Änderung im VBA-Code: Löschen statt verstecken
19.10.2005 17:10:33
Gernot
Ich habe folgenden VBA-Code vorliegen, der Zeilen, denen in Spalte A jeweils der Text "inactive" voransteht, einfach ausblendet (...Hidden=True).
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range("A11:A" & [A65536].End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 2)
If zelle.Value = "inactive" Then
Rows(zelle.Row - 4 & ":" & zelle.Row).Hidden = True
End If
Next
End Sub
Da ich kein VBA-Kenner bin und mir der Code (der übrigens einwandfrei funktioniert) von jemandem hier geschrieben worden ist, habe ich folgende Bitte:
Der Code soll so bleiben wie er ist - mit der Änderung aber, dass die identifizierten Zeilen (wo "inactive" steht am Anfang) nicht ausgeblendet, sondern GANZ GELÖSCHT werden sollen!
Wer von euch kann mir da helfen und mir die Änderung mitteilen?
Das wäre schonmal eine GROSSE Hilfe und würde mir bereits genügen.
Des Weiteren würde ich gerne danach noch folgendes machen - aber das ist erstmal nur optional bzw. danach erst von Nöten:
2.) nachdem obiges Skript (die Schleife) ausgeführt worden ist, soll gleich im Anschluss an die Schleife der gesamte Tabellenbereich A11:N400 (also diese Matrix quasi) ausgeschnitten werden (würde man manuell mit STRG-X machen) und wieder eingefügt werden: aber nicht normal einfügen sondern "Inhalte einfügen" und dann statt Formeln etc. nur die Werte!!! Das Ziel ist es nämlich, dass die Formeln, die noch enthalten sind, wegfallen müssen! Das Layout etc. soll sich nicht ändern - dem normalen Excel-User soll vom ersten Draufsehen gar nicht auffallen, dass dieser Schritt 2.) unternommen worden ist.
3.) Im dritten und letzten Schritt soll in die Zelle A3 das aktuelle Datum geschrieben werden in der Form TT.MM.JJJJ. Damit soll dokumentiert werden, wann Schritt 2.) (und natürlich das darüber) gemacht worden ist.
Vielen Dank im Voraus für eure kompetente Hilfe!!!