Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Zellenpakete" zufällig anordnen

"Zellenpakete" zufällig anordnen
29.08.2005 09:43:45
beckersbest
Guten Morgen zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Problem, in dem ich derzeit so Recht nicht weiter weiß. Und zwar Folgendes:
Ich habe eine Excel-Datei mit einem Übungsfragenkatalog, bei dem die Fragen gemischt werden sollen. Allerdings geht eine solche Frage inkl. verschiedener Antwortmöglichkeiten jeweils (und das immer fest) über 9 Zeilen und 5 Spalten. Es gilt also, diese Pakete - von mir aus geht es auch, dass nur Zeilenpakete gebildet werden, da in den übrigen Spalten nichts drin steht - nun jeweils als Ganzes zu mischen. Insgesamt sprechen wir von ca. 160 solcher Fragen.
Die Ursprungsfassung der Fragen steht immer als Lösungsblatt zur Verfügung, vielleicht kann man sich dieses ja irgendwie zu Nutze machen ...
Ansonsten hab' ich schon überlegt, eine Hilfsspalte zu nutzen, in der Zufallszahlen eingetragen werden, exakt von 1 - 160 (eben so viele Zufallszahlen, wie Fragen), aber bei allen Versuchen mit Rnd usw. bestand das Problem, dass Zahlen doppelt vorkamen (hab' nur ganzzahlig gearbeitet).
Habt Ihr noch eine Idee, wie dieses Problem zu lösen sein könnte?
Vielen Dank schon jetzt,
viele Grüße
Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Zellenpakete" zufällig anordnen
29.08.2005 10:04:31
Nepumuk
Hi Thorsten,
Vorschlag:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub Mischen()
    Const intAnzahl = 160
    Dim intIndex As Integer, intArray(intAnzahl) As Integer
    Dim intTemp As Integer, intRND As Integer
    For intIndex = 1 To intAnzahl
        intArray(intIndex) = intIndex
    Next
    For intIndex = intAnzahl To 1 Step -1
        Randomize Timer
        intRND = Int((intIndex * Rnd) + 1)
        intTemp = intArray(intRND)
        intArray(intRND) = intArray(intIndex)
        intArray(intIndex) = intTemp
    Next
    For intIndex = 1 To intAnzahl
        Cells(intIndex, 1) = intArray(intIndex)
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: "Zellenpakete" zufällig anordnen
29.08.2005 10:38:55
beckersbest
Hallo Nepumuk,
klasse, das löst mein Problem der Zufallsermittlung hervorragend.
Bleibt - da war ich wohl etwas voreilig - noch die Frage der Sortierung. Habe, ohne vorher zu prüfen, angenommen, dass ich dann über die normale Sortierfunktion von Excel gehen kann. Aber dort kommt, da es sich um Zellpakete handelt, immer die Meldung, dass alle verbundenen Zellen die gleiche Größe haben müssen. Und zwar wird die Zufallszahl in einen Zellverbund von 9 Zeilen in Spalte 1 geschrieben. Nun war ich der Annahme, dass dieser Verbund dazu führt, dass dieses Paket als ganzes sich sortieren lässt. Aber da mach Excel mir leider einen Strich durch die Rechnung.
Falls es über die Sortierung nicht geht, werde ich wohl per VBA ein neues Blatt erstellen und dort anhand der Zufallszahlen den Fragenkatalog aufbauen ... aber es wäre schöner, wenn sich das eben automatisch sortieren lässt.
Viele Grüße
Thorsten
Anzeige
AW: "Zellenpakete" zufällig anordnen
29.08.2005 11:17:03
Nepumuk
Hi Thorsten,
verbundene Zellen sind des Programmieres Tod. Das geht nicht mit der Sortierfunktion von Excel. Dieser Button gehört verboten!!!
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
o.w.T - schade ... :-(
29.08.2005 11:30:45
beckersbest
Das ist wirklich schade bzw. ärgerlich, aber dann brauch ich ja nicht weiter damit herumprobieren - geht wohl nichts über einen eigenen Seitenaufbau ...
Viele Grüße und nochmals besten Dank
Thorsten

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige