Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung case-sensitive

Gültigkeitsprüfung case-sensitive
27.01.2005 16:37:58
Christian
Hallo!
In verschiedenen Zellen biete ich über Gültigkeit eine Auswahl von Zeichenkombinationen an, z.B. Ta, SD, Z7
Ich brauche aber die eingegebenen Werte "case-sensitive", d.h. statt "ta" ein "Ta". Tippt der User "ta" händisch ein erlaubt es die Gültigkeitsprüfung leider.
Wäre für Tipps sehr dankbar!
LG
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung case-sensitive
Beate
Hallo Christian,
angenommen, dein Gültigkeitsdropdown liegt in D4 dann mit einem Makro im Codefenster der Tabelle so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$4" Then
If Target.Value = "ta" Then
Target.Value = "Ta"
End If
If Target.Value = "Sd" Then
Target.Value = "SD"
End If
End If
End Sub

Musst da natürlich um alle Eventualitäten verlängern....
Gruß,
Beate
AW: Gültigkeitsprüfung case-sensitive
Christian
Hallo Beate!
Danke für die Antwort und die Idee.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist bei der Gültigkeitsprüfung folgendes:
Zulassen: Liste
Quelle: Ta;RT;FG
Wenn ich die Werte direkt in die "Quelle" eingebe, dann prüft die Gültigkeitsprüfung auch "case-sensitive".
Quelle: =INDIREKT("Liste")
Macht man es z.B. über eine Liste, dann wird *nicht* auf "case-sensitive" überprüft!
Gibt es da noch Einstellungen an denen man drehen kann?
Ich habe es dann so gelöst:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range("F24:M48")) _
Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
Select Case LCase(Target.Value)
Case Is = "ta"
Target = "Ta"
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
Case Else
Target = UCase(Target.Value)
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End Select
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub

LG
Christian
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung case-sensitive
Beate
Hallo Christian,
sicher stellt dein Code schon eine Weiterentwicklung dar.
Folgende Idee: Der User könnte eingeben TA, ta, Ta oder tA, d.h. du müßtest alle Fälle vorsehen, um Ta sicher zu erzielen.
Interessant dürfte der Artikel sein: Guckst Du: Groß - Klein in Funktionen
Und so eine Überprüfung und eventuell Umsetzung ins Makro einbauen... Fertig habe ich die Lösung aber auch nicht.
Gruß,
Beate
AW: Gültigkeitsprüfung case-sensitive
28.01.2005 11:44:39
Christian
Hallo Beate!
Dein Argument mit den unterschiedlichen Fällen ist berechtigt. Das Script deckt aber alle diese unterschiedlichen Fälle bereits ab.
Da ich im "Select Case" die Funktion "LCase" verwende und daher alle Buchstaben in Kleinbuchstaben umwandle, spielt es keine Rolle welche Kombinationen der User eingibt. Ich brauche daher nur "ta" abfragen um ein "Ta" daraus zu machen. Funktioniert einwandfrei, damit ist mein Problem auch gelöst.
Offen bleibt damit nur die Frage, warum sich die Gültigkeitsprüfung bei den beiden Varianten unterschiedlich verhält?
Herzlichen Dank für den Link!
LG
Christian
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung arbeitet CaseInSensitiv
Beate
Hallo Christian,
mein Schluss für das verschiedene Verhalten der Gültigkeitsprüfung ist unter Berücksichtigung des von mir genannten Artikels, dass sie CaseInSensitiv arbeitet.
Gruß,
Beate
AW: Gültigkeitsprüfung arbeitet CaseInSensitiv
28.01.2005 12:37:15
Christian
Hallo Beate!
Alles klar, sehe ich jetzt auch so.
D.h. wenn man die Gültigkeitsprüfung über eine Liste (und damit über Zellen) macht verhält sie sich CaseInSensitiv, wenn man die Prüfung über die Werte (direkt eingegeben im Formular Gültigkeitsprüfung) macht CaseSensitiv.
Danke für deine konstruktiven Beiträge!
LG
Christian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige