Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze zählen (ohne Dupl.), mehrere Kriterien

Datensätze zählen (ohne Dupl.), mehrere Kriterien
04.11.2005 13:52:41
Andy
Hallo
Ich habe eine Tabelle mit Auftragsnummer, Datum, Kunden-Nr, Name, Land, Sprache, Artikelnummer, etc..
Meine Aufgabe besteht darin, die Kundenentwicklung pro Produkt und Land zu analysieren.
Mittels der Formel: =SUMPRODUCT($Worksheet_1.$E$1:$Worksheet_1.$E$9971="CH";LEFT($Worksheet_1.$H$1:$Worksheet_1.$H$9971;3)="CDA";MONTH($Worksheet_1.$B$1:$Worksheet_1.$B$9971)=1;YEAR($Worksheet_1.$B$1:$Worksheet_1.$B$9971)=2004)
ist es mir möglich, die Datensätze anhand der benötigten Kriterien zu zählen.
Allerdings werden Kunden doppelt gezählt. Daher kann ich das Resultat nicht gebrauchen.
Hat jemand einen Tip?
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/28129.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze zählen (ohne Dupl.), mehrere Kriterien
04.11.2005 14:57:56
heikoS
Hallo Andy,
Du könntest die Kundennummer noch mit in Dein summenprodukt() reinbasteln. Vorher machst Du Dir aus Deinen Daten eine Kunden-Liste ohne Duplikate (Daten - Filter - Spezialfilter - keine Duplikate) und dann ergänzt Du Deine Formel.
Allerdings baust Du damit exakt einen Pivot-Bericht nach. Daher würde ich gleich den nehmen. Das Land z.B. als Seitenfeld definieren und dann ein bißchen "rumspielen". Hat auch den Vorteil, daß es schneller gehen dürfte beim Berechnen.
Gruß Heiko
AW: Datensätze zählen (ohne Dupl.), mehrere Kriter
04.11.2005 17:01:23
Andy
Ich kann die Kundennummer leider nicht in mein Summenprodukt einbauen, weil ich die Abfrage nicht nur für einen Kunden, sondern für etwa 3000 Kunden brauche. Ebenfalls kann ich leider auch keinen DatenFilter einsetzen, weil der Kunde ggf. im gleichen Auftrag (siehe Auftragsnummer) andere Produkte bestellt, die ich als Sumproduct mit anderen Kriterien bezüglich der Produktenummer im gleichen Sheet für Auswertungen anderer Produkte weiterverwenden will (siehe Beispiel).
---übersteigt leider meinen Horizont etwas, die ganze Sache...
Gruss Andy
Anzeige
AW: Datensätze zählen (ohne Dupl.), mehrere Kriter
07.11.2005 08:44:45
heikoS
Hallo Andy,
das mit der Kundenanzahl ist schon klar, daher ja die Liste aller Kunden ohne Duplikate mit dem Spezialfilter.
Und dann mußt Du Dir die Kriterien sauber definieren. Mit einer einzigen Formel/Auswertung wirst Du nicht sämtliche Informationsbedürfnisse erschlagen können. Da brauchst Du dann schon mehr Auswertungen. Die Struktur Deiner Daten ist doch sehr sauber, da kannst Du mit summenprodukt() gut ansetzen.
Ich würde allerdings weiterhin mit Pivot daran gehen. Hier eine, wie ich finde, super Beschreibung: http://www.hrz.uni-dortmund.de/S3/alexandra/helpdesk/Excel/ExcelPivottabellen/Inhaltsverzeichnis.htm
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Datensätze zählen (ohne Dupl.), mehrere Kriter
08.11.2005 12:14:02
Andy
Hallo Heiko
Wenn ich eine Liste der Datesätze ohne Duplikate erstelle, werden Records in welchen der Kunde mehrfach vorkommt gefiltert. In der Tabelle bedeutet ein Datensatz = eine Position auf der Rechnung. Werden nun also Datensätze gefiltert, gehen die Positionen verloren und man kann nicht mehr feststellen ob der Kunde innerhalb der gleichen Rechnung noch weitere Produkte bestellt hat.
Danke Dir für die Beschreibung von Pivot... finde ich wirklich gut.
Das dumme daran ist, dass ich nicht Excel einsetze, sondern Calc von Openoffice.
Gruss Andy

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige