Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

geänderte Werte zurückschreiben

geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 19:43:29
Dieter.K
Hallo Forum,
(bevor jetzt die Kommentare kommen: ich weiß, hatte die Frage heute schon einmal gestellt, aber leider nach Hajo's Info nicht auf "offen" stehen gelassen).
ich hoffe wieder einmal auf Eure Hilfe / Unterstützung.
Über eine Listbox lese ich Werte einer Tabelle in verschiedene Textboxen ein.
Wie kann ich es erreichen, das bei Änderungen in den Textboxen, die neuen Werte dann an die entsprechende Stelle zurückgeschrieben werden?
Wenn ich Werte einer bestimmten Zeile über die Listbox in die Textboxen einlese, den Wert in einer (oder mehreren) Textboxen ändere, möchte ich also die geänderten Werte in die gleiche Zeile zurückschreiben.
Die in die Textboxen eingelesenen Werte kann ich selbstverständlich auch in eine Tabelle eintragen um sie von dort wieder auszulesen.
Zum besseren Verständnis hier eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/21821.xls
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Dieter.K

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 19:57:36
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
meinen Beitrag dazu hast Du schon gelesen?
An meiner Feststellung hat sich auch in dieser Datei nichts geändert.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 20:27:09
Dieter.K
Hallo Hajo,
natürlich habe Deinen Beitrag gelesen, aber verstehen tue ich diesen leider nicht.
Meine "TextBox" heißt nicht "TextBox" sondern "txtArtikel", ist aber trotzdem eine Textbox. Hilf mir bitte auf die Sprünge, ich komme nicht dahinter, was Du meinst.
Gruß
Dieter.K
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 20:37:04
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
der Name ist Schall und Rauch.
Es gibt kein Steuerelement "Userform" auf dem die Steuerelemente "TextBox" und "ListBox" zusammen angeordnet sind.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 20:47:39
Herbert
Hi Dieter,
ich kann dir keinen Code liefern, weil ich keine Ahnung davon habe. Du kannst das sicher besser - darum meine Idee:
Wenn du im Edit-Modus bist, lass doch die ID-Nr in der entspr. Tabelle suchen und die Zeile ermitteln. Dann kannst du die Werte auch passend speichern (zurück schreiben)
Gruß Herbert
P.S. Mal sehen, was Hajo noch beiträgt
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 20:36:18
Herbert
Hallo Hajo,
das Anliegen von Dieter habe sogar ich kapiert - und ich habe von VBA keine Ahnung.
Er will ganz einfach die in die TextBoxen eingelesenen Werte (natürlich nicht aus Listbox - er holt die aus einem Label - glaub ich zumindest) nach deren Änderung in die Tabelle zurück schreiben.
Mich interessiert die Lösung nämlich auch.
Gruß Herbert
Anzeige
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 20:39:23
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
"Wenn ich Werte einer bestimmten Zeile über die Listbox in die Textboxen einlese"
dort steht meiner Meinung nach eindeutig das Werte aus der Listbox in die Textboxen eingelesen wird.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 20:51:29
Dieter.K
Hallo Hajo,
genau so ist es. Wenn ich über den CommandButton "Schrauben" eine Zeile in der sich daraufhin öffnenden Listbox auswähle und dann auf den CommanButton "übernehmen" klicke, werden die Einträge aus der Tabelle in die TextBoxen (txtArtikel) eingelesen.
Nun kann ich diese TextBoxen "bearbeiten". Ändere ich hier z.B. den "Einkaufspreis", dann möchte ich den geänderten Wert (über den Button "speichern") in die entsprechende Zeile zurückschreiben.
Ich hoffe meine Erklärung ist nun etwas verständlicher. Eine ähnliche Lösung habe ich für "ComboBoxen". Das funktioniert aber hier nicht (dafür reichen meine VBA-Kenntnisse sicher nicht aus).
@Herbert: Danke für Deine Unterstützung!!
Gruß
Dieter.K
Anzeige
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 21:04:35
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
Du mußt immer bendenken wir sehen das Problem hier im Forum das erste mal. Es geht uns nicht so wie Dir, das wir den gesamten Code erstellt haben. Ein klare Beschreibung was wo gedrückt werden soll ist da immer Hilfreich. Leider hast Du Dir dazu sehr viel Zeit gelassen. So das ich jetzt nicht mehr die Zeit habe, die Lösung zu erarbeiten, dies wird sich auch nicht ändern bis morgen Abend.
Benutze die Tag Eineschaft der einen Textbox für den Tabellennamen und von einer anderen Textbox die Tageigenschaft für die Zeile. Damit hast Du alle Daten um die Werte zurück zu schreiben.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 21:19:38
Dieter.K
Hallo Hajo,
ich glaube nicht das dieses Problem hier zum erstenmal erörtert wurde. Weiterhin bin ich der Meinung, dass von Anfang an klar war, was ich erreichen wollte.
Immer in der Hoffnung hier kompetente Hilfe zu finden habe ich meine Frage so gut es ging formuliert.
Nichts für ungut.
Gruß
Dieter.K
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 20:53:30
Herbert
Hallo Hajo,
Dieter füllt seine TextBoxen mit Werten. Wie auch immer er das macht - die stehen blass drin. Dann klickt er auf die SF Bearbeiten, nimmt Änderungen vor und will diese in die Tabelle schreiben.
Ich habe ihm einen mgl. Weg textlich vorgeschlagen, weil ich von VBA keine Ahnung habe.
Bin also wie er auch, auf deinen Vorschlag gespannt.
Gruß Herbert
Anzeige
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 21:05:52
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
lies Beitrag an Dieter.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 21:19:28
Herbert
Hallo Hajo,
so ganz verstehe ich deine Antwort an Dieter nicht und Hilfe ist da auch nicht ersichtlich.
Selbst ohne Fantasie und VBA-Kenntnisse bin ich sofort durch Dieters Anliegen gestiegen - möge er mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Was bitte schön ist die Tag-Eigenschaft und wie muss sie hier angewandt werden? Die xlHilfe dazu habe ich gerade erfolglos gelesen.
Gruß Herbert
Anzeige
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 21:22:43
Dieter.K
Hallöle Herbert,
lass es gut sein. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, lasse ich es Dich wissen.
Wenn wir hier noch weiter über dieses Thema diskutieren, wird der Beitrag sowieso bald gelöscht.
Gruß
Dieter.K
Das ist nicht fair *find* o.w.T.
28.04.2005 21:30:21
Reinhard
AW: Das ist nicht fair *find* o.w.T.
28.04.2005 21:41:41
Herbert
Hallo Reinhard,
was ist nicht fair?
schaust du dir bitte auch mal meinen Tipp an Dieter an, ob das so geht? (Komme leider nicht mehr zum Link - sonst ist alles weg.)
Was ist daran verbesserungswürdig und welche Rolle könnte da Hajos Tag-Eigenschft spielen?
Gruß Herbert
AW: Das ist nicht fair *find* o.w.T.
28.04.2005 21:44:53
Reinhard
Hallo Herbert,
ich finde, unfair ist die Unterstellung des Löschens.
Und zum "alles weg", man kann mehrere Herberfenster haben, mache ich auch wenn ich was schreibe und mich dann auf andere Postings beziehen will und deren Link suche.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Das ist nicht fair *find* o.w.T.
28.04.2005 21:49:53
Dieter.K
Hallo Reinhard,
das mit dem Löschen sollte auf keinen Fall eine Unterstellung sein, aber ich beobachte täglich diverse Threads, die, wenn es unangenehm (zugegeben, manchmal auch unsachlich) wird, von den Moderatoren gelöscht werden.
Gruß
Dieter.K
Tja nun
28.04.2005 21:58:59
Reinhard
Hallo Dieter,
Zeugenaussagen, ein Autounfall mit Fahrerflucht, ich sah ein rotes Auto wegfahren du ein blaues :-)
Ich bin auch oft hier und ich sah noch keine Threadverschwindung.
Gruß
Reinhard
AW: Tja nun
28.04.2005 22:11:58
Herbert
Hallo Reinhard,
mit den 2 Browser-Instanzen hast du natürlich recht - hätte ich auch drauf kommen können ;-((
Dass noch keine Beiträge gelöscht wurden, stimmt schlichtweg nicht. Denke mal an die Zeit um den Jahreswechsel - da waren es täglich massenhaft Trolls.
Auch ich lese hier aufmerksam mit ;-)) Ab und zu frage ich aber auch mal ;-((
Was sagst du denn zu meinem Vorschlag https://www.herber.de/forum/messages/605415.html und was meint Hajo hiermit
Benutze die Tag Eineschaft der einen Textbox für den Tabellennamen und von einer anderen Textbox die Tageigenschaft für die Zeile. Damit hast Du alle Daten um die Werte zurück zu schreiben.
Gruß Herbert
AW: Tja nun
28.04.2005 22:28:04
Reinhard
Hallo Herbert,
ich fand die Löschung von Trolls nicht erwähnenswert, immerhin wurde aufgrund dessen die Registrierung eingeführt und siehe da , sind keine mehr da *freu*
Tja, einige Elemente haben eine Tag-Eigenschaft, die kann man benutzen um Informationen reinzuschreiben oder auszulesen, weiterzugeben usw., aber Textfeklder haben das nicht, deshalb bin ich überfragt was Hajo meinte.
Gruß
Reinhard
AW: Tja nun
28.04.2005 22:37:10
Herbert
Hallo Reinhard,
danke trotz dem für deine Hilfe.
Was sollen nur wir Laien mit Hajo´s Antwort anfangen, wenn selbst Profis den Kopf schütteln!
Gruß Herbert
AW: Tja nun
29.04.2005 05:51:30
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
da irrst Du Textboxen haben auch die Tageigenschaft.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Mea culpa
29.04.2005 07:47:07
Reinhard
Hallo Hajo,
hatte schon geahnt dass du sowas nicht grundlos in den Raum stellst.
Aber leider prüfte ich nur Textboxen in Tabellen, die haben keinen Tag, die in Userforms schon, wieder was gelernt:-)
Gruß
Reinhard
AW: geänderte Werte zurückschreiben
29.04.2005 05:48:39
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
siehe Dir mal die Eigenschaften der Steuerelemente an. Dort gbt es auch eine Eigenschaft Tag. Diese Eigenschaft wurde Extra für die Programmiere eingefügt, damit keine zusätzlichen Variablen verwendet werden muß.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.

AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 21:15:14
Dieter.K
Hallo Herbert,
ich habe Deinen Vorschlag gelesen und werde damit mal ein bischen ausprobieren.
Ich denke Hajo wollte hier nicht helfen (warum auch immer), denn nach meiner Ansicht war das Problem von Anfang an klar erläutert. Sei es drum. Ich werde das Problem schon irgendwie lösen.
Gruß
Dieter.K
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 21:34:02
Herbert
Hallo Dieter,
ich bin gerade auch an sowas dran - darum hier mein Interesse ;-))
Vielleicht hilft mein stümperhafter Anfang weiter
lngLetzteZeile = wksQuelle.Range("A65536").End(xlUp).Row
If Not Range("A2:A" & lngLetzteZeile).Find(strSuchbegriff, LookIn:=xlValues) Is Nothing Then
Range("A2:A" & lngLetzteZeile).Find(strSuchbegriff, LookIn:=xlValues).Offset(0, 0).Activate
lngSpeicherZeile = ActiveCell.Row
wksQuelle ist hier "Schrauben" oder "Profile" - vorher mit set entsprechend festlegen.
lngLetzteZeile - na der Name sagt´s schon
lngSpeicherzeile - der Name sagt´s auch
Dann musst du nur beim Speichern die entspr. Zellen angeben.
Gruß Herbert
Ich dachte auch, hier kompetente Hilfe zu finden - doch Schei.... war´s.
Ich habe den Eindruck, dass Hajo zu viel voraussetzt.
Wer würde hier fragen, wenn er alleine klar käme?
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 21:41:59
Dieter.K
Hallo Herbert,
wie gesagt, ich bin am probieren. Eine Lösung mit einer ComboBox habe ich. Aber verdammt, mit der ListBox funktioniert das nicht (jetzt schreibt er mir die Änderung immer in die erste freie Zeile, somit habe ich diesen Artikel dann doppelt).
Bin sicher noch 2-3 Stunden online und werd mal weiterschauen.
PS. bisher habe ich hier immer wirklich kompetente Hilfe erhalten, vielleicht erwartet man um 21.40 Uhr einfach zu viel.
Gruß
Dieter.K
AW: geänderte Werte zurückschreiben
28.04.2005 21:52:47
Herbert
Hallo Dieter,
wenn du aus deiner txtArtikel1 im Edit-Modus den Wert als strSuchbegriff nutzt, gibt dir doch
lngLetzteZeile = wksQuelle.Range("A65536").End(xlUp).Row
If Not Range("A2:A" & lngLetzteZeile).Find(strSuchbegriff, LookIn:=xlValues) Is Nothing Then
Range("A2:A" & lngLetzteZeile).Find(strSuchbegriff, LookIn:=xlValues).Offset(0, 0).Activate
lngSpeicherZeile = ActiveCell.Row die Zeile, in der gespeichert werden soll zurück.
Wenn du dem wksQuelle entweder Sheets("Schrauben") oder Sheets("Profile") zuweist, hast du doch die halbe Miete drin.
Gruß Herbert
Bei mir klappt das schon stümperhaft ausgezeichnet ;-))
AW: geänderte Werte zurückschreiben
29.04.2005 05:59:12
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
Dieter setzt auch vorraus das ich seinen gesamten Code kenne. Warum kann ich dann nicht auch was vorrraussetzen?
Hätte er seinen Ablauf gleich zum Anfang beschrieben hätte er auch eine Lösung bekommen. Die jetzt aus Zeitgründen entfallen mußte.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
AW: geänderte Werte zurückschreiben
29.04.2005 05:55:29
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
ch denke Hajo wollte hier nicht helfen
Dann hätte ich die Disskussion doch schon früher abgebrochen. Es ist mir einfach zu Zeitaufwendig im Einzelschritt durch Deinen Code zu gehen um zu sehen was gemacht wird. Wobei in Deinem Code einige Prozeduren mit Schleifen gleich mehrmals hintereinander ausgeführt werden. Warum auch immer? Das ist bestimmt Dir nurr klar. Mit Kommentaren in Deinen Code hast Du Dich dazu auch zurück gehalten.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige