Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kommentar über Makro und Schalter eifügen

Betrifft: Kommentar über Makro und Schalter eifügen von: Andreas
Geschrieben am: 03.10.2005 06:24:38

Dieses Problem hatte ich schon gestern eingegeben, die Lösung war OK, aber wenn möglich sollte sich an der aktiven Zelle das Kommentarfeld öffnen.

Ich habe auf der Arbeitsfläche verschiedene Schaltflächen mit Makros erstellt und habe nun ein Problem ein Makro zu erstellen dass mir ermöglicht nach anklicken des Schalters einen Kommentar zu schreiben.
Im Voraus besten Dank

  


Betrifft: AW: Kommentar über Makro und Schalter eifügen von: Luschi
Geschrieben am: 03.10.2005 10:02:52

Hallo Andreas,

mit dem folgenden Code kannst Du in 1 Zelle ein Kommentar anlegen und anzeigen:
Sub commentShow()
    Dim cm As Comment, ok As Boolean
    ok = False
    'Prüfen, ob aktive Zelle 1 Kommentar besitzt
    For Each cm In ActiveSheet.Comments
        If cm.Parent.Address = ActiveCell.Address Then
            ok = True
        End If
    Next cm
    
    If Not ok Then
       'wenn nicht --> Kommentar anlegen
       ActiveCell.AddComment
    End If
    'Kommentar anzeigen
    ActiveCell.Comment.Visible = True
    ActiveCell.Comment.Shape.Select True
End Sub
Der User muß dann aber noch mit der Maus in den Kommentar klicken, um die Eingabe machen zu können.
Das ist mir mit Hilfe von Vba noch nocht gelungen.
Ich benutze zum Eingeben von Kommentaren lieber ein  Formular, da ich hier die bessere
Kontrolle in der Programmführung habe. So muß ich noch folgende Aufgaben im Zusammen-
hang mit Kommentaren erledigen:
-Blattschutz entfernen/setzen
-Komentaranzeige ein-/ausschalten
Ich muß dazu sagen, das dem User dabei nicht die Excel-Menüs zur Verfügung stehen
und die Kontextmenüs der Maus abgeschalten sind.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kommentar über Makro und Schalter eifügen"