Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range aus anderem Workbook "gezielt" kopieren

Range aus anderem Workbook "gezielt" kopieren
12.08.2005 05:01:13
Johannes
Hallo xlGemeinde,
zugegeben - der Betreff ist relativ grob. Was ich moechte ist aber schnell mit paar Worten umschrieben. Gegeben ist folgende Augangslage in einem geschlossenen Workbook1:
Userbild
Gearbeitet wird immer in einem leeren Workbook2 in dem nur ein Wert bekannt ist. Angeleht an die Grafik, z.B. der Wert "HS4L1121". Jetzt moechte ich diesen Wert im Workbook1 finden (vlookup?), und den rotmarkierten Range darunter in Workbook2 kopieren. Irgendwie klingt das trivial - nur komm ich nicht drauf. Am liebsten waere mir eine Loesung, bei der Workbook1 garnicht visuell geoeffnet wird (ADO, DAO?).
Hm - bitte um kleine Hilfestellungen. ;-)
Gruesse,
Johannes D.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range aus anderem Workbook "gezielt" kopieren
12.08.2005 07:53:53
WernerB.
Hallo Johannes!
1. Eine Suchfunktion für geschlossene Dateien kenne ich nicht, habe davon auch noch nie etwas in diesem Forum gelesen.
2. Eine Kopierfunktion für geschlossene Dateien kenne ich ebenfalls nicht; mittels Excel4-Makro ist es jedoch möglich, Werte einzelner Zellen auszulesen, wenn die Zelladresse bekannt ist. In Deinem Fall könnte man z.B. die einzelnen Zellen des gewünschten Bereichs per Schleife auslesen. Voraussetzung ist aber - wie bereits erwähnt - dass dem Makro die Zelladressen bekannt sein müssen.
3. Mit ADO u.ä. habe ich leider nichts am Hut, deshalb setze ich diesen Thread mal weiterhin auf "offen".
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Range aus anderem Workbook "gezielt" kopieren
12.08.2005 09:09:35
Unbekannter
Geht nicht ,gibts nicht.
Mit dem Code lasse ich mir aus einer anderen Mappe den wert aus A1 aus c:\temp\1.xls anzeigen.Mit etwas änderung kann man damit alles machen wie sonst,also mache dir den Order mit der Datei und schreib in A1 irgenwas rein und dann wirste sehen wie das geht.

Sub suchen()
Dim ob As Object
Set ob = CreateObject("c:\temp\1.xls")
MsgBox ob.Sheets(1).Range("a1")
End Sub

Gruß UN1
End Sub
AW: Range aus anderem Workbook "gezielt" kopieren
12.08.2005 09:30:32
Johannes
Na wunderbar - das war zu einfach um selbst drauf zu kommen.
Vielen Dank UN1 und WernerB.
Gruesse,
stanleyB
Anzeige
Frage diesbzgl. an UN1
12.08.2005 09:36:23
Johannes
Hi UN1,
mit der Strategie kann ich aber nicht schreibend auf das Objekt der "fremden" Datei zugreifen, oder? Gibts Tricks oder andere Taktiken um das zu realisieren?
Gruesse,
Johannes D.
AW: Frage diesbzgl. an UN1
12.08.2005 09:43:08
Unbekannter
Doch,dann lautet es aber:

Sub suchen()
Dim ob As Object
Set ob = CreateObject("c:\temp\1.xls")
ob.Sheets(1).Range("a1").value="bla"
End Sub

Jetzt steht bla da drin.Wie gesagt wenn du immer ob.? nimmst kannst du alles wie cells,range,value benutzen.
Gruß UN1
AW: Frage diesbzgl. an UN1
12.08.2005 09:52:38
Johannes
Genau so hab ichs versucht. Es wird nichts angemeckert aber geschrieben wird auch nichts. Hab noch ein Application.Save dazwischengestellt, aber dann will selbst Excel mit der Quelldatei nichts mehr anfangen koennen. Vielleicht noch das Objekt entladen?
Hnm... sehr seltsam.
Gruesse,
Johannes D.
Anzeige
AW: Frage diesbzgl. an UN1
12.08.2005 11:23:43
Unbekannter
Tut mir leid das ich erst jetzt schreibe,aber ich muss halt auch mal arbeiten.
Der Wert wird richtig eingetragen,das siehst du wenn du die Mappe nebenbei offen hast,nur der Witz ist das du es dann auch noch speichern musst sonstst ist nichts drin,klar.
Ich kann dir Heute nicht mehr helfen(Arbeit und danch gleich ne LAN),aber in der Recherche und mit anderen aus dem Forum wirste das ganz sicher hinbekommen,also goog luck.
Gruß UN1
AW: Frage diesbzgl. an UN1
12.08.2005 13:03:02
wernerB.
Hallo ?,
ich fürchte, mindestens einer von uns beiden hat die Aufgabenstellung von Johannes nicht richtig verstanden.
Johannes bezieht sich ausdrücklich auf eine geschlossene Datei/Mappe.
Kannst Du mir freundlicherweise bitte erklären, wie eine geschlossene Datei/Mappe glechzeitig "nebenher offen" sein kann?
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Frage diesbzgl. an UN1
12.08.2005 13:20:05
WernerB.
Hallo Johannes,
eine Funktion zum Beschreiben geschlossener Dateien kenne ich nicht, habe davon auch noch nie etwas in diesem Forum gelesen.
Ich will dem unbekannten Antworter nicht zu nahe treten, aber ich befürchte fast, dass er Deine Fragestellung gar nicht richtig verstanden hat (Beschreiben einer geschlossenen Datei) und mit seinen Antworten hier nur Verwirrung stiftet.
Vielleicht habe aber auch ich nicht kapiert, um was es dir geht. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich in diesen Thread eingemischt habe.
Gruß
WernerB.
AW: Frage diesbzgl. an UN1
12.08.2005 21:20:30
Johannes
Hallo Werner,
du hast recht - es war nicht wirklich das, was ich wollte und ziemlich verwirrend noch dazu. Hab das ganze mittlerweile realisiert - und zwar mit ADO. Damit ist es durchaus moeglich, aus einer geschlossenen Datei einen definierten Range zu selektieren und jenen dann auch im Recordset zu durchsuchen. Na ja - etwas umstaendlich, aber tut zumindest das, was ich moechte. :-)
Vielen Dank und ein schoenes Wochenende.
Gruesse,
Johannes D.
Anzeige
AW: Range aus anderem Workbook "gezielt" kopieren
12.08.2005 11:26:44
WernerB.
Hallo ?,
es wäre (wohl nicht nur) mir sehr angenehm, wenn Du in diesem Forum mit Real(vor)namen auftreten würdest; siehe dazu bitte auch die "Forums-FAQ". Danke!
Zum eigentlichen Thema:
Was hat denn bitte Dein Makro-Beispiel mit "Suchen" zu tun?
Für mich ist es das Auslesen einer bekannten Zelladresse (hier "A1").
Unter "Suchen" verstehe ich jedoch, dass z.B. nach einem Wert/String auf einem Tabellenblatt (hier erschwerend in einer geschlossenen Datei) gesucht wird und im Erfolgsfall die Zelladresse der Fundstelle zurückgegeben wird.
Hast Du eine andere Vorstellung von "Suchen"?
Wenn ja, welche?
Gruß
WernerB.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige