Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Cursor zurück nach "ursprüngliche" Position
02.09.2005 16:55:30
Thierry
Hallo zusammen!
Ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle erstellt (Bereich A5 bis AV28). Der User muss Zeile per Zeile ausfüllen und immer von links nach rechts. Dafür habe ich auch die Funktion der Entertaste geändert (siehe VBA Code)

Private Sub Workbook_Activate()
Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
End Sub
.
In der Spalte (A) wird immer der Name des Kunden erwähnt.
In der Spalte (B) öffnet sich eine Userform die dazu dient, alle restlichen Zellen (A5 bis A28) auszufüllen.
Je nachdem was für Eingaben in den restlichen Spalten getätigt werden, öffnen sich dann weitere Userforms. Die dort eingegebenen Daten, werden auf dem gleichen Blatt, aber immer an verschiedenen Orten abgelegt. Somit können sich nacheinander für jede Zeile 3 – 4 Userforms öffnen.
Bis dahin funktioniert komischerweise alles einwandfrei
Ich möchte aber, dass wenn die letzte Userform geschlossen wird, der Cursor automatisch in die „ursprüngliche“ Position zurückkehrt.
Also, wenn die Zelle A5 bis AV 5 ausgefüllt wurde, sollte der Cursor in die Zelle A6 (erste freie Zelle) zurückkehren. Wenn die Zelle A6 bis AV 6 ausgefüllt wurde, sollte der Cursor in die Zelle A 7 zurückkehren usw. Somit kann der User sofort weiterarbeiten. Oberhalb und unterhalb der Spalte A5 und A28 sind die Zellen besetzt.
Welchen VBA Code muss ich meiner Userform anfügen damit dies funktioniert.

Private Sub cmdConfermareCrossSellingNo_Click()
On Error GoTo Fehler
Cells(ActiveCell.Row, 52) = txtCrossSellingNo.Value
Unload Me
usfCrossSellingNo.Hide
Fehler:
usfCrossSellingNo.Hide
End Sub

Für die professionelle und schnelle Antwort danke ich Euch im voraus.
Thierry

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursor zurück nach "ursprüngliche" Position
02.09.2005 17:02:13
Uduuh
Hallo,
Range("A65536").end(xlup).offset(1,0).select
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Cursor zurück nach "ursprüngliche" Position
02.09.2005 17:51:59
Thierry
Hallo Udo
Leider funktioniert
Range("A65536").end(xlup).offset(1,0).select
nicht, da die Zelle A 29 und folgende besetzt sind. Kann man deinen Code nur für den Bereich A5 bis A 28 definieren?
Gruss.
Thierry
AW: Cursor zurück nach "ursprüngliche" Position
02.09.2005 18:21:02
Dieter
Range("A4").end(xlDown).offset(1,0).select
AW: Cursor zurück nach "ursprüngliche" Position
02.09.2005 18:36:24
Thierry
Hallo Dieter
Funktioniert perfekt für die Zeile A5. Sobald ich mich aber auf die Zeile A6 befinde, bleibt der Curser immer auf die gleiche Zeile. Warum?
Gruss
Thierry
AW: Cursor zurück nach "ursprüngliche" Position
04.09.2005 17:32:39
Thierry
Hallo Udo, Hallo Dieter
Das Problem hat sich erledigt. Ich habe die Darstellung des Blattes geändert und die Formel von Udo übernommen. Vielen Dank. Thierry
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige