemand weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus.
Nymals

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort für Befehlsschaltfläche?
05.01.2005 20:52:13
Mischa
hi, baue doch in den code vor dem löschvorgang eine rückfrage ein:
dim retVal as long
retval = msgbox ("Wirklich löschen?", vbyesno + vbquestion, "Rückfrage:")
if retval vbyesno then exit sub
mischa
if retval <> vbYes muss es heißen - o.T.
05.01.2005 20:57:07
Matthias
-
oops - danke!
Mischa
mischa
AW: Passwort für Befehlsschaltfläche?
05.01.2005 20:54:46
Matthias
Hallo Nymals,
Private Sub CommandButton1_Click()
If InputBox("Geben sie das Passwort zum Löschen ein:") <> "pass" Then
MsgBox "Falsches Passwort!"
Exit Sub
End If
'hier dann dein Makro
End Sub
mit Sternchen-Anzeige geht es nur mit einem UserForm.
Gruß Matthias
AW: Passwort für Befehlsschaltfläche?
Mischa
das geht auch, aber wenn das sicher sein soll, musst du die anzeige des codes sperren.
Mischa
Anzeige
AW: Passwort für Befehlsschaltfläche?
Mischa
naja gut,
aber da er ja nur das löschen von tabellenblättern verhindern will- denken wir einfach nicht mehr über das löschen des gesamten files nach.
mischa
www.vb-sok.de.vu
AW: Passwort für Befehlsschaltfläche?
05.01.2005 21:36:48
Nymals
Vielen Dank Euch allen, VBA ist nicht so mein Ding!
"anzeige des codes sperren", wie ginge denn das? Denn ich wär schon froh, wenn man im Makro-Code das passwort nicht so offen sehen würde! Ansonsten ist das die Lösung, die ich gesucht habe!
Grüsse.
Nymals
Anzeige
AW: Passwort für Befehlsschaltfläche?
05.01.2005 21:39:59
Mischa
hi,
klicke im vb-editor - Projektexplorer mit rechts auf "VBA-Projekt" -
eigenschaften von vba-projekt -- schutz
häckchen rein un passwort vergeben - nicht vergessen -
have fun!
mischa
AW: Passwort für Befehlsschaltfläche?
Erich
Hallo Nymals,
falls Du den Schutz noch erweitern willst oder einen Bedarf hast,
schau mal hier:
http://www.toolex.de
mfg
Erich

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige