Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 gleichberechtigte Beding. bei "Bedingte Format."

2 gleichberechtigte Beding. bei "Bedingte Format."
04.05.2005 13:32:38
Jörg
ist es möglich, 2 gleichberechtigte Bedingungen bei der "Bedingten Formatierung" zu formulieren?
kurze Problembeschreibung: In einer statistischen Auswertung vergleiche ich mehrere Tabellen (davon eine Grundwerttabelle) mit bsw. jeweils 3 (oder auch 1, 2 - ist egal) verschiedenen Bedingungen. Die Bedingungen sind jeweils nur durch ein einfaches "x" gekennzeichnet. Sind die Bedingungen in Beziehung zueinander (also Grundtabelle - Vergleichstabelle) richtig, dann wird in der Vgleichstabelle ebenfalls ein "x" gesetzt. Sind sie nicht richtig, dann soll das Feld einfach leer bleibe. Stimmen Grundwert- und Vergleichstabellen mit einem "x" jeweils überein, so soll die Zelle zusätzlich blau (als Bsp.)formatiert werden, anderenfalls soll gar nichts geschehen. Über den Button "Bedingte Formatierung" kann man zwar mehrere Bedingungen festlegen, allerdings wird die entsprechende Zelle nur formatiert, wenn die erste Bedingung (z. Bsp. ein Vergleichswert) WAHR ist. Dies hilft mir aber in vorliegendem Fall nicht weiter, da die Zelle nur formatiert werden soll, wenn die Zelle zwischen der Grundwert- UND Vergleichstabelle ein "x" enthält (wenn beide Zellen leer sind [also auch "gleich"], darf die Zelle natürlich nicht formatiert werden. Um die Geschichte etwas anschaulicher zu gestalten lade ich mal eine Testdatei mit hoch, wo 2 Beispieltabellen vorhanden sind.
https://www.herber.de/bbs/user/22157.xls
Dort müsste bsw. die Zelle G3 formatiert werden, weil sie ein "x" enhält was auch bei C3 der Fall ist. Hingegen E5 nicht, da es kein "x" enthält UND A5 leer ist. Und E6 darf auch nicht formatiert werden, da A6 leer ist. Ich hoffe, das Problem einigermaßen verständlcih formuliert zu haben :-).
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 gleichberechtigte Beding. bei "Bedingte Format."
04.05.2005 13:41:18
Harald
Hallo Jörg,
ohne mir die Datei angesehen zu haben. Setz als Bedingung für die Formatierung nicht "Zellwert ist", sondern "Formel ist".
Mit einer UND-Formel sollte es zu lösen sein.
Bsp.:
=UND(A1 ="x";B1="x")
Gruß
Harald
AW: 2 gleichberechtigte Beding. bei "Bedingte Form
04.05.2005 13:45:56
Oliver
hallo,
ich habe zwar nicht die direkte Lösung, könnte dir aber vorschlagen, noch eine 3. (Hilfs-)Tabelle zu erstellen, die in den entsprechenden Zellen durch eine wenn/dann Bedingung nur dann ein X enthält, wenn in den beiden anderen bereits ein "X" vorhanden ist. Anschließend in dieser Tabelle die entsprechende bedingte Formatierung vornehmen.
Kannst die Hilfstabelle ja auch auf einem anderen Blatt einrichten.
Gruß
Oliver
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige