Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
"Zellenbetrachtung" verschieben
18.05.2005 11:44:18
OLL!
Hallo,
um es vorweg zu nehmen, ich habe VBA nein gewählt, da ich die nächste Stufe "gut" für mich als übertrieben halte.
Ich habe eine weitere Frage. Nehmen wir an, ich habe die Markierung auf Zelle B7 gesetzt. Nun möchte ich die Markierung (und damit die Betrachtung der Zelle) auf eine weitere versetzte Zelle in der gleichen Spalte (z.B. B10) verschieben. Dieser Offset ist vorher nicht bekannt, sonst wäre es zu einfach ;)
Wie kann ich nun mitteilen, daß ich statt B7 nun B7 "+3" betrachten möchte ?
Vielen Dank für die Hilfe !
Gruß,
OLL!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Zellenbetrachtung" verschieben
18.05.2005 12:29:08
u_
Hallo,
und woher kommt der Offset? Zufall oder göttliche Eingebung?
Gruß
Geist ist geil!
AW: "Zellenbetrachtung" verschieben
18.05.2005 12:31:34
OLL!
Der Offset wird natürlich später eingegeben, nur weiss ich nicht, wie groß dieser sein wird. Das ist aber nicht die eigentliche Frage. Vielmehr interessiert mich die erwähnte "Verschiebung".
Gruß,
OLL!
AW: "Zellenbetrachtung" verschieben
18.05.2005 12:41:30
u_
Hallo,
dann bist du doch mit .Offset genau richtig!
So nach dem Motto:
O=Inbutbox("Wie weit verschieben?")
if O"" then selection.offset(O*1,0).select
, wobei das Select vollkommen überflüssig ist.
https://www.herber.de/xlfaq/xlbasics/main_sel.htm
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: "Zellenbetrachtung" verschieben
18.05.2005 13:10:41
OLL!
Danke für die schnelle Antwort. Die Sache mit dem selection.offset() hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Wieder was gelernt und mein Nachmittag ist gerettet ;)
Gruß,
OLL!
AW: "Zellenbetrachtung" verschieben
18.05.2005 12:35:35
WernerB.
Hallo Oll!,
wie gefällt Dir das?

Sub Olli()
Dim s As String, _
check As Boolean
s = InputBox(vbCr & vbCr & vbCr & "Spaltenversatz:", "Offset")
If s = "" Then check = True
On Error Resume Next
If Application.IsNumber(CInt(s)) = False Then check = True
On Error GoTo 0
If check = True Then
MsgBox "Keine oder falsche Eingabe !" & vbCr & vbCr & _
"Makro-Abbruch !", vbCritical, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
ActiveCell.Offset(0, CInt(s)).Select
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: "Zellenbetrachtung" verschieben
18.05.2005 13:12:30
OLL!
Gefällt mir gut, abgesehen davon, dass ich dies für weitere Zwecke miss-/gebrauchen kann ;)
Gruß,
OLL!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige