Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vom EAN13 die Prüfziffer "abschneiden"

Vom EAN13 die Prüfziffer "abschneiden"
18.02.2005 16:32:43
Thorben
Hallo an alle!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Um es besser zu erklären habe ich mal eine Beispiel-Mappe hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/18299.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich möchte nun in der Zelle B6 auf Tabelle1 mittels eines Barcode-Scanners einen EAN-Code einscannen. Das Ergebnis ist im Beispiel zu sehen. Der EAN13 Barcode hat bekanntlich eine Prüfziffer, die allerding in meinem Fall störend ist.
Ich bräuchte also ein Makro, das bei einer Änderung der Zelle B6 automatisch die letzte Ziffer abschneidet und das Ergebnis in Zelle D9 kopiert. Ich habe es schon mit der Funktion links versucht, was zwar hervorragend die letzte Ziffer abschneidet, aber von der Funktion SVERWEIS nicht interpretiert werden kann.
Ziel ist es nämlich durch den eingescannten Barcode in Zelle B4 mittels SVWERWEIS den entsprechenden Datensatz anzeigen zu lassen.
Hat einer von euch ein tolle Idee?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Thorben

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vom EAN13 die Prüfziffer "abschneiden"
AndreasG
Hallo Thorben,
versuchs mit: LINKS(B6;12)*1
dann ist´s wieder eine Zahl und der SVERWEIS funktioniert
Grüße
Andreas
AW: Vom EAN13 die Prüfziffer "abschneiden"
Reinhold
Hallo Thorben,
in D9 =LINKS(B6;12)+0 eingeben.
Damit wird es eine 12 stellige Zahl und SVerweis funkt. (Links() liefert einen Text keine Zahl)
Grüße Reinhold
AW: Vom EAN13 die Prüfziffer "abschneiden"
18.02.2005 17:20:41
Thorben
Vielen Dank, das ging ja mal wieder echt schnell! Das die Lösung so einfach ist, hätte ich auch nicht gedacht!
AW: Vom EAN13 die Prüfziffer "abschneiden"
18.02.2005 19:51:57
Claus
Hallo Thorben, hallo AndreasG, hallo Reinhold,
wäre es nicht besser, mit der WERT-Formel zu arbeiten?
Begründung: Wenn man Monate später, oder gar ein anderer Kollege diese Formel überarbeitet, denkt man doch evtl.: "Wieso Null dazuaddieren, das ändert ja wohl nichts" , und ändert das möglicherweise wieder raus, und schon ist man beim gleichen Problem.
Deshalb mein Vorschlag: statt:
=LINKS(B6;12)+0
=WERT(LINKS(B6;12))
Grüßle von Claus
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige