Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro über Funktion auslösen möglich?

Makro über Funktion auslösen möglich?
09.07.2005 16:07:58
Tobi
Hallo
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist ein Makro auf Grund eines Zellwertes auszulösen? Z.B. über eine Funktion?
Ich stelle mir so was vor: WENN(C1;1;MAKRO 1 auslösen;0)
Ich möchte das Makro auslösen lassen, sobald der Wert einer Zelle 1 ist.
Besten Dank für eure Antwort.
Gruss Tobi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro über Funktion auslösen möglich?
09.07.2005 16:25:28
Nepumuk
Hallo Tobi,
eine Funktion kannst du so auslösen. Aber, eine solche Funktion unterliegt gewissen Beschränkungen. Z.B. kannst du keine Find - Methode damit anwenden. Was geht und was nicht, musst du aber, da ich deinen Code nicht kenne, selbst herausbekommen.
Beispiel für die Formel: =WENN(A1=1;Start();"")
und die dazugehörige Funktion:
Public Function Start() As String
    Start = ""
    ' dein Code
End Function

Gruß
Nepumuk
online-excel
Anzeige
AW: Makro über Funktion auslösen möglich?
09.07.2005 16:45:50
Tobi
Hallo Nepumuk
Vielen Dank für die Antwort. Nun bin ich aber leider etwas schwer von Begriff.
Wie finde ich meinen Code heraus? Kann ich diesen irgend wo nachlesen?
Wie löse ich mit deiner Formel das Makro aus? Etwa so: =WENN(A1=1;Start(Makro1);"") Muss ich die dazugehörige Funktion in den Visual Basic Edittor kopieren?
Tut mir leid das ich so schwer von Begriff bin aber ich stehe noch ganz am Anfang.
Besten Dank für deine Antwort bereits im Voraus.
Gruss Tobi
AW: Makro über Funktion auslösen möglich?
09.07.2005 16:49:54
Nepumuk
Hi,
in der Formel wird die Funktion "Start" ausgelöst. In der5 Funktion kannst du dann dein Makro aufrufen.
Beispiel:
Public Function Start() As String
    Start = ""
    Call Makro1
End Function

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Makro über Funktion auslösen möglich?
09.07.2005 17:24:13
Tobi
Hallo Nepumuk
Ich habe jetzt untenstehende Formel in der Tabelle und dazu das Makro im Basic Edittor. Leider Wird das Makro partout nicht gestartet. Mache ich was falsch?
Formel:
=WENN(A1=1;Start();"")
Das was im Edittor steht:
Public

Function Start() As String
Start = ""
Call Makro3
End Function


Sub Makro3()
' Makro3 Makro
' Makro am 09.07.2005 von Tobias Gysin aufgezeichnet
Range("F14:I24").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub

Gruss Tobi
Anzeige
AW: Makro über Funktion auslösen möglich?
09.07.2005 17:44:31
Beate
Hallo Tobi,
soweit mir bekannt, kannst du über Funktionen (und Makros die daraus aufgerufen werden), nicht die Formatierung ändern und genau das macht dein Makro ja. Ersetze es mal durch folgendes Makro, dann siehst du, dass es anspringt:

Sub Makro3()
MsgBox "Aufruf erkannt"
End Sub

Gruß,
Beate
AW: Makro über Funktion auslösen möglich?
09.07.2005 17:57:09
Tobi
Hallo Beate
Ja genau du hast recht, jetzt hat es funktioniert. Aber gibt es dan keine Lösung mein Makro über eine Funktion auszulösen?
Gruss Tobi
AW: Makro über Funktion auslösen möglich?
09.07.2005 17:48:38
Nepumuk
Hi Tobi,
wie schon geschrieben, Makros die über Formeln gestartet werden unterliegen Beschränkungen. Du kannst wie du siehst, keine anderen Zellen ändern. Auch Formate nicht. Da musst du zu einer Ereignisroutine greifen. Im Editor siehst du links ein kleines Fenster, den Projektexplorer. Darin siehst du die Module, Tabellen und die Mappe. Mach einen Doppelklick auf die Tabelle, in der das Makro arbeiten soll, und füge in das neue Codefenster folgendes Makro ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$1" And Target.Value = 1 Then
        With Range("F14:I24").Interior
            .ColorIndex = 6
            .Pattern = xlSolid
        End With
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Makro über Funktion auslösen möglich?
09.07.2005 18:00:00
Tobi
Hallo Nepumuk
Jetzt hat es gelappt. Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Gruss Tobi
Warum nicht Bedingte Formatierung?
09.07.2005 19:19:04
Beate
Hallo Tobi,
klar, so läuft Nepumuks Code. Aber wäre es nicht viel einfacher, das Gleiche über bedingte Formatierung zu erreichen?:
 
 AB
11 
25 
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =A1=1Abc
B21. / Formel ist =A2=1Abc
 

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige