Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsche Antwort bei "wenn" Abfrage

Falsche Antwort bei "wenn" Abfrage
02.05.2005 11:00:29
Marianne
Hallo,
wollte einen Abgleich 2er Ergebnisse machen wobei ich dann als Antwort richtig oder falsch erhalte.Hier ein Beispiel:
=WENN(I1372=SUMME('Umsatz.xls'!$AD$2:$AD$1412);"richtig";"falsch")
als Ergebnis lieferte er mir zuerst auch die richtige Antwort "richtig"
nachdem ich die Datei dann aufsteigend sortierte erhielt ich dann die Antwort falsch, obwohl sich weder die Zahl in Zelle I1372, noch die Summe der Umsatzdatei geändert hat.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Antwort bei "wenn" Abfrage
02.05.2005 11:04:26
Hajo_Zi
Hallo Marianne,
fehlt bei DEiner Formel nicht die Tabelle.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Falsche Antwort bei "wenn" Abfrage
02.05.2005 11:35:50
Marianne
Hallo,
glaube nicht das eine Tabelle fehlt, vor der Sortierung funktionierte diese Formel ja auch. Nur nach der Sortierung lieferte die Formel mir dann ein falsches Ergebnis obwohl sich keine Zahlen der abgefragten Bereiche geändert hatten.
AW: Falsche Antwort bei "wenn" Abfrage
02.05.2005 11:46:49
Galenzo
steht denn NACH der Sortierung immernoch
=WENN(I1372=SUMME('Umsatz.xls'!$AD$2:$AD$1412);"richtig";"falsch") in der betreffenden Zelle?
Woher weißt du, daß sich keine Werte geändert haben? Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sich andere Werte in den besagten Bereich "geschoben"haben (evtl. die Überschrift?)
AW: Falsche Antwort bei "wenn" Abfrage
02.05.2005 11:59:13
Marianne
sind auch keine Überschriften Mitkopiert worden.
in I1372 befindet sich eine Summe welche sich nicht geändert hat. Genauso wie die summe
SUMME('Umsatz.xls'!$AD$2:$AD$1412)sich ebenfalls nicht geändert hat.
Habe ich alles schon überprüft. Dachte zuerst auch das es an einer Überschrift oder geänderten Werten liegt. Dies ist aber leider nicht der Fall I1372 und die summe des Umsatzes stimmen immernoch überein. Nur liefert mir Excel mir dann die Antwort falsch trotz übereinstimmender Werte!
Anzeige
AW: Falsche Antwort bei "wenn" Abfrage
02.05.2005 12:34:41
Galenzo
Excel liefert keine falschen Antworten -
jedenfalls in de allermeisten Fällen ;-)
Schreibst du mal in eine Zelle: =I1372
und in die Nachbarzelle: =SUMME('Umsatz.xls'!$AD$2:$AD$1412)
und daneben meinetwegen noch die Differenz Zelle1 minus Zelle 2
und ich wette, da kömmt nicht null raus
Berichte mal weiter..
AW: Falsche Antwort bei "wenn" Abfrage
02.05.2005 13:28:31
Marianne
Doch das habe ich auch schon getestet aber es kommt null raus.
In der Zelle I1372 ist das Ergebnis aus einer Summewenn Abfrage mit aus der Umsatzdatei gezogenen Daten. Als Abgleich ob alle Werte wieder in der Neuen Datei enthalten sind hatte ich diese Abfrage mit richtig/falsch gemacht und bin daduch dann auf das problem gestoßen. Liegt es vielleicht an der summewenn formel?
Anzeige
AW: Falsche Antwort bei "wenn" Abfrage
02.05.2005 13:36:57
Galenzo
Wenn Null rauskommt, dann wäre die Bedingung WAHR und es würde "richtig" ausgegeben werden. Meiner Meinung nach KANN es also nicht Null sein. (Anzahl der Kommastellen?)
Prüfe mal, woher der erste Wert kommt - also deine SUMMEWENN-Formel. Ist dort der Bereich und die Bezugsart (rel./abs.) richtig angegeben?
Ich würde jetzt noch untersuchen, was passiert, wenn ich den zu summierenden Bereich schrittweise verkleinere/vergrößere - ob es dann irgendwann zu einer Übereinstimmung kommt.
Ansonsten weiß ich dazu nichts hilfreiches mehr...
AW: Falsche Antwort bei "wenn" Abfrage
02.05.2005 13:48:09
Marianne
Nein es liegt leider auch nicht am Runden.
Ich werde es mit dem schrittweise durchsuchen mal ausprobieren.
vielleicht bekomm ich ja so etwas heraus.
Vielen dank für die Tipps
Anzeige
AW: Falsche Antwort bei "wenn" Abfrage
02.05.2005 13:47:35
UweD
Hallo
du könntest die Tabelle ja auch mal (ausschnittsweise) hochladen.
Dann hört das raten auf..
Gruß UweD

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige