Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene Icons für benutzerdefiniertes Menü

Eigene Icons für benutzerdefiniertes Menü
14.11.2005 19:21:16
micha
Hallo Ihr Excellenten Leute,
ich hab mal wieder eine Frage:
Ich habe eine Arbeitsmappe, bei deren Öffnen ein benutzerdefiniertes Menü erzeugt wird, dem bestimmte Makros zugeordnet sind.
Gleichzeitig habe ich eine benutzerdefinierte Symbolleiste gebastelt, die dieselben Befehle und Menüpunkte enthält wie das eben angesprochene Menü.
DIese Symbolleiste habe ich lediglich über Extras - Anpassen - Anfügen an die Arbeitsmappe gebunden.
Ihr werdet Euch jetzt fragen, warum ich ein Menü und eine Symbolleiste mit demselben Aufbau und Funktionsumfang in einer Arbeitsmappe "plaziere".
Der Grund hierfür ist folgender:
Ich habe bei der Symbolleiste eigene Icons kreiert. Da diese Icons scheinbar nicht anders als über die Symbolleiste an die Arbeitsmappe zu ketten sind, habe ich gedacht, ich füge die Symbolleiste an die Arbeitsmappe an und hole mir die Icons bei Erzeugen des Menüs von dieser Symbolleiste.
Soweit, so gut! Aber wie hole ich mir die Icons von der Symbolleiste? Geht das überhaupt? Falls nicht, gibt es da eine andere Lösung.
Bitte helft mir mal auf die Sprünge! Vielleicht liegt die Lösung näher als ich vermute!
Danke! Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Icons für benutzerdefiniertes Menü
14.11.2005 19:28:47
Leo
Hi,
das geht mit CopyFace und PasteFace.
mfg Leo
AW: Eigene Icons für benutzerdefiniertes Menü
14.11.2005 20:13:33
Nepumuk
Hallo Micha,
wozu so umständlich? Du kannst die Icons auch in einer ausgeblendeten Tabelle speichern.
Gruß
Nepumuk

AW: Eigene Icons für benutzerdefiniertes Menü
14.11.2005 21:53:18
micha
Hallo Nepomuk,
wie speichere ich die von mir erzeugten Icons von meiner benutzerdefinierten Leiste in einem Tabellenblatt? Wie spreche ich die Icons an (Soll heißen: Wie sage ich beim erzeugen des Menüs "Nimm für Untermenü 1 das Icon von Tabelle xy Zelle " oder so)?
Danke für die rasche Hilfe Jungs.
Micha
AW: Eigene Icons für benutzerdefiniertes Menü
16.11.2005 20:34:08
micha
Hallo Nepomuk,
danke für den Tip und die Beispielarbeitsmappe. Ich habe Dein Beispiel mit der Symbolleiste entsprechend auf mein Menü angepasst. Funzt alles wunderbar. Jedoch ist die Qualität der in meinem Menü angezeigten Icons viel schlechter als wenn dieselben Icons in der benutzerdefinierten Symbolleiste angezeigt werden. Ich habe bei den Eigenschaften der Bilddateien auch schon die Komprimierung ausgeschaltet. Das bewirkt jedoch kein besseres Ergebnis. Auch scheinen die Icons im Menü kleiner angezeigt zu werden als in der Symbolleiste. Liegt es vielleicht daran?
Gruß. Micha
AW: Eigene Icons für benutzerdefiniertes Menü
16.11.2005 20:45:51
Nepumuk
Hallo Micha,
die besten Ergebnisse erzielst du, wenn die Icons 16x16 Pixel groß sind.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Eigene Icons für benutzerdefiniertes Menü
17.11.2005 19:52:31
micha
danke vielmals!!! ich werds probieren!
micha

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige