Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge in Fahrzeugverwaltung schützen

Einträge in Fahrzeugverwaltung schützen
13.12.2005 13:51:08
Mark
Hallo Leute
Ich bin gerade dabei eine Fahrzeugverwaltung zu basteln. Es funktioniert auch alles prima. siehe: https://www.herber.de/bbs/user/29195.xls
Allerdings bleibt ein Problem. Die Reservierungen könnten theoretisch von jedem wieder manipuliert werden. Kann man die Einträge meiner Reservierungstabelle irgendwie per VBA mit einem Passwort schützen? Das heißt das ich eine Reservierung mache und nur ich die wieder ändern bzw löschen kann. Nach Ablauf der Reservierung kann sie dann jeder löschen...
Ich hoffe mein Problem einigermaßen erklärt zu haben.
Die Fahrzeugverwaltung habe ich angehängt. Schaut sie euch doch bitte mal an. Über Rückmeldung jeder Art danke ich im vorraus..
Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee, das Problem zu lösen.
mfg
Mark

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge in Fahrzeugverwaltung schützen
13.12.2005 14:51:53
Reinhard
Hi Mark,
80% deines Codes fliegt raus mit:
Sub Einträge_löschen()
Dim zei, n As Integer
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect
zei = Array(9, 10, 11, 52, 62) 'anpassen
For n = 0 To UBound(zei)
If Cells(zei(n), 12) = "1" Then Range(Cells(zei(n), 3), Cells(zei(n), 9)).ClearContents
Next n
Die Sortierung dann so:
Range("A9:G12").Sort Key1:=Range("A9"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal

Übrigens, bei deinem Code kommt gleich 1004 beim ersten Sort, korrigiere das alles, dann schauen wir weiter *g.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Einträge in Fahrzeugverwaltung schützen
13.12.2005 15:10:40
Mark
Hi
Also ich habe den Code mal angepasst. War mir schon klar das das murks ist, aber bin halt ein Anfänger und mein Code kennt daher meist keine Schleifen oder so...
Allerdings habe ich nicht verstanden was du mit deinem Satz meintest. "1004 beim ersten sort" hä? :D helf mir mal auf die Sprünge!
https://www.herber.de/bbs/user/29200.xls
Danke für die Hilfe
gruß Mark
AW: Einträge in Fahrzeugverwaltung schützen
13.12.2005 15:17:33
Reinhard
Hi Mark,
es war nicht die Fehlernummer 1004, sondern mein Excel2000 kennt den Parameter Dataoptions nicht deshalb kam eine Fehlermeldung.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Einträge in Fahrzeugverwaltung schützen
13.12.2005 15:29:31
Reinhard
Hi Mark,
im Editor Doppelklick auf Tabelle reservierungen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Set Bereich = Application.Union(Range("A1:H3"), Range("A5:H8"), Range("A10:H13")) 'Anpassen
If Not Intersect(Target, Bereich) = False Then
'Blattschutz setzen
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Set Bereich = Application.Union(Range("A1:H3"), Range("A5:H8"), Range("A10:H13")) 'Anpassen
If Not Application.Intersect(Target, Bereich) = False Then
eing = InputBox("Passw")
If eing <> "xyz" Then Exit Sub
'Blattschutz aufheben
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Einträge in Fahrzeugverwaltung schützen
13.12.2005 15:53:46
Mark
Ohje, der geht total ab und bring nur noch Fehler... Und mein Makro lässt sich auch nicht mehr ausführen :-(
Habe das erstmal nur für die ersten beiden Autos eingerichtet. So wie ich dein Makro jetzt lese, ist das Passwort aber doch immer "xyz" oder? Das Ding ist, dass eigentlich jeder sein eigenes Passwort für seine Reservierung haben soll... Machbar? oder sogar schon richtig so?
gruß Mark
Aktuellste Datei (mit Fehlern...):

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29207.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Einträge in Fahrzeugverwaltung schützen
13.12.2005 16:26:31
Reinhard
Hi Mark,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29212.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

aber ist noch nicht korrekt, siehe meine nue Anfrage hier im Forum
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Einträge in Fahrzeugverwaltung schützen
13.12.2005 16:37:08
Reinhard
Hi Mark,
probier das mal:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'On Error Resume Next
'MsgBox Application.Caller
'If Application.Caller = "Schaltfläche 1" Then Exit Sub
Set Bereich = Application.Union(Range("C9:G9"), Range("C10:G10"), Range("C11:G11"))
If Not Application.Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
eing = InputBox("Passwort")
If eing <> "xyz" Then Exit Sub
'Blattschutz aufheben
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Einträge in Fahrzeugverwaltung schützen
14.12.2005 07:34:37
Mark
Guten Morgen
Es funktioniert leider noch nicht. Es kommen zwar keine Fehlermeldungen mehr und auch mein Makro funktioniert, aber der Sinn des ganzen selbst funktioniert noch nicht...
Ich muss für jede Zelle in die ich reingehe ein Passwort eintippen. Ist aber wurscht ob ichs mache. Ändert sich nichts. Die Zelle ist nicht dadurch geschützt.
Danke für deine Bemühungen. Vielleicht hast du ja noch eine Idee.
gruß Mark
https://www.herber.de/bbs/user/29231.xls
Anzeige
neuer Ansatz
14.12.2005 11:09:30
Reinhard
Hi Mark,
wirf meinen Code raus. ann Doppelklick auf DieseArbeitsmappe. Neuen Code einfügen, ggfs Blattnamen, Passwörter anpasssen. dann Code mit Passwort schützen sodaß nur du ihn ändern/ansehen kannst.
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Worksheets("Tabelle1").Protect password:="xyz", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Dim Worte, eing, n, richtig
Worte = Array("Paul", "Peter", "Lisa")
eing = InputBox("Passwort")
For n = 0 To UBound(Worte)
If UCase(eing) = UCase(Worte(n)) Then richtig = True
Next n
If richtig = True Then Worksheets("Tabelle1").Unprotect ("xyz")
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige