Graphik einfügen ==> Dateigrösse !

Bild

Betrifft: Graphik einfügen ==> Dateigrösse ! von: Alexandro
Geschrieben am: 09.02.2005 14:04:41

Hallo Forum,

folgendes Problem zu dem ich in der Recherche leider keine Lösung gefunden habe:

Ich habe die Auflösung einer Graphik-Datei (jpg) soweit reduziert, daß sie nur noch 100 KB groß ist. Wenn ich die Graphik jedoch in meine Excel-Datei einfüge wird letztere um 3 MB (!!) größer.

Stelle ich mich deppert an ;-) und gibt es eine Lösung, oder ist das halt so ?

Danke Euch schon jetzt!

Grüße,
Alex

Bild


Betrifft: AW: Graphik einfügen ==> Dateigrösse ! von: Harald E
Geschrieben am: 09.02.2005 14:23:36

Hi Alex,

geh über Einfügen/Grafik/Aus Datei

Das Einfügen über Strg+V wandelt dein jpg in ein bmp um, mit den sattsam bekannten Folgen.

Gruß
Harald


Bild


Betrifft: AW: Graphik einfügen ==> Dateigrösse ! von: Alexandro
Geschrieben am: 09.02.2005 15:01:43

Hallo Harald,

danke für den Tip, leider nur mit geringem Erfolg: statt 2,5 wird die Datei "nur" um 1,9 MB grösser.

Wenn ich das Bild in eine neue Datei auf diese Weise einfüge funktioniert es !?
Kann mir das nicht erklären...Hast Du vielleicht noch einen Tip für mich ?

Grüße,
Alex


Bild


Betrifft: Passe von: Harald E
Geschrieben am: 09.02.2005 15:17:25

Sorry Alex,

muss ich offen lassen.
Vielleicht noch der Hinweis auf die hier angebotene Selbsthilfe-Seite. Unter "Grafik einfügen" gibts einige Beiträge.
Würde mich auch interessieren, woran das liegt.

Viel Glück
Harald


Bild


Betrifft: AW: Passe von: Udo
Geschrieben am: 09.02.2005 15:20:09

Ist aber auch nicht nachvollziehbar, jedenfalls nicht bei mir(Excel 2002/2003)

Udo


Bild


Betrifft: AW: Passe von: Alexandro
Geschrieben am: 10.02.2005 11:50:21

Hallo Harald und Udo,

ist echt verrückt ! Hab' die Grafik in mehrere Dateien eingefügt: einmal erhöht sich die Dateigrösse um mehr als 2 MB, dann wieder nur um 100 KB !?
"Phänomen" tritt bei Excel 2002 UND 2000 auf.

Wollte 2 Testdateien (Nr. 1 fügt Bild "sauber" ein, Nr. 2 lässt Datei explodieren)und die Grafik beigefügen (als zip) damit vielleicht jemand von Euch ein Schema erkennen kann, aber die Uploadmaske dieser Site meldet ungültiges Dateiformat - nicht mein Tag ;-). Falls jemand eine Lösung weiß....vielen Dank.

Viele Grüße,
Alex


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert aus einer anderen Tabelle"