Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE !!!! Doppelte Datensätze makieren & löschen

HILFE !!!! Doppelte Datensätze makieren & löschen
17.10.2005 18:33:32
Tine
Hallo Ihr lieben Excel Experten, mein Chef hat mir kurz vor Feierabend ne riesen Excel Liste aufgedrückt aus der ich die doppelten Datensätze
1. markieren soll, 2. sollen diese markierten Datensätze dann herausgelöscht werden, also eine Liste ohne Dubletten
Bitte dringend um Hilfe, sonst sitz ich die halbe Nacht im Büro und muss es händisch machen, es sind über 1000 Einträge...
Hier ein Auszug der Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/27576.xls
Habt ihr noch nen Tip, dass wirklich keine doppelten Datensätze dann mehr vokommen, oder reicht es mit dem Namen?
Dankeschön für die Hilfe,
Eure Tine

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE !!!! Doppelte Datensätze makieren & löschen
17.10.2005 18:47:48
Hajo_Zi
Hallo Tine,
warum müssen die markiert werden, wenn Sie gleich gelöscht werden.
Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A?
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt Sie auch Excel als Überschrift.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP2.


Anzeige
AW: HILFE !!!! Doppelte Datensätze makieren & löschen
17.10.2005 18:53:12
Tine
Hallo lieber Hajo,
Das markieren ist notwendig damit diese in einer anderen liste als " bereits kontaktiert" gekennzeichnet werden können.
was du geschrieben hast hab ich schon im Archiv gefunden, hat nicht funktioniert ;( oder hab ich mich blöd angestellt?
Gruß Tine
AW: HILFE !!!! Doppelte Datensätze makieren & löschen
17.10.2005 18:56:46
Hajo_Zi
Hallo Tine,
das verstehe ich nicht. Im ersten Beitrag ging es um Doppelte in diesem um "bereits kontaktiert"
Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
Bittebitte: doppelte Datensätze makieren & löschen
17.10.2005 19:05:29
Tine
Hallo Ihr lieben Excel Experten, mein Chef hat mir kurz vor Feierabend ne riesen Excel Liste aufgedrückt aus der ich die doppelten Datensätze
1. markieren soll, 2. sollen diese markierten Datensätze dann herausgelöscht werden, also eine Liste ohne Dubletten
Bitte dringend um Hilfe, sonst sitz ich die halbe Nacht im Büro und muss es händisch machen, es sind über 1000 Einträge...
Hier ein Auszug der Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/27576.xls
Habt ihr noch nen Tip, dass wirklich keine doppelten Datensätze dann mehr vokommen, oder reicht es mit dem Namen?
Dankeschön für die Hilfe,
Eure Tine
Anzeige
AW: Bittebitte: doppelte Datensätze makieren & löschen
17.10.2005 19:39:22
Kurt
Warum stellst du 2 mal den selben beitrag? Ist ja kein kindergarten hier, besser du sortierst händisch aus, dein chef wird schon wissen warum.
mfg
AW: HILFE !!!! Doppelte Datensätze makieren & löschen
17.10.2005 20:14:57
th.heinrich
sorry Tine,
meine vorredner waren etwas kurz angebunden ;-) aber mit eine klareren formulierung des probs kommst Du schneller zum ziel.
fragen kannst Du auch auf offen stellen, s. meinen beitrag, dann eruebrigt sich auch dengleichen text 2x zu posten und ein antworter nicht alle postings durchlesen muss um auf dem laufenden zu sein
aus Deiner .xls geht auch nicht hervor, dass die doppelten in tab2 gehoehren.
und wie ist erkennbar, welche von den doppelten schon kontaktiert sind? an der hoeheren id?
gruss thomas
Anzeige
AW: HILFE !!!! Doppelte Datensätze makieren & lös
17.10.2005 20:46:03
Tine
Hallo Heinrich,
schön, dass doch jemand helfen möchte: ich erklärs mal genau, vielleicht weißt du ja rat:
ich habe eine liste aus der die doppelten Datensätze gelöscht werden müssen; leider kommen die nachnamen mehrfach vor, also müsste man beide felder vorname & nachname zur identifikation identischer datensätze heranziehen
2. diese liste soll dann an eine stammdatenliste angefügt werden, die einträge aus der eben
bearbeiten liste sollen dann in der stammdatenliste markiert werden:ergebnis: man weiß in der stammdatenliste (6000 Einträge ;( wer schon einmal kontaktiert wurde...
kannst du helfen?
Anzeige
AW: HILFE !!!! Doppelte Datensätze makieren & lös
17.10.2005 20:54:03
Tine
Lieber Heinrich,
für die identifikation Datensätze EINER Spalte habe ich das hier gefunden:
=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)&gt1;"Duplikat";""~f~
funktioniert...
für mehrere Spalten
~f~{=WENN(VERGLEICH(A1&B1&C1;A$1:A$100&B$1:B$100&C$1:C$100;0)=ZEILE();"";"Duplikat")}
leider funktionier das letzte nicht....
AW: HILFE !!!! Doppelte Datensätze makieren & lös
17.10.2005 21:53:38
th.heinrich
hi Tine,
Du schreibst von doppelten Datensätzen. fuer mich sind datensaetze die komplette zeile.
aber auch 3 spalten kannst Du mit Spezialfilter filtern indem Du die 3 spalten ganz markierst.
das mit dem wer schon einmal kontaktiert wurde... verstehe ich immer noch nicht.
zu den formeln, hier ein link zu den formelprofis. http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=257
gruss thomas
Anzeige
AW: HILFE !!!! Doppelte Datensätze makieren & lös
18.10.2005 21:18:41
HansH
Hallo Tine,
ich hatte ein etwas ähnliches Problem. Habe deine Vorlage genutzt. Erich aus Kamp-Lintfort konnte in meinem Fall perfekt helfen. Vielleicht bringt es dich weiter. Schau mal:
https://www.herber.de/forum/messages/683601.html
Gruß
Hans

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige